Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine AW-560 Grenzfrequenz
Re: nuLine AW-560 Grenzfrequenz
Mach doch mal ne Frequenzgangmessung. Eine Empfehlung ohne Raumeinflüsse zu kennen, ist völlig für die Tonne.
Nuvero 14
-
- Star
- Has thanked: 870 times
- Been thanked: 517 times
Was soll ich sagen? Man lernt nie aus...Grossmeister_T hat geschrieben:Jo das stimmt, außer bei "Both". Da wird ab 40 Hz (nicht veränderbar) auch noch zusätzlich der SW "bedient"... Manchmal kann es aber besser klingen, wenn auch grosse LS getrennt werden, allein um den AVR zu entlasten (102er + Center CS 72 z.B. bei 40 Hz).Whych hat geschrieben:Ich hab gerade mal noch in der Anleitung des Receivers geschaut ( Yamaha 765 ). Dem ist es scheinbar vollkommen egal welche Frequenz eingestellt ist wenn die Lautsprecher auf Large sind
Bei den Rears könnte für meine Begriffe eine "Frequenzlücke" toleriert werden.Whych hat geschrieben:Es ist also nur wichtig fuer die beiden DS 22 hinten.
Whych hat geschrieben:So ists wenn man die Anleitung nicht liest. Trotzdem vielen Dank fuer eure Hilfe

Man lernt nie aus ? Ich habe alles mühsehlig über monate verbessert in sachen Aufstellung und Einstellung. Und bin höchst zufrieden.
Jetzt lese ich hier euer Thema mit dem gedanken das ich das alles wissen sollte ,und was soll ich sagen : habe daraufhin Testhalber die trennfrequenz im AVR noch ein tick herab gesetzt und es klingt gleich noch einen hauch kräftiger und vor allem angenehmer. Also immer lesen und augen und besonders ohren auf lauerstellung halten !

Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN

Sicher dir noch einen zweiten und dann verkauf dein ATMWhych hat geschrieben: ich habe mir noch schnell einen AW-560 gesichert um mein 5.1 nuLine-Set zu vervollstaendigen. Bis jetzt hatte ich ein ATM + nuLine 102 die den Bass uebernommen haben.

Zu deiner Frage:
kann mich da Thomas nur anschließen, es gibt beim trennen im Grunde keine pauschale Lösung, hier muss einfach den besten Punkt findet indem man ausmisst.
Grundsätzlich wäre eine einheitliche Trennfrequenz schön, aber mit deiner LS Kombi fraglich.
Ein kleines Frequenzloch für die Rears ist wie bereits angesprochen grundsätzlich schon OK, wenn es dann nicht an weitere Löcher ankoppelt.
Du könntest sonst auch mal 30/50/80 testen oder eben eine globale: 50 oder 60Hz, höher würde ich mit einem Sub wahrscheinlich nicht trennen bei deiner Front.
Aber denk auf jeden Fall mal über den zweiten Sub nach und Verkauf dann lieber Endstufe und ATM, das bringt dir gerade im Heimkino einen deutlichen Zugewinn.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Für den ersten Ansatz sind 60 Hz schon mal sehr gut. Wenn es dann zum Dröhnen oder anderen Nebeneffekten kommt, sollte man die Grenze nach unten verschieben. Weiter nach oben würde ich nicht gehen. Ausprobieren!Grossmeister_T hat geschrieben:Siehe mal hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=33363
...da ist das Problem Gegenstand der Disukssion. Hätte auch zuerst 50-60 Hz wie Christian gesagt... Von daher: eher bei 40 Hz
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hallo,
ich klinke mich mal hier rein. Ich weiß irgendwie auch nicht bzw. komme irgendwie nicht klar, wo ich die Trennfrequenz einstellen soll, über den AVR oder am AW-560.
Ich besitze den Yamaha 3067 und wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich ja beim AVR wenn ich eine Automatische Messung durchführen würde, an den beiden AW-560 die Frequenz auf rechts Anschlag drehen. Der AVR bringt mir dann das ich große Lautsprecher verbaut habe und wo sehe ich wo sich die Trennfrequenz befindet und ob das so die Optimale Einstellung ist?
Wenn ich das manuelle Lautsprecher Setup auswähle, dann kann ich ja nur die Übergangsfrequenz auswählen, wenn ich die Lautsprecher auf KLEIN stelle, was ja wiederum nicht stimmt. In der Yamaha BDA steht alle Lautsprecher ab einer Größe von 160 mm, sollte man auf GROß einstellen.
