Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2.1 System für Notebook

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
MarcWest
gerade reingestolpert

2.1 System für Notebook

Beitrag von MarcWest »

Servus zusammen!

Für mein Notebook "One M56-2n" http://www.one.de/shop/product_info.php ... ts_id=6889 (HW:Realtek ALC892 -SW:RealtekHD Audio Manager, THX TruStudio Pro-SW) suche ich von Nubert folgendes:

ein 2.1 System zum Spielen:
2x NuBox 381
1x NuBox AW991 (oder is der zu Stark??)
http://www.nubert.de/index.php?action=s ... ategory=14

-->habe im Internet folgendes gefunden:
-Teufel Concept D 500 "2.1-Set" http://www.teufel.de/pc/concept-d-500-t ... p1053.html
-BlueSky EXO2 http://abluesky.com/products/exo2-new/ -->is das gut???
(also etwas vergleichbares)

oder

Lautsprecher: (falls für PC-Spiele geeignet)
-->Nubert nuPro 20: http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=78
2x nuPro 20 (vermisst man den Subwoofer bei Surroundspielen nich?)

Einsatzgebiet: PC-Spiele, Musik, Filme etc.
Einsatzräume:
1. eigenes Haus: gefliester Kellerraum, knapp über 30m², Notebook steht in einer Ecke d. Raumes auf einem Holztisch
2. Mietswohnung: DG Wohnung, Laminat, ca. 15m², Notebook steht in einer Ecke d. Raumes auf einem Holztisch
Preisspanne: 300-1000€ (höchstens)

Würdet Ihr Ständer für die Boxen empfehlen?
Muss ich mir eine neue externe Soundkarte zulegen?

mfg

Marc
Legomann II
Star
Star

Re: 2.1 System für Notebook

Beitrag von Legomann II »

Ist der Einsatz in den zwei Räumen wechselnd geplant? Oder sollen zwei (identische) Systeme beschaft werden? :eusa-think: Sollen im eigenen Haus die Lautsprecher als Partybeschallung dienen? ("gefliesster Kellerraum" deutet darauf hin :wink: )?

Empfehlen würde ich für die Nahbereichsnutzung (PC-Spiele) und wenn keine Partybeschallung geplant ist zwei A-10 plus einen AW 506 (oder auf den Nachfolger warten).
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Hallo Mark,

ich tue mich etwas schwer dir konkret zu einer Konfiguration zu raten, da alle so ihre Vor- und Nachteile haben, daher mal meine Gedanken zu den einzelnen Sets:

1. nuBox 381 + AW991:Pro:
- sehr potent hinsichtlich Bass
- flexibel, da erweiterbar zu richtigem Surroundset
- auch schon richtig gut für Stereo geeignet, wenn die 381 ohne Sub spielen sollen

Contra:
-Das Set braucht mMn ordentlich Platz - zu den 381 solltest du schon 1.5 - 2 Meter Abstand haben.
Deine Beschreibung klingt mir eher nicht so als wäre das gegeben.
- das teuerste Set weil du auch noch einen AV-Receiver und Ständer benötigst

2. Das Teufel Concept D500 (Zu allererst der Hinweis, dass ich das Teil nicht kenne und nicht gehört habe!)
Pro:
- explizit für den PC Gebrauch konzipiert, daher sollte es dort i.O. sein wenn du relativ nah an den Lautsprechern sitzt

Contra:
- wohl kein Nachrüsten auf Surround so ohne weiteres möglich

3. nuPro
Pro:
- auch (u.A.) für den PC gedacht also auch eher Nahfeldorientiert, somit auch nicht so großer Abstand nötig (ich würde allerdings eher die nuPro 10 für den Schreibtisch nehmen)
- wirklich klasse Klang im Stereomusikbereich (schon selber gehört und ich war echt begeistert)
- keine Soundkarte nötig, da integriert

Contra:
- hinsichtlich Aufrüsten auf ein Surroundset auch eher suboptimal (ist zwar möglich aber ein Set mit 5 nuPros ist schon eher speziell - aus optischen Gründen und auch die Verkabelung)

