Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue übersichtliche Rubrik

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Michael1964
Profi
Profi

Neue übersichtliche Rubrik

Beitrag von Michael1964 »

Hallo,

Ich habe eine allgemeine Frage. Denke, dass ich hier richtig bin.

Wie lange gibt es eigentlich das Forum?

Was mich ein wenig stört, ist die gezielte Suche. Ich habe mir zuletzt Lautsprecher aus der nuLine Serie zugelegt. Da der Mensch von Natur aus neugierig ist, habe ich hier stundenlang im Forum gelesen. Vor dem Kauf und nach dem Kauf. Fragen im Forum gestellt, die auch alle beantwortet wurden.
Bin aber bei der Recherche ständig von einer Rubrik (Hier meine ich die Rubriken zB. Hifi-Stereo. Surround, Allgemein, Subwoofer, etc.) in die andere gewechselt.

Ein Forum soll übersichtlich bleiben! Um aber die stundenlange Recherche ein wenig einfacher zu gestalten, fehlt mir eine Rubrik, ich sage mal die Rubrik nubert-Lautsprecher allgemein.

Ein Beispiel was ich meine:

Klicke auf die Rubrik Lautsprecher von nubert, Serie nuline, Box nuline 34 und schon bin ich fündig.
Hier sind dann Gleichgesinnte. Nutzer tauschen hier gezielt Meinungen und Tipps aus. Helfen hier nicht die Tipps, kann der Fragende immer noch in die Rubrik Raumakustik etc. wechseln.

Gruß Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
MichaelG
Profi
Profi

Re: Neue übersichtliche Rubrik

Beitrag von MichaelG »

Die bisherige Logik des Forums ist die Art der Verwendung oder der Gerätetyp (Stereo, Surround, Sub, ATM....). Deine Logik wäre eine komplett andere, sagen wir horizontal vs. vertikal. Deine Idee passt einfach nicht zum jetzigen Forum.
Wer sieht es anders?
Grüsse, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Egal welche Ordnung festgelegt wird, es hält sich ohnehin keiner dran.....
Es werden immer ähnliche. Beiträge in verschiedenen Unterforen verteilt sein.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Beelzebub
Semi
Semi

Beitrag von Beelzebub »

Zumal man denn ja auch wirklich für jeden einzelnen Lautsprecher einen eigenen Bereich einrichten müsste. Und bei der Anzahl an Lautsprechern, die es bei Nuber bisher gab, wird das so noch unübersichtlicher als wie es jetzt der Fall ist.

Bin also auch dafür das es so bleibt wie es aktuell gerade ist.
Heimkino:

Vorstufe: Onkyo PR-SC 5530 Schwarz
Endstufe: Rotel RMB-1585 Schwarz
Front: 2 mal Nubert nuBox 681 B&B
Rear: 2 mal Nubert nuBox 381 B&B
Center: Nubert nuBox CS-411 B&B
Subwoofer: 1 mal Nubert nuVero AW-17 Anthrazit
TV: LG OLED65G6V
LotF
Profi
Profi
Been thanked: 10 times

Beitrag von LotF »

die Problematik besteht doch auch darin, dass nicht nur eine Lautsprecherserie oder Modell in einem Thread diskutiert werden. Daher hat man sich für eine andere Kategorisierung entschieden. Natürlich kann es nun passieren, wenn man ein Modell sucht, dass dieses dann mal unter Stereo und mal unter Surround zu finden ist und wenn man bei einem Surroundset mehr über den Subwoofer wissen möchte, kann man dementsprechend auch mal Themen in diesem Bereich finden. Also plump gesagt: wo schreibt du bei deiner Idee der Unterteilung ein Thema zum Vergleich von Nubox 381er Set zu Nuline 34 und Nuvero XY?
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Michael1964 hat geschrieben: ... Um aber die stundenlange Recherche ein wenig einfacher zu gestalten, fehlt mir eine Rubrik, ich sage mal die Rubrik nubert-Lautsprecher allgemein.
...
Im Grunde gibt es die Rubrik "Nubert-Lautsprecher allgemein" bereits - siehe hier:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewforum.php?f=23

Lediglich das Unterforum Raumakustik & ATM-Module sind da noch mit drinnen (könnte jetzt aber nicht erkennen, was daran störend ist).
Michael1964 hat geschrieben: Klicke auf die Rubrik Lautsprecher von nubert, Serie nuline, Box nuline 34 und schon bin ich fündig.
Hier sind dann Gleichgesinnte. Nutzer tauschen hier gezielt Meinungen und Tipps aus. Helfen hier nicht die Tipps, kann der Fragende immer noch in die Rubrik Raumakustik etc. wechseln.