Setup:
Front: NuLine 102
Center: CS-72
Sub: AW-560 (2x zwischen den Frontboxen)
Rear: NuLine 32
Edit: Die Subs habe ich zurzeit so eingestellt wie in der BDA zu lesen ist.
Volume auf 11 Uhr
Frequenz auf 10 Uhr
Phase auf 180°
Low Cut auf 30 Hz
Soft Clipping auf On
Line Out Cut Off auf 40 Hz
ich klinke mich mal hier rein. Ich weiß irgendwie auch nicht bzw. komme irgendwie nicht klar, wo ich die Trennfrequenz einstellen soll, über den AVR oder am AW-560.
Ich besitze den Yamaha 3067 und wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich ja beim AVR wenn ich eine Automatische Messung durchführen würde, an den beiden AW-560 die Frequenz auf rechts Anschlag drehen. Der AVR bringt mir dann das ich große Lautsprecher verbaut habe und wo sehe ich wo sich die Trennfrequenz befindet und ob das so die Optimale Einstellung ist?
Wenn ich das manuelle Lautsprecher Setup auswähle, dann kann ich ja nur die Übergangsfrequenz auswählen, wenn ich die Lautsprecher auf KLEIN stelle, was ja wiederum nicht stimmt. In der Yamaha BDA steht alle Lautsprecher ab einer Größe von 160 mm, sollte man auf GROß einstellen.
Setup:
Front: NuLine 102
Center: CS-72
Sub: AW-560 (2x zwischen den Frontboxen)
Rear: NuLine 32
Edit: Die Subs habe ich zurzeit so eingestellt wie in der BDA zu lesen ist.
Volume auf 11 Uhr
Frequenz auf 10 Uhr
Phase auf 180°
Low Cut auf 30 Hz
Soft Clipping auf On
Line Out Cut Off auf 40 Hz
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Hi
Ich habe auch den 3067 von Yamaha. Vergess die BDA von Yamaha mit 160mm und GROSS. NuLine 102 -> auf jeden Fall "GROSS". Sub-Einstellung auf BOTH.
Für das Einmessen solltest den Sub mit Lautstärke auf 10 Uhr eingestellen und den Frequenzregler auf Rechts. Alles andere übernimmt erstmal der AVR. Nach dem Einmessen noch die Einstellung kontrollieren und evtl den Pegel vom AVR für den Sub auf maximum stellen und die Lautstärke am Sub regeln. Typisch würde ich den Sub bei 60Hz, evtl sogar bei 50Hz trennen.
Die Phase stellst am Besten immer zu zweit ein. Einer hört am Hörplatz bassbetonete Musik und der andere dreht am Phasenregler. Und zwar so lange, bis der Bassschlag von den Boxen und Sub zeitgleich bei dir ankommen. Dann paßt es normalerweise.
Gruß
Christian
Ich habe auch den 3067 von Yamaha. Vergess die BDA von Yamaha mit 160mm und GROSS. NuLine 102 -> auf jeden Fall "GROSS". Sub-Einstellung auf BOTH.
Für das Einmessen solltest den Sub mit Lautstärke auf 10 Uhr eingestellen und den Frequenzregler auf Rechts. Alles andere übernimmt erstmal der AVR. Nach dem Einmessen noch die Einstellung kontrollieren und evtl den Pegel vom AVR für den Sub auf maximum stellen und die Lautstärke am Sub regeln. Typisch würde ich den Sub bei 60Hz, evtl sogar bei 50Hz trennen.
Die Phase stellst am Besten immer zu zweit ein. Einer hört am Hörplatz bassbetonete Musik und der andere dreht am Phasenregler. Und zwar so lange, bis der Bassschlag von den Boxen und Sub zeitgleich bei dir ankommen. Dann paßt es normalerweise.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hallo Christian,
erstmal Danke für deine Antwort. Ich habe mal soeben eine Messung gemacht und folgendes ist dabei heraus gekommen:
"Messmikrofon auf Stativ in Ohrhöhe 1,03m / Sub Volume auf 10 Uhr / Sub Frequenz auf Rechts Anschlag"
Ergebnis: (Messung 1 Hörposition und mit Winkelberechnung)
Größe:
Front > Groß
Center > Groß
Rear > Klein (80 Hz)
Abstand:
Front L > 3,40m
Front R > 3,45m
Center > 3,40m
Rear L > 3,60m
Rear R > 3,70m
Sub L > 7,65m
Sub R > 3,35m
Pegel:
Front L > 0,0 db
Front R > +0,5 db
Center > -1 db
Rear L > +1,5 db
Rear R > + 2 db
Sub L > -6,0 db
Sub R > -4,5 db
Winkel:
Front > 18
Rear > 155
Subeinstellung:
Layout > Links und Rechts
Extra Bass > Ein
Was mich auf Anhieb stutzig macht ist das der Linke Sub zum Rechten Sub einen so großen Unterschied im Abstand haben.
