Gestern hatte ich von Herrn Shahlawandian (www.r-t-f-s.de) eine e-mail Antwort erhalten. Er bot mir an, kostenlos eine Expertise zu erstellen, bevor er mir die 2 Wandpanels schickt. Also hab ich ihm meinen Raum beschrieben, ein Photo und eine Cara-Cad Zeichnung beigelegt. Bin schon mal sehr gespannt auf das Ergebnis.
Er hat generell aufgezeigt in welche Richtung die Klangverbesserung geht. Diffuse Stimmen seien nachher messerscharf auf der Bühne abgebildet, die sich hinter den Boxen auftut. Die Ortung von Instrumenten würde sich verbessern. So ungefähr im Wortsinn.
Und genau diese Erwartung stelle ich an diese Art von Raumtuning. "Bühne", "Tiefenstaffelung", "Breite", "Ortung"... für diese Begriffe habe ich bisher überhaupt keine praktische Verwendung!
Ich bin sicher, genau auf das richtige Pferd gesetzt zu haben....bleibt aber abzuwarten. Bis jetzt konnte ich fast immer meinem Instinkt vertrauen, diesmal siehts wieder danach aus

Vergleicht dazu bei Interesse den Segelohren Thread.
http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic493 ... ohren.html
Wenn die Absorber drin sind, werde ich nach einiger Zeit einen Erfahrungsbericht posten, ich bin aber jetzt schon überzeugt, dass die Veränderung genau in diese Richtung zielen wird.
Gruss
elektrip.