Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero5 + Aw-12 Test in Audiovision

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

nuVero5 + Aw-12 Test in Audiovision

Beitrag von Lipix »

Hallo,

ich hab mir vor 1-2 Wochen mal zufällig eine Audiovision gekauft und einen nuVero5 Tests gefunden.

Ausgabe 157/19. Jahrgang
Ausgabe 10 - 2012

Der Test ist so ganz gut und interessant, die nV5 wurden frei aufgestellt getestet. Die Ergebnisse aber umso erstaunlicher, da sich die nV5 sowohl in Stereo als auch Surround ganz oben in der Bewertung standen und sich gegen 9 weitere Sets (Mission SX, ASW Opus, B&W CM, Canton GLE, Kef Q, Magnat Quantum, Teufel 7, Teufel LT und Yamaha NS) zwischen 2200 bis 6400 durchgesetzt haben. Und das waren alles keine Wandlautsprecher.

Testergebnis nuVero5
Stereo 11/12
Surround 44/48

Die restlichen Sets lagen im Bereich:
Stereo: 10-11/12 (auch die großen StandLS der teuren Sets)
Surround: 40-44/48 - da konnte nur ein Set für 6000€ ebenfalls 44 Punkte erreichen

So mehr schreib ich dazu nicht, die neue Ausgabe kommt am 12.10. raus. Daher sollte die aktuelle noch 2 Wochen lang zu kaufen sein. Die Ergebnisse auch in Bezug auf den Preis sind aber ziemlich eindrucksvoll (für die nV5)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
highendmicha
Star
Star

Re: nuVero5 + Aw-12 Test in Audiovision

Beitrag von highendmicha »

Kann man ja fast mit dem test in der stereoplay gleich setzen.
Da sind sie ja in ihrem bereich die referenz und das schon seit einiger zeit.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Sehr interessant fand ich z.B. dass das B&W CM-Set mit großem Center und StandLS für 6400€ nur mit 43/10 bewertet wurde.
Der einzigste Kandidat der klanglich gleich gut bewertet wurde, war das Mission SX mit ebenfalls StandLS, großen Center und großen Rears für 6000€.

Hätte ich nicht gedacht, dass sich eine Testzeitschrift sowas "erlaubt" und ein teures großes Set mit einem günstigeren "Wandlautsprecherset" gleichsetzt. In der Regel wird die Klangbewertung ja eher nach dem Preisgefälle gewürfelt :roll:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

vielleicht kommt ja in der nächsten zeitschrift ein nachtrag! :mrgreen:
Aufgrund einiger herrsteller beschwerden.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Also wenn du das Teufel Theater 7 meinst, das sind aber schon Wandlautsprecher imho... :eusa-think:

Muss mir diese Ausgabe auch mal zulegen.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

highendmicha hat geschrieben:vielleicht kommt ja in der nächsten zeitschrift ein nachtrag! :mrgreen:
Aufgrund einiger herrsteller beschwerden.
Das kann durchaus sein.
Ich quote mich mal selber aus einer PN die ich gerade verschickt hatte:
Lipix hat geschrieben: [...]
Daher wird am Ende bei der Bewertung die gültige Klischees erfüllt und der Klang in Relation zum Preis bewertet....
Das ist auch der Grund warum mich der Test so verwundert, dass (naja doch recht große) Wandlautsprecher da mehr oder weniger inoffiziel zum Test- und Preis/Leistungssieger, in Kombination mit der kleinste und elegantesten Erscheinung, gekürt werden.
Das wurde dann zwar nicht so geschrieben, dass kann man aus den Zahlen und Text aber einfach herauslesen.
laurooon hat geschrieben:Also wenn du das Teufel Theater 7 meinst, das sind aber schon Wandlautsprecher imho... :eusa-think:
Teufel System 7 THX Select 2

Da hast du recht, die hatte ich übersehen, sind auch Wandlautsprecher. Ich glaub die haben aber mit am schlechtesten im gesamten Test abgeschnitten.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Teufel System 7 THX Select 2

Da hast du recht, die hatte ich übersehen, sind auch Wandlautsprecher. Ich glaub die haben aber mit am schlechtesten im gesamten Test abgeschnitten.
Kann ich mir vorstellen. Es gab ein Set von Deivl, was wirklich herausragend klang und das war das alte Theater 10 mit dem Uncle Doc als Sub. Aber von den aktuellen Sets halte auch nichts.

Nächtes Jahr wird die Nuvero 5 gegen die Nuvero 3 bei mir antreten müssen. Ich bin schon sehr gespannt, was da herauskommen wird. :)

Sag mal, kann man den Nuvero 5 Center auch horizontal hinstellen? Aber ohne ihn "festnageln" zu müssen ohne dass er umfällt? Die Nuvero 5 muss nämlich als Center wieder in die bekannte Nische in meinem Rack.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Hallo,

ich hab das Blatt auch gekauft.
Über den positiven Test der Nuvero 5/12 Kombi war ich auch sehr erfreut. Geht einem immer runter wie Öl. :)

Allerdings hat AudioVision auch einen Obst und Gemüse Test gemacht und quer durch's System-Beet und Preisklassen Hörproben angestellt.
Ob das so sinnvoll ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht auch mal ein neuer Trend... Mal sehen. :idea:

(Den Testbericht gibt es auch auf der Nubert.Homepage unter Nuvero 5)
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Klaus 5.1 hat geschrieben: Allerdings hat AudioVision auch einen Obst und Gemüse Test gemacht und quer durch's System-Beet und Preisklassen Hörproben angestellt.
Ob das so sinnvoll ist, weiß ich nicht.
Vielleicht sogar mal ein wirklich sinnvoller Test...

Könnte man jetzt wirklich auf die Ergebnisse wert legen, was ich persönlich immer bezweifel, wäre sowas auch mal ein solide Entscheidungshilfe für Käufer die auf Grund psycholgischer Probleme große StandLs für ihr Heimkino wollen. :mrgreen:

Es hilft einem ja nichts wenn immer nur WandLS, Kompakte und StandLs verglichen werden und am Ende das Nebenfazit lautet: jeder StandLS spielt eine Kompakte- oder WandLS-Kombi in Grund und Boden.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Du kannst die Ausgabe entweder nachbestellen oder vielleicht sogar online runterladen (gegen Gebühr)

Ich glaub frei verfügbar kannst du den Artikel nicht lesen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Antworten