Insofern wäre jetzt interessant wo deine Prioritäten liegen - wenn das ganze wirklich nur rein für den PC gedacht ist und auch keinerlei Gedanken bestehen später mal auf Surround aufzurüsten, würde ich persönlich zur nuPro10 greifen. Meine Prio liegt aber auch auf Musik wenig auf effektlastigen Spielen :wink:
Für mächtig "Knall und Rums untemrum" am PC wäre das Teufelset vielleicht die beste Wahl, wobei ich das wie gesagt nicht kenne!
Ich möchte ihm somit nicht unterstellen, dass es für Musik nicht taugt!
MarcWest hat geschrieben:2x nuPro 20 (vermisst man den Subwoofer bei Surroundspielen nich?)
Auch die 381 mit Subwoofer sind im Endeffekt kein Surroundset, sondern nur Stereo mit mächtig Dampf im Bass!
Wenn du die Surroundeffekte von Spielen richtig willst, muss eigentlich ein Set mit mindestens 4 Boxen her die um dich herum stehen.

Schönen Gruß!
Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
bernhard1979
Newbie
Newbie

Beitrag von bernhard1979 »

Hallo MarcWest,
also ich weiss zwar nicht welche Power du benötigst, um deinen Ansprüchen gerecht zu werden.
Ich habe die Nuvero4 gegen die NuPro20 antreten lassen und muss sagen, erstaunlich!
Bei einer Lautstärke die bereits deine Nachbarn wissen lässt was du gerade schaust, sind die NuPro20
wirklich erste Wahl. Ich habe einen Freund geraten sich ein Teufel 5.1 System zu kaufen, da er nicht viel Geld
ausgeben wollte, aber trotzdem 5.1 erleben wollte.

Ich muss sagen für €500,- samt Blueray-Player und Woofer, war das eine sehr gute Investition.
Allerdings absolut kein Vergleich zu den Nubert`s. Nubert Lautsprecher heben sich wesentlich hervor
mit Detailtreue, Verarbeitung, Smile in your Face :D

Bestell dir doch mal die NuPro20 und genieße die Qualität der Lautsprecher, falls sie dir nicht passen,
sende sie einfach wieder zurück, der Service bei Nubert ist echt TOP, die sind auch nicht sauer.
Du solltest für dich einfach das richtige finden, bei Nubert wirst aber sicher fündig.

lg
Barny
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Also, ich finde ne 381/991 Kombi ist schon sehr heftig für ein Laptop und evtl noch auf einen Schreibtisch?! Wenn die Kombi ganz normal aufgestellt wird, dann befürworte ich den Vorschlag.

Vorteil von der 381/991, wie schon erwähnt, sehr potent. Nachteil: Du brauchst nen Verstärker für die 381.

NuPro A20: Vorteil: sehr flexibel, kannst direkt anschliessen, brauchst keinen zusätzlichen Amp und evtl auch keinen Sub. -> ausprobieren. Nachteil: ausreichend Steckdosenanschlüsse.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Lautenist

Beitrag von Lautenist »

Ich möchte ja Niemandem weh tun, Nubert am allerwenigsten, aber wenn hier oben von einer Preisspanne "bis € 1000.-" ausgegangen wird, führt derzeit für Desktop-2.1 und den ebenfalls oben angegebenen Bedingungen eigentlich kein Weg an der Kombination Genelec 6010A&5040A vorbei. Da sind performancemäßig im Moment alle Anderen (Nubert & Mitbewerber ) noch ein schönes Stück weit entfernt. Das ist die derzeitige "State of Art" Vorgabe.

IMHO natürlich .... :|
Legomann II
Star
Star

Hey Lautenist,

interessanter Hinweis auf einen Lautsprecherhersteller jenseits des Logitech&Teufel-Mainstreams :clap:

Könntest Du bitte Deine "State of the art"-Vorgabe noch ein wenig ausführen, denn einen Kombination aus zwei A10 und einem NuLine-Sub ist rein von den technischen Daten Deinem vorgeschlagenen System noch überlegen - auch wenn es 150 EUR teurer ist.
Lautenist

Beitrag von Lautenist »

Legomann II hat geschrieben:Hey Lautenist,

interessanter Hinweis auf einen Lautsprecherhersteller jenseits des Logitech&Teufel-Mainstreams :clap:

