Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hallo "flyboard"
wenn Du beispielsweise die nuBox 580 ohne Absorber z.b. auf einen Holzfußboden stellst, wird der Klang dadurch nachhaltig beeinflußt. Ich empfehle Dir, anstatt der Absorber, lieber auf Spikes zurückzugreifen! Bevor Du die 580er auf "Large" in Deinem Receiver/Verstärker-Menü einstellst, prüfe in der Bedienungsanleitung - sofern es drin steht - was dies genau bedeutet! Sollte es den vollen Frequenz-Bereich bedeuten, dann stelle sie besser sowie den Rest Deiner Lautsprecher auf "small"
Viele Grüße
Also ich habe bei meinem harman kardon 3550 zwei Möglichkeiten bei large.
Ich kann den sub mit den Fronts ab 80 HZ den Bassbereich abdecken, also sodass der bass ober 80 HZ nicht mehr mitspielt und so die Fronts entlastet werden oder ich kann den vollen Bassbereich den Fronts zuweisen. Aber wieso sollte ich die 580er nicht auf large mit Vollbereichsbass einstllen??? Die 580er müssten das doch schaffen???
Die Frage ob man Lautsprecher auf "Large" oder "small" im Menü des Verstärkers/Receivers stellen sollte, wird von vielen Missverstanden! Bei vielen Verstärkern bzw. Receivern bedeutet o.g. Einstelloptionen nicht ob man Standboxen oder Kompaktboxen angeschlossen hat, sondern ob ein Lautsprecher das komplette Frequenzspektrum von 20Hz bis 20 kHz LINEAR wiedergeben kann oder nicht! Dies können die wenigsten Lautsprecher! Wenn Du sie nun auf "Large" stellst und ihnen das volle Frequenzspektrum zuweist, verbrauchst Du z.b. bei sehr tiefen Tönen ohne Gegenwert die Masse Deiner Verstärkerleistung, die man besser im Mittel-bzw. Hochtonbereich "investieren" sollte. Dies ist auch ein Grund, warum bei einigen Geräten der Einstiegs/-und Mittelklasse (z.b. Yamaha, Pioneer) die Schutzschaltung zu früh greift, oder sich das Gerät sehr stark erhitzt. Probiere es einfach einmal aus, indem Du die 580er abwechselnd auf "Large" und "small" spielen läßt. Du wirst feststellen, das sie bei Einstellung "small" viel lockerer, räumlicher und mit dem richtigen Schalldruck aufspielen. Viel Spaß beim ausprobieren!
Viele Grüße