Ich möchte mir für mein Arbeitszimmer zum Surround-Betrieb am PC für Spiele und Musik (nebenbei zB beim Surfen) ein geeignetes 4.1-Set zulegen.
Dabei dachte ich an folgendes NuBox-Set:
- Front: 2x 311
- Center: Keiner, da ich unter und über dem Monitor nicht genug Platz habe.
- Back: 2x DS-301
- Sub: AW-441
Raum ist ca. 16m² groß mit 40% Dachschräge. 'Arbeitsplatz' steht zur Schräge hin.
Was mir hier noch Sorgen macht ist die Front. Die Fronts stünden jeweils an den hinteren äußeren Ecken des Schreibtisches. Der Abstand von der Schallwand zum Ohr beträgt ca. 90 cm. Der Höhenunterschied von der Mitte der 311 zur Ohrhöhe beträgt ca. 20-30 cm.
Meint ihr das passt noch mit dem optimalen Abstrahlbereich der 311? Sind glaub ich 10°. Oder wäre es in diesem Fall vielleicht sinnvoller auch in der Front die DS-301 zu verwenden, da hier der optimale Abstrahlbereich bis 30° vertikel gehen soll?
Jetzt wird sicher auch noch die Empfehlung kommen: "Nimm doch die NuPros"
Da sehe ich in meinem Fall aber folgende Einwände:
- Hinten brauche ich Dipole
- Größer als 311
- Geht evtl. nicht weit genug in den Basskeller
- Preis
Ich habe auch mal über die 381 in der Front nachgedacht. Da wäre ich eher mit dem Ohr im optimalen Abstrahlwinkel, aber die Dinger sind viel breiter und tiefer, so dass der Hörabstand bei etwa 70 cm liegen würde. Außerdem sähe das ziemlich klobig aus. Und die 311 soll ja noch neutraler spielen.
Freue mich über Anregungen, Änderungsvorschläge, Neuvorschläge, Kekse, etc