@Michael1964:
zunächst mal, die gute Firma heißt Qna
p
@JensII:
Du hast ne DS 212 von Qnap? Wohl kaum....entweder haste ne DS212 von Synology oder ein Qnap
TS-212... eigentlich nich so wichtig, aber wir sollten dem TE schon bei der Wahl helfen und nich bei der Verwirrung ne
zurück zum Thema:
Ich selbst hab eine ganz einfache 1-Bay Lösung von Synology - absolutes Einstiegsmodell aus dem Modelljahr 2010 (DS110j). Wie Kat-CeDe schon schrieb, wenn man dieses Modell in ein Gigabit-Netzwerk einbindet und der TV das auch ist, dann läuft das streamen auch problemlos - ich streame mit diesem Modell ruckelfrei bis 1080p.
Probleme gibt es erst bei parallelem Streamen oder doppeltem Schreibzugriff (wobei bei letzterem auch die eingesetzte HDD von Bedeutung ist).
Zu klären ist also zunächst mal wie bei allem Einsatz von IT - wie der Admin in der Arbeit schon korrekterweise geantwortet hatte - die Frage des "Wofür?" Nur streamen von Musik und Filmen? Oder auch Backup? Gar noch verschlüsselt? Wie viele Geräte/User sind im Netzwerk? Wie sind diese angebunden? Soll der NAS auch als private Cloud (also Fernzugriff) eingerichtet werden? Einsatz von IP-Kameras gewünscht? Mail-Server? Webserver? usw.
Je nach Antwort muss man das System eben entsprechend dimensionieren, um gerüstet zu sein. Klar kann man auch die dickste Lösung direkt kaufen, wenn man die Kohle hat und es einem egal ist - aber ansonsten macht es schon Sinn ein bisschen weiter zu denken - VOR dem Kauf.
Du siehst...man kann dir zum jetzigen Zeitpunkt nur sehr vage Empfehlungen geben, da die Einsatzbandbreite von NAS-Systemen sich eben in den letzten Jahren stark vergrößert hat. Klar, macht die Sache zwar flexibler, aber zu allererst einmal auch leider komplexer.
Deswegen halte ich zum jetzigen Zeitpunkt ausgesprochene Empfehlungen für zweifelhaft, außer, dass Qnap und Synology (auch) in der Consumer-Sparte beim Thema NAS sehr gut aufgestellt sind. Jetzt werden einige denken ja toll, was ist das für eine Empfehlung - tja, dem lege ich nahe nochmal drei Absätze höher etwas aufmerksamer zu lesen
In diesem Sinne...mehr Input von Dir = besserer Output des Forums