Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer zu nuBox 511

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Subwoofer zu nuBox 511

Beitrag von TasteOfMyCheese »

phischmi hat geschrieben: Ich würde den SW ja nicht direkt in die Ecke quetschen, sondern mit der Pflanze tauschen.
Da steht er dann aber fast vor der Tür, oder? Prinzipiell wäre das in Sachen Aufstellung aber nicht mal so schlecht. Du musst halt die Phase entsprechend anpassen, wenn der Sub nicht mit den Fronts in einer Linie steht.
Brette hat geschrieben:Lieber KEINEN Sub als nur EINER, meine Einstellung.
Das sehe ich anders. Mit einem ordentlich aufgestellten Sub kann man schon eine Menge erreichen, das wird wohl den meisten so auch genügen ;).

Grüße
Berti
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
phischmi hat geschrieben: Ich würde den SW ja nicht direkt in die Ecke quetschen, sondern mit der Pflanze tauschen.
Da steht er dann aber fast vor der Tür, oder? Prinzipiell wäre das in Sachen Aufstellung aber nicht mal so schlecht. Du musst halt die Phase entsprechend anpassen, wenn der Sub nicht mit den Fronts in einer Linie steht.
Ich bin auch davon ausgegeangen, daß der Sub da vor der Tür stehen darf.

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
Brette hat geschrieben:Lieber KEINEN Sub als nur EINER, meine Einstellung.
Das sehe ich anders. Mit einem ordentlich aufgestellten Sub kann man schon eine Menge erreichen, das wird wohl den meisten so auch genügen ;).

Grüße
Berti
Vielleicht bin ich da sehr empfindlich, das glaube ich zumindest so langsam.
Ich komme mit nur einem Sub bei Musik nicht klar.
Das könnte aber auch an der Musikrichtung liegen. :?

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
phischmi
Semi
Semi

Beitrag von phischmi »

Zur Tür wäre ein guter Meter Platz. Die Tür ist im Übrigen eh verschlossen - da kommt keiner rein oder raus ;)

Ich würd's zunächst gern mal mit einem Subwofer versuchen und sollte ich dann feststellen, dass das nicht funktioniert, kann ich immer noch einen zweiten dazu stellen - wohin auch immer.

Welchen Sub würdet ihr mir denn empfehlen, in Anbetracht der Position im Raum und der vorwiegenden Verwendung zu Musik hören? Bei Filmen muss nicht direkt das ganze Haus in Schwingung versetzt werden... ;)
Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

AW443
phischmi
Semi
Semi

Beitrag von phischmi »

Preislich passt der AW443 auf jeden Fall mal am besten zu den 511ern :) Technisch auch?

Wo würden die Vorzüge eines AW-600 liegen bzw. würde sich der Aufpreis in dem Setup und unter den Umständen lohnen?
Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

phischmi hat geschrieben:Preislich passt der AW443 auf jeden Fall mal am besten zu den 511ern :) Technisch auch?

Wo würden die Vorzüge eines AW-600 liegen bzw. würde sich der Aufpreis in dem Setup und unter den Umständen lohnen?
Der Mehrpreis spiegelt sich hauptsächlich bei der hochwertigen Verarbeitung wieder.
Bei der Performance gibt es kaum Unterschiede.
nuub
Semi
Semi

Beitrag von nuub »

Bist du sicher dass du überhaupt einen Sub benötigst?
Fällt dir fehlender Tiefgang auf?
Hast du mal gemessen, wie tief deine 511er in deiner Raumsituation runter gehen? Das geht zum Beispiel mit REW und einem AVR Einmessmikrofon ganz gut.

Bei meinen eigenen Raumgegebenheiten gehen die 511er noch sehr linear bis ca 28 Hz runter bevor sie steil abfallen. Das macht einen AW-441 bei mir überflüssig und hört sich sogar gleichmäßger an.
phischmi
Semi
Semi

Beitrag von phischmi »

Zugegeben, war das Setup einfach von Anfang an so geplant und die Komponenten wurden nach und nach ausgetauscht/angeschaft. Erst der Receiver, jetzt die 511er und dann noch der Sub :)

Mit dem Klang der 511er bin ich wirklich sehr zufrieden, bei manchen Stücken wünsche ich mir aber tatsächlich ein wenig mehr Tiefgang, daher nun hier die Frage nach einem passenden Sub.

Wen ich an ein Einmessmikro komme, werde ich aber auch mal messen, wie tief die beiden nuBox runter spielen - interessehalber ;)

Würde der 443 denn bei der Zimmergröße von ca. 25qm ausreichen?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

phischmi hat geschrieben: Würde der 443 denn bei der Zimmergröße von ca. 25qm ausreichen?
Diese Frage kannst nur du alleine beantworten. Mir persönlich würde er nicht reichen, ich habe aber vermutlich ganz andere Maßstäbe als der Durchschnittsverbraucher :mrgreen: .
Ich nehme an, dir reicht er, da es dir primär um mehr Tiefgang für die 511 geht und weniger um Pegelorgien im Tiefbass, zumindest wenn ich dich richtig interpretiere.

Viele Grüße,
Berti
phischmi
Semi
Semi

Beitrag von phischmi »

Tust du :D

Ich denke, dann werde ich demnächst mal mein Glück mit dem 443 versuchen, sobald dieser lieferbar ist!

Erfahrungen werden dann natürlich hier veröffentlicht! ;)
Antworten