Könntest Du bitte Deine "State of the art"-Vorgabe noch ein wenig ausführen, denn einen Kombination aus zwei A10 und einem NuLine-Sub ist rein von den technischen Daten Deinem vorgeschlagenen System noch überlegen - auch wenn es 150 EUR teurer ist.
Was soll man da noch ausführen?
Beindruckend sind vor allem die Präzision und Detailschärfe und vor allem, dass sie einen erwachsenen Eindruck für ihre Größe machen mit dem 5040A dabei. Das Klangbild fällt auch bei sehr kurzen Hörabständen nicht auseinander, es gibt ein eigenes EQing für Deskbetrieb und der Sub ist für 5.1 fixfertig vorbereitet. Im Vergleich zu den 8250er Midfieldern geben sie sich nicht viel in der Klangdarstellung, sounden/schönen aber ein wenig mehr in Richtung HiFi, wie ich im Vergleich zu anderen Studioabhören festgestellt habe (Adam, Genelec(Große), Dynaudio, Focal waren direkt zum Vergleich im Set).

#
ich zitiere mal amazona.de, falls es mir keiner glauben will:
"Die Genelec-Monitore sind mutmaßlich die derzeit beste Möglichkeit, am PC Musik zu hören und bereiten dabei noch eine Extraportion Spaß.

Plus
++ Durchdachtes Konzept und dessen kompromisslose Umsetzung
++ Überaus räumlicher und lebendiger Klang zum Musikhören am Bildschirmarbeitplatz
++ Verarbeitung durchweg auf professionellem Genelec-Niveau
++ Umfassende Möglichkeiten zur Ortsanpassung

Minus
-- Hoher Anschaffungspreis
-- Sehr spezielle Hörsituation mit ausbügelndem Klangcharakter: Daher zum kritischen Abmischen oder gar Mastern eher ungeeignet.
-- Recht aufwändige Konfiguration: This is nothing for kids and grandmamas!"
Technische Daten: Ich befasse mich seit 45 Jahren mit Musik und Musikreproduktion, technische Daten haben mich dabei immer nur am Rande interessiert. Für eine Debatte in die Richtung bin ich der falsche Diskussionspartner, sorry! :P

UND: Alles IMHO bitte!
Legomann II
Star
Star

Für Dich ist also die Präzision, Detailschärfe und der "erwachsene Eindruck" der Genelecs ungleich höher als bei anderen Systemen, inklusive Nubert, die Du nicht im Vergleich gehört hast. Was ein Sounding richtung Hifi sein soll, erschliesst sich mir nicht - ich hätte bisher gedacht, dass Sounding dem Hifi-Anspruch entgegenläuft :|

Das Du nicht an technischen Spezifikationen interessiert bist, sehe ich an der Aufstellung Deiner Lautsprecher in der Galerie. Ich habe allerdings auch noch nicht eine so lange Erfahrung im Musikhören, sodass ich auch im Erstvergleich im Internet auf die rein technischen Daten schielen würde. Ob diese dann auch im eigenen Umfeld ihre volle Stärke ausspielen können, ist eine andere Frage.

Ob der analoge 5.1-Cincheingang im Subwoofer ein Alleinstellungsmerkmal ist, dass für die Masse der Anwender ein "Must-Have" ist, möchte ich bestreiten.

EDIT: Das hört sich jetzt alles recht negativ an, sodass ich hier noch ein EDIT ergänzen möchte: Mir geht es nicht darum, pünktlich zum Wochenende einen Streit vom Zaun zu brechen. Wollte nur Deine Beweggründe für Deinen Tip verstehen, da ja "State of the art" recht hoch gegriffen ist.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich finde Genelec auch super Lautsprecher, aber bei einem Test (allerdings schon einige Jahre her) zwischen Genelec und NuWave haben wir festgestellt, das die Genelec (es waren Studiomonitore) für Musik abmischen perfekt geeigent sind, aber zum Musik hören auf Dauer ungeeignet sind. Sie waren einfach perfekt, ich bin begeistert von denen, aber eben nur zum Abmischen.
Leider kenn ich die aktuellen Modelle nicht, aber evtl hat da Genelec etwas nachgebessert, das man sie auch im Wohnzimmer benutzen kann.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten