was ich leider heutzutage in vielen AVRs und sicherlich auch in einigen "HighEnd" Stereoverstärkern vermisse, ist eine ordentliche Regelung der Loudness. Keine Ahnung, warum hier gespart wird. Klar, man mag es es weniger Hifidel betrachten, den Frequenzgang zu verbiegen, aber bei Zimmerlautstärke wird der Klang oftmals etwas körperlos und könnte eine Extraportion Bass vertragen.
Sind euch irgendwelche Module bekannt, die man zwischen vor und Endstufe einschleifen kann, und die eben diese Loudnessschaltung sozusagen nachrüsten?
Mir ist bewusst, dass das ATM einen Bass-EQ Regler hat. Sowas ist für mich aber keine echte Loudness, da sie nicht mit der Lautstärke angepasst wird, sondern fix vom Nutzer eingestellt werden muss. Eine echte Loudness ist bei hohen Pegeln quasi deakviert und bei niedrigen Pegeln am stärksten ausgeprägt. Das kann das ATM imho so nicht.
Fallen euch Ersatzlösungen hierfür ein? Soweit mir bekannt ist, fehlt Herrn Nubert die Loudness auch, darum hat er sich einfach ein "Modul gebastelt".


