Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW-993 richtig einstellen
Re: AW-993 richtig einstellen
Sind die 284 als Large eingestellt? Dein Center ebenfalls und nur die Rears auf small?
Nuvero 14
Gemessen wurden alle auf 40 Hz.ThomasB hat geschrieben:Sind die 284 als Large eingestellt? Dein Center ebenfalls und nur die Rears auf small?
Eingestelt habe ich wie folgt:
284 -> Large
174 -> 40 Hz
24 -> 50 Hz
nuLine 284 | CS-174 | 24 | AW-1100
Cambridge Azur 751R | Azur 651BD
Da die 284 auf Large sind, gibts hier ja keine Trennfrequenz, der reale Abstand ist also eher unwichtig. Bzw erst dann, wenn Sub und 284 den Bass übernehmen. Zum Einmessen würde ich ggf diese DoubleBass Sache ausmachen.
Nuvero 14
Beim Einmessen war DoubleBass aus. Ich hatte DoubleBass an um zu Testen ob es zu Auslöschungen von Sub und 284er kommt. Und wie gesagt bei Phase 180 und gleicher Abstand wie 284 am AVR brachten das "lauteste" Ergebnis. Phase 0 löscht schon ziemlich aus
So sollte das auch sein...
Naja mach dir kein Kopf wenns "gehörrichtig" ist.
Naja mach dir kein Kopf wenns "gehörrichtig" ist.

Nuvero 14
-
- Newbie
Hallo zusammen,
wenn ich noch eine Frage zum Einstellen stellen dürfte...
Mein 993er tut was er soll und zwar so heftig, das ich schon Angst bekommen habe.
Habe mein Heimkino im Keller. Der Sub bei steht bei 0Grad, Lautstärke ist glaube ich im Mittelfeld gewesen.
Dann habe ich am WE endlich mal Zeit gehabt und mit einem Kumpel nen Horrorfilm geschaut. Der Receiver stand bei ca. -20db.
In den Schockmomenten kam der Bass brutal rüber!
Als ich während des Films ein mal vom Keller in das darüber befindliche Wohnzimmer gegangen bin, vibrierte plötzlich der Boden unter meinen Füßen.
Der Fernseher, welcher auf einem Schrank steht, fing an zu brummen von der Vibration. HEFTIG!
Dicke Betondecke und darauf Fliesen,...HALLO?!?!?
Ich galube ernsthaft, dass ich das so nicht lassen kann. Ich habe echt Angst das sich die Fliesen lösen wenn ich das öfters mache.
Ist das bei euch auch so? Sollte ich vielleicht mal versuchen den Sub auf eine Styroporplatte zu stellen? Vielleicht wird es dann nicht so heftig?!
Also mit der Vibrationsübertragung in die Decke. Klar, jetzt denkt ihr bestimmt "dann soll er halt runter regeln", will ich aber nicht.
Mir wäre es lieber, wenn ich die Vibrationsübertragung in die Decke vermindern könnte.
wenn ich noch eine Frage zum Einstellen stellen dürfte...
Mein 993er tut was er soll und zwar so heftig, das ich schon Angst bekommen habe.
Habe mein Heimkino im Keller. Der Sub bei steht bei 0Grad, Lautstärke ist glaube ich im Mittelfeld gewesen.
Dann habe ich am WE endlich mal Zeit gehabt und mit einem Kumpel nen Horrorfilm geschaut. Der Receiver stand bei ca. -20db.
In den Schockmomenten kam der Bass brutal rüber!
Als ich während des Films ein mal vom Keller in das darüber befindliche Wohnzimmer gegangen bin, vibrierte plötzlich der Boden unter meinen Füßen.
Der Fernseher, welcher auf einem Schrank steht, fing an zu brummen von der Vibration. HEFTIG!
Dicke Betondecke und darauf Fliesen,...HALLO?!?!?

Ich galube ernsthaft, dass ich das so nicht lassen kann. Ich habe echt Angst das sich die Fliesen lösen wenn ich das öfters mache.

Ist das bei euch auch so? Sollte ich vielleicht mal versuchen den Sub auf eine Styroporplatte zu stellen? Vielleicht wird es dann nicht so heftig?!
Also mit der Vibrationsübertragung in die Decke. Klar, jetzt denkt ihr bestimmt "dann soll er halt runter regeln", will ich aber nicht.

Mir wäre es lieber, wenn ich die Vibrationsübertragung in die Decke vermindern könnte.
Also ich würde den Sub fest an den Boden tackern und die gelösten Fließen durch ordentlich Styropor ersetzten. So hast du unten ordentlich Bums und oben Ruhe
Spaß beiseite..Du kannst den Sub schon enntkoppeln... Gegen zu hohe Pegel wird das aber kaum was helfen. Hast du den Sub vom AVR einmessen lassen?

Spaß beiseite..Du kannst den Sub schon enntkoppeln... Gegen zu hohe Pegel wird das aber kaum was helfen. Hast du den Sub vom AVR einmessen lassen?
-
- Newbie
Ja habe ich aber habe den Pegel danach am AVR etwas erhöht (von +2db auf +3db). Vielleicht sollte ich die Lautstäke am Sub noch etwas runter regeln was schade ist,...er knallt so schön. 

Also wenn du danach am Sub nicht Lauter gestellt hast, sollt es ja mit den Pegeln passen.fe-cologne hat geschrieben:habe ich aber habe den Pegel danach am AVR etwas erhöht (von +2db auf +3db)
Es gibt hier im Forum Leute die den Sub mit Spikes an einer massiven Granitplatte angekoppelt und diese mit Absorbern von Boden entkoppelt haben. Bemüh mal die Suche, da gibt's einiges zum Thema...
-
- Newbie
Ich meine am Sub selber herunter geregelt zu haben, nachdem ich am AVR etwas nach oben korrigiert habe.
Das prüfe ich noch mal, zur Not neu einmessen.
Danke für den Tip mit der Granitplatte. Werde im Forum mal danach suchen.
Ist denn wirklich davon auszugehen, dass es am Bodenkontakt liegt oder ist der Druck in der Luft so gewaltig das im 1. OG alles beebt?
Das prüfe ich noch mal, zur Not neu einmessen.
Danke für den Tip mit der Granitplatte. Werde im Forum mal danach suchen.

Ist denn wirklich davon auszugehen, dass es am Bodenkontakt liegt oder ist der Druck in der Luft so gewaltig das im 1. OG alles beebt?