Edit: Wo sehe ich denn jetzt in den Einstellungen, bei welcher Trennfrequenz die Fronts liegen?
erstmal Danke für deine Antwort. Ich habe mal soeben eine Messung gemacht und folgendes ist dabei heraus gekommen:
"Messmikrofon auf Stativ in Ohrhöhe 1,03m / Sub Volume auf 10 Uhr / Sub Frequenz auf Rechts Anschlag"
Ergebnis: (Messung 1 Hörposition und mit Winkelberechnung)
Größe:
Front > Groß
Center > Groß
Rear > Klein (80 Hz)
Abstand:
Front L > 3,40m
Front R > 3,45m
Center > 3,40m
Rear L > 3,60m
Rear R > 3,70m
Sub L > 7,65m
Sub R > 3,35m
Pegel:
Front L > 0,0 db
Front R > +0,5 db
Center > -1 db
Rear L > +1,5 db
Rear R > + 2 db
Sub L > -6,0 db
Sub R > -4,5 db
Winkel:
Front > 18
Rear > 155
Subeinstellung:
Layout > Links und Rechts
Extra Bass > Ein
Was mich auf Anhieb stutzig macht ist das der Linke Sub zum Rechten Sub einen so großen Unterschied im Abstand haben.
Edit: Wo sehe ich denn jetzt in den Einstellungen, bei welcher Trennfrequenz die Fronts liegen?
Zuletzt geändert von Hechizo am Sa 2. Mär 2013, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wieso? Gibt es dafür einen guten Grund?mcBrandy hat geschrieben:NuLine 102 -> auf jeden Fall "GROSS".
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
-
- Semi
40Hz und auf both, so läuft es bei mir und den 82er - bei 60 Hz kam es zu einer hörbaren und auch messbaren Überhöhung im Bassbereich zwischen 40 und 60Hz. Das Einmesssystem des Yamahas passt die Phasenverschiebung über die Entfernung an. Vielleicht mal spielen auf normal / reverss am Yamaha oder an der Phaselage am Sub- hat bei mir deutlich gehört und war auch messbar. UND 40Hz heißt ja nicht senkrechter Abfall im Frequanzgang, sondern ab da greift die Filterung (stand hier nicht mal im Forum etwas von 18db/Okatave oder so). Also bei mir passt das Zuammenspiel von Sub und Front bei Musik perfekt. Schalte ab und an mal nur auf das ATM ohne Sub um, abe rman merkt doch, dass ein Sub mehr Energie bereithält und vor allem wird mein Raum optimaler angeregt.
Yamaha RX-V1800 + BD-S1067, CD Onkyo C-1VL alles an 2xNL 82 (ex 284) + ATM wenn nötig, 1xCS42, 2xNL32, 1xAW-560
Einfach die Phase richtig einstellen, wie es scheint ist einer von beiden verpolt, der AVR korrigiert dass dann über den Abstand. Korrekt stellst du die mit einem SINUSton deiner Trennfrequenz ein, Finger weg bei Musik, du weisst nie ob da nun mehr oder weniger Bass auf der Aufnahme war oder eben dein Regeln an dem Regler.Hechizo hat geschrieben: Was mich auf Anhieb stutzig macht ist das der Linke Sub zum Rechten Sub einen so großen Unterschied im Abstand haben.
Deine Front ist Large, sie wird GARNICHT getrennt. Nur deine Rears bei 80 HZ.
Große Box mit viel Tiefgang? Wieso nicht?mcBrandy hat geschrieben:
NuLine 102 -> auf jeden Fall "GROSS".
Wieso? Gibt es dafür einen guten Grund?
Gruß Thomas
Nuvero 14