Surround-Opa hat geschrieben:Vielleicht befinden sich ja hier im Forum einige RC Modellbauer.
Hallo Surround-Opa,
ja die befinden sich hier auch.

Ich bin zwar noch nicht solange bei euch, aber da ihr mir sehr helft bei den Boxen, hoffe ich das ich hiermit helfen kann. Ich fliege Heli´s der Klasse 550er und 700er von Align, Modell Trex. Bin mitglied im größten Deutschen 3D Heli Forum:
http://www.3d-heliforum.de
Noch dazu bin ich in der LSG Bayreuth "Modellbaugruppe" im Verein tätig:
http://www.lsg-bayreuth.de/index.php/modellflug.
Hier mal zwei kleine Videos von unserem Heli treffen 2012, das der absolute Hammer war.
Für jeden den es interessiert, auch dieses Jahr findet dieses Treffen mit noch mehr Teilnehmern wieder statt. vom 17.5 - 19.5
Ich suche einen Mini Helikopter, er sollte natürlich gut fliegen und auch mal ne harte Landung wegstecken können.
Gut fliegen hängt zum einen sehr vom verwendenden Material ab und zum anderem von einem selbst. Harte landungen versucht am besten am voraus so gut wie möglich zu vermeiden, indem man sich genügend Zeit lässt zum erlernen. Leider beobachtet man immer wieder das ein Großteil der Menschen das nur als Spielzeug sehen. Das ist es aber nicht !!
Zu den voran gebrachten Beispielen möchte ich nun meine Erfahrung und Meinung mit einbringen. Alles kommt ganz darauf was du damit vorhast und wie evtl. dein weiterer Weg aussehen wird. Grundsätzlich würde ich dir raten nie mit einem Koaxial anzufangen. Das ist reinste Geldverschwendung den es hat rein gar nichts mit dem Steuern eines normalen Heli´s zu tun. Lediglich die Grundsteuerung kannst du dir damit evtl. einprägen. Als erstes die Steuerung, die genannte Spektrum DX6 oder evtl auch die DX8 reicht völlig aus. Ich selbst benutze eine Graupner MX16, aber auch die kleinere MX12 würde völlig ausreichen. Mit den Graupner Steuerungen und dem Service bin ich sehr zufrieden.
Zum Heli, wieviel Erfahrung hast du ? Bist du schon mal geflogen ?
Der Weg des erlernen und des Geldbeuteschonens geht am besten mit einem Simulator. Selbst Profis oder alte Hasen benutzen immer wieder den Sim um zu Trainieren. Auch weil man dann Wetter unabhängig ist. Der Beste P/L Sim ist der Phoenix Simulator. Kannst mal danach Googel´n. Damit würde ich an deiner Stelle einsteigen um mal von Grund auf zu Lernen. Und glaube mir nur weil es ein Sim ist, darfst du nicht denken das es wie ein PC Spiel ist. Aller Steuerungen und auch die Modelle sind Super Realistisch nachgestellt und können beliebig verändert werden. Kannst ja auch mal bei Youtube Videos dazu ansehen.
Eine funktionierende Ersatzteilversorgung wäre auch wünschenswert, wär doch schade wenn Kleinigkeiten kaputt gehen und man das Teil dann wegschmeissen muss.
um etwas zu den Heli´s zu sagen. Es gibt viele Hersteller in dem Bereich, aber nur wenige sehr gute !! z.b. Eflite, wenn du dir da einen kaufst sollte dir vielleicht auch mal jemand mitteilen das von haus aus immer Spektrum Empfänger verbaut sind. Somit kannst du am Anfang auch nur eine Spektrum Steuerung benutzen. Natürlich kann man das auch ändern. Empfehlen kann ich dir aus Persönlicher Erfahrung die Marke Align und SAB (wobei SAB für dich erstmal weg fällt) Super genaue Fertigung aller Teile. Weltweit verbreitet. Riesen Produkt Auswahl und auch ALLE teile überall beziehbar. P/L TOP ! Fliege selbst einen 550er Trex und einen 700er Trex. Auch im Verein finden die Align sehr viel Verbreitung genau wie die SAB Goblin. Das ganze ist natürlich grundsätzlich immer auch Geldbeutel abhängig. ABER, bei diesem Hobbie solltest du dir eines vor Augen halten. Viele Schüler haben wieder aufgegeben weil sie mit billigen Material anfangen wollten. Sie haben dann gedacht was is das den für ein Mist, ich bin zu dumm um es zu Lernen. Tja aber oft war es nicht der Schüler sondern einfach die miserable Qualität des Heli´s. Darf man nicht unterschätzen.
Grundsätzlich sei dir auch erklärt das ein kleiner Heli für einen Anfänger schwerer zu fliegen ist als ein Großer. Warum ? tja ganz einfach der kleine ist leichter, aggressiver, steuerungsempfindlicher, anfälliger für Wind! Selbst hab ich z.B. gleich mit einem 550er und dem Simulator angefangen. Wobei man sagen muss das ich erst mal nur 3 Monate lang am Sim geübt habe und nebenbei in aller ruhe meinen Heli aufgebaut und mit Lehrer eingestellt habe. Dann sind wir zu Lehrer-Schüler Lernen übergegangen bis es dann mal ans allein Fliegen geht. Heli fliegen ist die Königsklasse im Modellbau Sport. Dafür muss man auch einen "langen" und geduldigen Weg des Lernens einplanen. Nicht zu vergleichen mit einem Modellauto bei dem der Akku reinkommt, einschalten und losfahren.
Zum Schluss eine Empfehlung meinerseits. An deiner Stelle würde ich den Sim kaufen, eine Steuerung dazu Spektrum oder Graupner. Was den Heli angeht kann ich nur sagen die Eflite reihe von den 100er bis 130er ist sehr Giftig. Bin mir nicht sicher ob du damit nicht schnell im Zimmer an deine grenzen stossen könntest. Das kann ich nicht beurteilen. Wenn du allerdings wirklich nur einen Heli fürs Wohnzimmerfliegen möchtest ohne es ernsthaft zu meinen, dann ist es fast schon egal welches Modell du nimmst und muss dir über vor und Nachteile eigentlich nicht den Kopf machen. Meiner Meinung nach kann man das aber nicht vereinbaren, also Quasi Spiel ohne gewissen Ernst beim Heli fliegen. Shop´s bei denen man gut kaufen kann und der Service Top ist, sind:
http://www.live-hobby.de
http://www.world-of-heli.de
Für fragen stehen ich dir gerne zur Verfügung. Auch den anderen ! Ich bräuchte auch schon wieder Hilfe bei meiner Rear Auswahl.