Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-20 und Klassik -> keine Freunde???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
André Trynoga
Newbie
Newbie

Re: nuPro A-20 und Klassik -> keine Freunde???

Beitrag von André Trynoga »

Hallo
richtig ist allemal, dass unsere Lauscher eine gewisse Zeit der Umgewöhnung brauchen.
Das kann ich nur bestätigen.

Ich habe seit 12 Jahren B&W aus der damaligen 7 und 6 Reihe. Meinen 20er habe ich diverse bekannte Musikstücke spielen lassen und bin rundumzufrieden bis begeistert.

Dass die mit Klassik nicht klar kommen könnten, kann ich mir beweiten nicht vorstellen.

Gruß André
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Um die 1KHZ sind ja noch lange keine Höhen.

Stehen die Boxen direkt auf dem Schreibtisch oder etwa kleine Stative?
Nuvero 14
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

User123123123 hat geschrieben:Vielleicht ist auch das Vergleich-Hören problematisch. Mal abgesehen von Dingen wie Impulstreue und Feinauflösung, passt sich das Ohr ja einem gegebenen Frequenzgang an. Wenn ich dann auf eine andere Box umschalte deren Frequenzgang deutlich anders ist, dann klingt es immer erstmal komisch. Egal welche Box jetzt eigentlich den lineareren Frequenzgang hat, die Umstellungen klingt in beide Richtungen etwas komisch weil das Ohr eben aus seiner Gewöhnung gerissen wird.

Könnt ihr das bestätigen?
Ja, das kann ich voll bestätigen! Das geht für mich soweit, dass mein letzter Lautsprecherkauf bewusst ohne Hörvergleiche stattgefunden hat, nachdem mich beim vorletzten Mal die Vergleicherei nur frustriert hat. Und auch ohne direktes Vergleichshören hat es eine Weile gedauert, bis die alten Hörgewohnheiten überwunden und der Weg frei war, das neue zu schätzen. (Andere nennen das "Boxen einspielen" :mrgreen: )
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Oderblock
gerade reingestolpert

Beitrag von Oderblock »

ich werde es am wochenende nochmal mit einer einspielung versuchen, die viele zu hause haben, kennedy 4 jahreszeiten. habe ich vor einigen tagen gemacht, da ich die nupro zur probe habe: ich würde von einer totalkatastrophe sprechen. aber ich probiere es gerne nochmal , dazu ein anderes orchesterwerk, muss ich mal schauen. vielleicht mahler.
klaviersonaten mozart (uchida) war gut, aber nicht so gut wie auf der nubox 311.
kurzum: ich verstehe die irritation.
Antworten