Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero4 upgraden auf Nuvero10?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Nuvero4 upgraden auf Nuvero10?

Beitrag von David 09 »

Hallo Forumsmitglieder - Ich brauche Rat!
Die Vorgeschichte:
Ich bin seit einigen Monaten fürchterlich vom Nubert-Virus getroffen.
Derzeit nenne ich eine Nuvero4 mit ATM4, die von einem Vamaha RS700 betrieben wird, mein eigen (Raum offenes L, ca. 40qm, Abstand der Boxen 60cm Fensterfront hinten, rechts 80 cm Wand, links völlig freistehend, die Boxen selbst 1,90 m auseinander, Sitzposition davor im gleichschenkligen Dreieck mittig).
Und wie das so ist, man surft mal hier und guckt mal da...und dann durchzuckt es einen beim Anblick der neuen Nuline 284 und der Nuvero10...Der Gewissenskampf beginnt 8O : Macht es vielleicht Sinn, die Kompaktbox gegen eine Standbox zu tauschen??? Ist das Hörvergnügen steigerbar, denn an sich bin ich ja mit der Kombi zufrieden... :roll:
Mal ganz vorsichtig beim häuslichen Vorstand nachgefragt, was diese von einem neuen "Möbelstück" hält... :?: :!: - Der Widerstand hält sich in Grenzen, aber bitte nicht so groß - Da gelingt das Beschwichtigen relativ gut: Ist ja für ne Standbox auch gar nicht so groß, und die Modefarbe weiß, die die eigentliche Größe dezent in den Hintergrund geraten lässt, schmiegt sich doch so wunderbar in die Wohnlandschaft ein... - Na wenn's denn sein muss... :wink:

Die Entscheidung, die zu treffen ist:
Ich höre gerne mit tiefgründigem Bass - die Nuvero 4 mit ATM macht das für ihre Größe in beeindruckender Weise!!! - aber ist da noch mehr mit einer Standbox von der Größe einer Nuline 284 oder Nuvero 10 drin? Ich habe das Forum in alle Richtungen durchforstet, aber einen Vergleich der Nuvero4 mit den beiden Standboxen ist mir da noch nicht untergekommen-sind diese Bauarten gar nicht zu vergleichen, weil sie so unterschiedlich sind...Aber Klng lässt sich doch, wenn auch natürlich völlig subjektiv, vergleichen - und die angegebenen Werte der Boxen zeigen zumindest in den unteren Regionen doch einen Unterschied...?
Ein Forumsmitglied treibt ja offensichtlich auch erfolgreich die Nuvero10 mit ATM11 an und ist offensichtlich mit der dadurch erreichten Räumlichkeit und des "Tiefganges" überaus glücklich...(leider habe ich diesen Beitrag nicht mehr gefunden)...
Mir kommt es -wie geschrieben- auf einen möglichst tiefreichenden Bass und Räumlichkeit an, die ich manchmal bei der Nuvero4 ein klitzkleines bisschen vermisse. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Vergleich der drei Kandidaten, weil es ihm ähnlich wie mir gegangen ist???

Euch, die sich mit meinem subjektiven Gewissenskonflikt auseinandersetzen, schon mal vielen Dank im Voraus...

Gruß aus der Hauptstadt - David
freile
Semi
Semi

Re: Nuvero4 upgraden auf Nuvero10?

Beitrag von freile »

Auf jeden Fall testen. Mit der 10er wirst du bestimmt sehr zufrieden sein. Ich kenne den Unterschied nur aus dem Hörstudio in SG. Aber wenn's lauter wird, spielen Standlautsprecher natürlich immer ihren Größenvorteil aus.

Die 4er kannste ja bestimmt einbinden.
nuVero10 (Front) - nuVero7 (Center) - Canton Vento 807 (Rear) werden ersetzt - nuVero AW12
Denon AVR 3313 - AppleTV - PS3 - Kabel von inakustik und Oehlbach
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

Die 4er dann als Rears und schon biste bei Surround angekommen.... ;-)
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Hi!

Danke schon mal. Dass mit dem Einbinden in 5.1 wäre sicherlich ein Gedanke wert, allerdings geben das die Platzverhältnisse nicht wirklich her.
Die Nuveros sollen wirklich nur fürs Musikgenießen sein. Für's "Kino" bleibt es bei einer kleineren Variante. Außerdem sollen die Nuvero4, wenn denn die Argumente deutlich für einer 10er-Lösung sprechen, als "Anzahlung" dienen... :oops:
Ich würde sie mir gerne mal bei Nubert anhören...aber die Entfernung ist mir doch zu heftig... :cry:

Gruß
David
manne212
Semi
Semi

Beitrag von manne212 »

Wenns irgendwie geht würde ich die Versandfreie Zeit nutzen und die 10er mit der 4er zu Hause vergleichen, ist auch deutlich Aussagekräftiger als ein vergleich in den Hörstudios.
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

David 09 hat geschrieben: Mir kommt es -wie geschrieben- auf einen möglichst tiefreichenden Bass und Räumlichkeit an, die ich manchmal bei der Nuvero4 ein klitzkleines bisschen vermisse.

Beinahe hätte ich überlesen was du nun wirklich willst.

Es ist denke ich kein großes Geheimnis, dass bei Standboxen der Bass tiefer geht als bei Kompaktboxen. Wenn nur dieser Aspekt zählt, würde ich auch mal über eine Subwoofer Lösung nachdenken, da günstiger, tiefer und bässer (DSP), usw.

Der Klangeindruck kann mit einen Sub gut an den Hörgeschmack angepasst werden, da die Lautstärke des Subs variabel ist.

Gruss, Robert
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Hi!

Das mit dem Sub habe ich schon überlegt, allerdings kommt es mir neben den tiefreichenden Bässen durchaus auch auf die sogenannte Bühne und das insgesamte Klangbild und -volumen an. Und da kann ich eben nicht einschätzen, weil ich bisher nie einen Vergleich von Standboxen mit größerem körperlichem Volumen zu den Kompaktboxen Nuvero4 ziehen konnte, ob eine Nuvero10 oder Nuline 284 eben nicht doch alles deutlich besser kann... :?: Dazu kommt, dass bei den räumlichen Gegebenheiten eine Aufstellung eines Subs (und ich habe schon hier im 'Forum gelesen, dass zwei Subs dann eher angezeigt wären) eher "suboptimal" wäre... - und dann ist da noch die Sache mit mindestens einem weiteren Möbelstück, das der Vorstand sicherlich mit Missfallen bedenken würde... :sweat:

Gruß
David
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Hallo,

die 4er ist schon genial. Hab sie dies Jahr am nuday in G. Nuberts Arbeitsraum gehört (der allerdings von den Raummaßen akustisch sehr günstig seien soll), ob mit od. ohne ATM - weiß ich nicht.

Selbst hatte ich in meiner LS-Geschichte nur 1x Kompakte auf Ständern, auch sehr hochwertig, noch viel kleiner als die Nubert.

Ich bevorzuge allerdings Stand-LS für Dynamik, Tiefton (nV 4: mit ATM 40 Hz/ 3db zu nV 10: 35 Hz/ 3db) und die von dir erwähnte (noch bessere) Auflösung.
Dswg. kann ich den Wechsel empfehlen wenn finanz. vertretbar bzw. machbar. Wg. dem Bass vielleicht Test lesen: s. links zu Test auf der Produktseite der 10er.

Viel Spaß, wenig Streß.
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Danke, die Werte habe ich auch schon verglichen. Aufgrund fehlender Erfahrungswerte weiß ich eben nicht, ob die tieferen Werte zwischen Nuvero4 und Nuvero10 auch wirklich hörbar bin - Sorry, für meine Ahnungslosigkeit... :oops:
So, wie ich die Meinungen bisher interpretiere, ist schon ein deutlicher Unterschied auch zu hören...

Na schaun wir mal...bis zum 30.09.12 (solange geht ja die Versandkostenfreiheit noch) sind ja noch ein paar Tage...

Gruß
David
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

David 09 hat geschrieben:Danke, die Werte habe ich auch schon verglichen. Aufgrund fehlender Erfahrungswerte weiß ich eben nicht, ob die tieferen Werte zwischen Nuvero4 und Nuvero10 auch wirklich hörbar bin - Sorry, für meine Ahnungslosigkeit... :oops:
So, wie ich die Meinungen bisher interpretiere, ist schon ein deutlicher Unterschied auch zu hören...

Gruß
David
Die (mind.) 5 Hz, (o. ATM sind es 13 Hz) mehr Tiefgang sind deutlich zu hören u. spüren (bei entspr. Musikmaterial). Für den besseren Baß sind v.a. die größere Membranfläche durch 2 TT und das höhere Gehäusevolumen verantwortlich.
Antworten