rockyou hat geschrieben:Der Unterschied zwischen 10ern und 7ern ist eben der beschriebene Höhen/Mittenbereich. Vielleicht durch eine andere Bündelung? Im Bass ist der Unterschied m.M.n. recht klein, wie man ja an den Frequenzkurven der entsprechendenden ATM's erkennen kann. Die 10er kann aber lauter.
Bei mir stehen die 7er auf den passenden Nubert-Ständern. War die einfachste Lösung

Wenn man die 10er auf kleine Podeste stellt, kommen die Hochtöner mehr auf Ohrhöhe. Das stellte sich für mich besser dar. Ist aber sicher abhängig vom Raum.
Danke für deine Eindrücke.
Irgendwie versteife ich mich immer mehr auf die 7er. Dabei denke ich dass diese, auch in meinem Raum, alles "richtiger" machen würden wie die 10er.
Mir kommt es nicht auf die maximal erreichbare Lautstärke an, eher sollten die Boxen auch leise Fülliger als meine jetzigen nW35 klingen.
Möchte natürlich nix übers Knie zerbrechen, aber der Gedankte nach "mehr" lässt mir keine Ruhe.
Zumal die neuen Boxen dann auch für die nächsten Jahre bleiben sollen.
Am einfachsten wäre es ja sich die nuVero 4, 7 und 10 kommen zu lassen um diese dann zu vergleichen, organisatorisch und finanziell für mich nicht machbar.