Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Double Bass Array... WOW! (und das gaaanz primitiv!)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Naja, Selbstbau ist zwar schön und gut, aber er hat ja nach eigenen Aussagen Probleme mit Resonanzen im Bereich von 30 Hz, da wäre es etwas leichtfertig ein Subwoofer auf Geratewohl zu bauen, von dem man nicht weiß, wie er sich im Raum verhalten wird. Und ein solides und luftdichtes Gehäuse zu bauen, ist auch nicht jedermans Sache :wink:

greetings, Keita
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi

also Koala; ich spreche von einem Double Bass Array. Davon findest du hier oder hier was. :)

Ich will also keinen Sub zu "Bassverstärkung".
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

raw hat geschrieben:also Koala; ich spreche von einem Double Bass Array. Davon findest du hier oder hier was. :)

Ich will also keinen Sub zu "Bassverstärkung".
Naja, was ein DBA ist, ist mir schon klar, nur will mir nicht so recht einleuchten, was Du mit dem DBA bezweckst :wink:
Du schreibst, daß Dein Raum bei 30 Hz Probleme verursacht, hast aber mit nuBox 380/400 Schallwandler, die in diesem Bereich keinen nennenswerten Pegel mehr erzeugen (380: 58 Hz/-3 dB, 30 Hz/-23 db; 400: 54 Hz/-3 dB, 380+ABL: 41 Hz/-3 dB, 30 Hz/-15 dB).
Du könntest natürlich zwei baugleiche Boxen "hinten" aufstellen und diese mit einer aktiven Weiche getrennt über ein Delay verzögert an einer weiteren Endstufe ansteuern, nur rechtfertigt der enorme Aufwand IMHO nicht die erzielte Wirkung.

greetings, Keita
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

raw hat geschrieben:ich spreche von einem Double Bass Array. Davon findest du hier oder hier was. :)
Aber genau davon sprichst Du eben nicht.

Sorry, dass ich das nochmal erwähnen muss, aber hast Du die Theorien auch gelesen und begriffen?

Du beschreibst hier nämlich was komplett anderes.

Der Begriff "DBA" passt Null auf Deine Auf-/Einstellung.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
BASStard
Star
Star

Beitrag von BASStard »

Ja genau deswegen hat ich auch den Selbstbausub vorgeschlagen....nungut, war wohl ne Schnapsidee.
Aber n DBA ist schon n bisschen was anderes als 2 Standlautsprecher als Sub zu "missbrauchen"
Gruß, BASStard
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hi Jochen

Ich habe die Lektüre von Nubert schon vor längerem durchgelesen und auch begiffen! Wenn ich sie nicht gelesen hätte, wäre ich ja auch nicht auf diese Idee gekommen. Die andere Quelle kenne ich erst seit kurzem und habe sie schon dreimal durchgelesen; und begriffen!

Wir hatten schonmal dieses Argument, ob das ein DBA ist, oder nicht.

Ich muss mich entschuldigen! Schande über mich.

Ich habe den Begriff Double Bass Array falsch verstanden. Erst jetzt versteh ich den Begriff! (weil ich mir mal Gedanken darüber gemacht habe; über das, was ich schreibe)

Double Bass Array ist ein vorderes Array von Subwoofer und ein hinteres Array von Subs, das gegenphasig und im Timedelay arbeitet. Deswegen "Double" (!!), "Array" weiß aber immer noch nicht (ich glaub es soll sowas wie "Anordnung" (?) oder so heißen)... also in dem Zusammenhang "Ein einzelner oder eine Gruppe von Subwoofer" (?)

Ich sag nur "D'oh!"

Ich habe gedacht, dass das, was ich hab, auch ein Double Bass Array ist... Weil halt hinter mit zwei Heco-Standboxen als Sub spielen und so eine Art von Timedelay ist auch noch vorhanden... Also kann man das doch als hinteres Array nehmen und die nuBox400er eigentlich dann noch als Vorderes...

Scheisse...

Ich muss mich nochmal für meine Blödheit entschuldigen! :D .................Ich suchte einen gut umschreibenden Begriff für die Bassdröhnkiller und hab somit DBA genommen... :?

D'oh! 8O :D
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

raw hat geschrieben:Deswegen "Double" (!!), "Array" weiß aber immer noch nicht (ich glaub es soll sowas wie "Anordnung" (?) oder so heißen)... also in dem Zusammenhang "Ein einzelner oder eine Gruppe von Subwoofer" (?)
Der Begriff "Array" umschreibt eine Sammlung von gleichartigen Entitäten, also bspw. eine Mannschaft (Gruppe von Spielern), einen Datencontainer in der Programmierung (Gruppe von Variablen etc.) oder eben eine Reihe von Subwoofern, man hätte das ganze auch Double Bass Cluster nennen können.

greetings, Keita
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

@ Koala

Danke! :D
___

Aus Fehlern lernt man... :D
paepcke
Profi