Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mono Cinchkabel für Subwoofer / Antimode

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Mono Cinchkabel für Subwoofer / Antimode

Beitrag von Andreas H. »

Hallo zusammen.

Bin auf der Suche nach einem Monokabel für die Verbindung vom AVR zum Antimode 8033 S-II.
Ich habe ja seit kurzem den AW17 in Betrieb. Diesen hatte ich anfangs mit dem NuCable Y-Sub 8 an meinen AVR angeschlossen.

Bei der Bestellung des AM habe ich dann verpennt ein Monokabel mit zu bestellen, deshalb behelfe ich mir momentan mit einem 08/15 "Klingeldraht".

Nun lese ich bei verschiedenen Herstellern auch unterschiedliche Ohm-Angaben.
Die einen schreiben NF-Kabel mit 75 Ohm, andere wiederum 50 Ohm.. :roll:

Was wäre den nun Eurer Meinung nach am Besten geeignet und liegt preislich auch noch in vernünftigen Grenzen (unter 30 Euro).
Kabellänge von 1m wäre ausreichend. Farbe idealerweise schwarz.

Da in absehbarer Zeit ein 2ter AW17 Einzug halten wird, würde mich auch interessieren ob diejenigen, die 2 Sub's in Betrieb haben, diese jeweils mit einem Mono- oder Y-Kabel ansteuern. (habe da mal was mit Signal-/Rauschabstand gehört, kapiere aber NULL :oops: )

Grüße
Andreas
P.S. Bin eigentlich kein Kabelklang-Jünger, trotzdem.....Ihr kennt das ja... :D
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Mono Cinchkabel für Subwoofer / Antimode

Beitrag von urlaubner »

MIt den purponen Sub Kabeln von Oehlbach liegst Du auf jeden Fall nicht falsch. 1m müsste so bei 10-15 Euro liegen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Soweit ich das in erinnerung habe, ist der Wellenwiderstand für die Kabel im Audiobereich nicht fest zertifiziert und kann zwischen 50 und 75 Ohm liegen, wärend für andere Anwendungen feste Spezifizierungen existieren. Bei den angenommen Übertragung im bereich bis 20KHz ist es wohl auch nicht notwendig.

Wegen dem Mono Cinch Kabel, wenn Du rein Perspektivisch mehr als eines gebrauchen kannst, dann kauf Dir ein Stereokabel und welches zwischen dem linken und rechtem Kanal nur einen superdünen Steg hat und trenn dieses durch vorsichtiges auseinanderziehen. Hat den Vorteil, das Du dann zwei Monokabel mit verschiedenfarbigen Steckern hast.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Hallo,

Ich habe zwei Subwoofer an selbigem AM und ich gehe zu beiden Subwoofern mit Y-Kabel. Meine Subwoofer kommen so schon kurz über der Hörschwelle betriebssicher aus dem Standby.

Gruss

G.

Da in absehbarer Zeit ein 2ter AW17 Einzug halten wird, würde mich auch interessieren ob diejenigen, die 2 Sub's in Betrieb haben, diese jeweils mit einem Mono- oder Y-Kabel ansteuern. (habe da mal was mit Signal-/Rauschabstand gehört, kapiere aber NULL )
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

@joe
Dann kann ich mir auch das nuCable 8 kaufen, das wären ja auch 2 einzelne Kabel....
Schade, das Nubert keine Mono-Kabel führt. Ich denke der Eine oder Andere sucht sowas sicherlich.

Egal, Danke schonmal für Eure Antworten.
Nachdem ja 50 oder 75 Ohm relativ belanglos zu sein scheinen wird sich schon was Akzeptables finden...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
backes69

Beitrag von backes69 »

Da du eh einen zweiten Sub kaufen willst,
kauf dir ein Stereocinchkabel vom Grabbeltisch für 3,50€ ....das reicht aus.

Wenn es denn sein muss, dann für jeden Sub ein solches.... http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=20
gibts natürlich auch in günstiger......

Gruss
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Nubert führt auch andere Marken, leider nicht im Webshop. Ob man es sichtrotzdem schicken lassen kann weiß ich aber nicht. Vieleicht gibt es da Monokabel von.
Ich hab schon mehrmals was Goldkabel gekauft (Profi Serie), wenn ich vor Ort war, etwas teurer als nuKabel8, haben mich persönlich aber auch schon zum zweiten mal gegenüber den nuKabeln überzeugen können.
Ein nicht richtig festsizendes Cinch Steckerle am nuKabel8, Ok, kann passieren, das Cinchstecker/Buchsen nicht so hundertprozentig mit allen Maßen festgeschrieben sind, wie ich mal irgendwo las (Wikipedia?). Goldkabel saß besser.
Zum Zweiten, als ich meine Anlage durch Um und Rückrüstung neu Verkabeln mußte, hatte sich die Deckisolierung am zweiten nuKabel8 nur durch das herunterhängen ein wenig aus dem Stecker gelöst und die Nächste Schicht darunter war sichtbar. Das ist mir mit dem Goldkabel, obwohl es schon länger an den Nachbar LineIns hingen nicht passiert.
Mögen Einzelfälle sein, aber wenn an zwei Kabeln auftritt, macht man sich seine Gedanken. Ist aber jetzt nicht als nubert Bashing gemeint, sondern spiegelt nur meine Erfahrung wider. Nuber kauft die kabel ja nur gelabelt dazu.

Goldkabel ist aber dann auch nicht ganz so weich wie das nuKabel8.

Ach so ehe ich es vergesse, nubert führt von Goldkabel Teile der Profi Serie
und Teile der Highline Serie

Und für alle Schnellschießer der Hinweis, nein ich glaube nicht an Kabelklang, bin aber wie bei anderen Sachen auch der Meinung, jeder soll sein Geld da Anlegen, wo es ihm persönlich Spaß macht und es möge sich bitte keiner von mir unter Druck gesetzt fühlen, mehr Geld für Kabel aus zu geben, außer er tut es aus eigenen Antrieb.

Ihr wisst ja selbst: Das HiFi Hobby, über Nebenwirkungen befragen sie ihren Arzt oder Apotheker, im Zweifelsfall ihren HiFi Berater. :mrgreen:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Master_Chief_87
Semi
Semi

Beitrag von Master_Chief_87 »

Die NLINE Kabel sind auch sehr zu empfehlen.
Hab ich selbst im Einsatz, massive Haptik, sitzen schön stramm und sind äußerst robust.

--->
http://www.amazon.de/1xCinch-AV-Kabel-g ... 17&sr=1-24
Antworten