Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Interpretation meiner REW-Ergebnisse

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Interpretation meiner REW-Ergebnisse

Beitrag von TasteOfMyCheese »

ThomasB hat geschrieben:Ein Teil davon wird sicher auch durch Roomgain verursacht,
Roomgain gibt es erst unterhalb derjenigen Frequenz bei der keine halbe Welle mehr in irgendeiner Dimension in den Raum passt, also unterhalb der tiefsten Raummode. Außerdem ist der Roomgain mit 6dB pro Oktave relativ schwach ausgeprägt, insbesondere im Vergleich mit dem Abfall eines Lautsprechers unterhalb seiner Bassreflex-Resonanzfrequenz (24dB pro Oktave).

Viele Grüße
Berti
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Ein Teil davon wird sicher auch durch Roomgain verursacht,
Roomgain gibt es erst unterhalb derjenigen Frequenz bei der keine halbe Welle mehr in irgendeiner Dimension in den Raum passt, also unterhalb der tiefsten Raummode. Außerdem ist der Roomgain mit 6dB pro Oktave relativ schwach ausgeprägt, insbesondere im Vergleich mit dem Abfall eines Lautsprechers unterhalb seiner Bassreflex-Resonanzfrequenz (24dB pro Oktave).

Viele Grüße
Berti
Kommt doch auf die Raumdimension an? Hab ich den Thread zu sehr überflogen und das übersehen?

Roomgain tritt genau dann ein wenn die erste Halbwelle eben nicht mehr in den Raum passt, in einem zwei meter breitem Raum liegt die erste Raummode um das vielfache über dem Punkt an dem "kein voller Ton mehr rein passt".

Der Abfall ist imho auch irrelevant, oder nur dann wichtig wenn die Raumgröße eben so ist, dass der Roomgain eintritt unter dem eigentlichen Punkt des Abfallens. In der Praxis von mittelgroßen Räumen und potenten Subs überlagert sich Roomgain mit erster Mode und eben vollem Pegel.

Grüße nach Karlsruhe.
Nuvero 14
TasteOfMyCheese
Star
Star

ThomasB hat geschrieben:Kommt doch auf die Raumdimension an? Hab ich den Thread zu sehr überflogen und das übersehen?
Jop, aber der Roomgain hängt meines Wissens nach von der tiefsten Raummode aller 3 Dimensionen ab und nicht nur von der jeweilig betrachteten.
Das bedeutet, in einem 4x5x2,5m Zimmer würde der Roomgain unterhalb von 34Hz einsetzen.
Und damit beginnt der Roomgain zu tief, um irgendwelche Erhöhungen in seinem Diagramm zu erklären.

Viele Grüße ins schöne Franken :D

Berti
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Jetzt weiß ich was du gemeint hast :mrgreen:

Beispiel (für mich):

Lambda ist ja Schallgeschwindigkeit/Frequenz. Bei z.b. 50 HZ Ton ergibt das eine Wellenlänge von 6.88m.

1. tiefste Mode in einem Raum wie bei dir :mrgreen: :

Schallgeschwindigkeit/(Raum*2)

344/(3*2) = 57 Hz. Selbst bei 4 Meter(eher wichtig bei dieser Wellenlänge nehm ich an) wären das noch immer 43 HZ , bei 5m dann 34 Hz.

Überschneidet sich doch mit dem Tiefgang den so Boxen wirklich bringen können. Wo ist der Bezug zur Mode?

6 db(sinds nicht 8?) pro Oktave Anstieg ergibt im richtigen Tiefbass(also 25HZ) dann aber eben einen großen Pegelgewinn. Kurz danach bringt der Sub ja keinen vollen Pegel mehr, ab da ist mit den 24 db/8ve Abfall der Roomgain wirklich egal. Bis zu diesem Punkt aber...

//EDIT: Ok über 10 Meter Raum, vergiss das mit dem DruKaEff und entschuldige bitte das Shreddern.
Zuletzt geändert von ThomasB am Di 27. Nov 2012, 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
Nuvero 14
TasteOfMyCheese
Star
Star

ThomasB hat geschrieben:344/(3*2) = 57 Hz.
Mein Raum hat 5,5m Länge :P .
ThomasB hat geschrieben:Überschneidet sich doch mit dem Tiefgang den so Boxen wirklich bringen können. Wo ist der Bezug zur Mode?
Naja, die meisten Hörräume haben irgendeine Dimension mit >5m und da wären wir dann schon unterhalb von 30Hz, wobei der Anstieg eben auch sehr sanft ist (bei 15Hz wären es +6dB). Wir sollten hier aber aufhören im OT rumzukaspern :D.

Viele Grüße
Berti
nuub
Semi
Semi

Beitrag von nuub »

Hallo Thomas,
ThomasB hat geschrieben:Das Ergebnis ist aber ziemlich gut, die Amplitude sind "gerade mal" 16 dB. Da gabs in den letzten Tage schon Frequenzgänge mit 40 dB.
Einigen wir uns auf 18 dB. :mrgreen:
Im Großen und Ganzen finde ich die Werte auch recht ordentlich, gerade oberhalb von 100 Hz scheint alles mehr oder minder linear zu sein. Das finde ich gut! :)
ThomasB hat geschrieben: Wenn du nicht gerade abartige Pegel fahren willst würde ich im Verstärker EQ mal noch 3 dB auf 60 HZ geben. Ein 8 dB höherer Tiefbass klingt schlimmer als es ist und du wirst den auch nicht wegbekommen da du die Aufstellung nicht groß verändern kannst.
Theorie hin oder her, fällt dir der Dip im Bereich der 60 HZ gravierend auf? Den Tiefbassbuckel haben 99% aller User hier.
Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Ich habe schon den Eindruck dass es mir zwischen 60 und 100 Hz an Bass fehlt, gerade bei ganz normaler Musik.
Lässt sich dieses Loch allein durch Auslöschungen erklären, oder spielen da noch andere Sachen mit rein?
Gibt es außer dem EQ noch Möglichkeiten das Loch zu füllen?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Die Aufstellung verbessern? ;)

Das Loch wirst du quasi nicht füllen können, nichtmal für EQ.

10 dB Anhebung sind eine enorme Belastung für Chassis und Endstufe!
Nuvero 14
Antworten