Gruß Michael
Falls dein Anliegen darauf abzielen sollte, Dir für jedes Lautsprechermodell ein eigenes Unterforum zu wünschen, dann finde ich diesen Wunsch das doch sehr übertrieben.

Was ich viel störender finde, dass sich kaum einer an die vorgegebnen Kategorien genau hält.
Letztendlich wird dann in der Lautsprecher-Kategorie nach Verstärkern gefragt, u.s.w. - und genau DAS macht dann das Forum unübersichtlich.
Würde man noch deutlich mehr Unterforen einführen, dann würden wahrscheinlich noch mehr Beiträge in der falschen Kategorie landen.

Gruß
Rank

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 23. Feb 2013, 14:30, insgesamt 3-mal geändert.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ja, und vor allem: Wo bleiben dann die Vergleichsdiskussionen nach dem Typ "Nubox 481 oder doch lieber Nuline 82" ???

Obwohl... Der Absicht, die hinter dem Wunsch steht, kann ich auch einiges Gute abgewinnen. Aber praktisch umsetzbar wird das vermutlich nicht "so einfach" sein.
Zuletzt geändert von palefin am Sa 23. Feb 2013, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Vielleicht könnte man die Suche, bzw die Suchergebnisse erweitern.
Z.B. in der Suche können mehrer Modelle ausgewählt werden, es werden dann jeweils auch unterschiedliche Schreibweisen automatisch gesucht.
Oder die Suchergebnisse nach Modellen in Tabs anordnen.

Oder einfach lassen wie es ist, für mich eigentlich ok. ;)
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Oft kommt man auch gut mit der "google"-Suche hin, wenn man einfach z.B. "Nubox 311" eingibt.
Dann merkt man, dass sogar im Hifi-Forum die Nu´s besprochen werden. 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Michael1964
Profi
Profi

Beitrag von Michael1964 »

palefin hat geschrieben:ja, und vor allem: Wo bleiben dann die Vergleichsdiskussionen nach dem Typ "Nubox 481 oder doch lieber Nuline 82" ???
So ein Vergleich wird dann wie gehabt im Bereich Hifi Stereo diskutiert.

Bleibe ich mal bei diesem Beispiel. Ein möglicher Kunde ist durch Zeitschriften, Freunde, Internet auf nubert aufmerksam geworden. Als erstes liest man in den Produktbeschreibungen. Selektiert vor, welche passen in mein Budget, welche Optik bzw. Farbe passt zu einen. Wie groß dürfen sie sein etc.. Der Kunde hat die beiden Lautsprecher in die engere Auswahl genommen. Jetzt wäre der Zeitpunkt sich genauer mit den beiden Objekten der Begierde zu beschäftigen. Also Meinungen und Diskussionen zu jeder Box im Forum einzeln nachlesen. Vielleicht wird er hier schon fündig, weil ein User des Forums den entscheidenen Hinweis gegeben hat und der Kunde deswegen eine Box ausschließt.

Heute wird eben zuerst die Frage im Forum gestellt: "Nubox 481 oder doch lieber Nuline 82"
Gezielt suchen ist heute schwierig und Zeitaufwendig. Jeden Tag kommen neue Anfragen hinzu. Gibt man den Suchbegriff nuBox 481 ein, wird man regelrecht erschlagen.

Optimal und Wunschdenken wäre zum Beispiel, das auf der Seite der Produktbeschreibung ein Link zum Forum steht. "Hier wird Ihr gewünschtes Produkt diskutiert".
Sowas in der Zukunft!? Es soll doch nur eine Anregung sein die Suche zu verfeinern.

Gruß
Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Antworten