Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

der nuPro next generation Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Nightspider
Semi
Semi
Been thanked: 4 times

Re: der nuPro next generation Thread

Beitrag von Nightspider »

Deutlich mehr an Basstiefe ist doch schon mal eine Aussage. :D

Bei einem Unterschied zwischen A20(0) und A300 von nur 3-9Hz hätte ich nicht mal großartig einen Unterschied erwartet.
Gerade wenn viele behaupten, das man Frequenzen um ~30Hz nur noch spüren, anstatt hören kann.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Nightspider hat geschrieben:Deutlich mehr an Basstiefe ist doch schon mal eine Aussage. :D

Bei einem Unterschied zwischen A20(0) und A300 von nur 3-9Hz hätte ich nicht mal großartig einen Unterschied erwartet.
Gerade wenn viele behaupten, das man Frequenzen um ~30Hz nur noch spüren, anstatt hören kann.
Die Frage ist aber dann auch für mich, ob das nicht auch einer Täuschung bei der Aufstellung erliegt und das als deutlich empfindet, weils sie zu dicht an der Wand stehen und der Baß dadurch etwas dicker erscheint. Da würde ich meiner eigenen Aussage selbst nur begrenzt trauen.
Schließlich könnte die Größte dort schon mehr Abstand notwendig haben wie die kleineren Geschwister.
Bin echt gespannt, was rauskommt wenn die verfügbar sind und man dann auch in entsprechenden Umfeld hören kann mit eigener Musik und daher einer besseren Vergleichbarkeit.
Die größere Membranfläche könnte auch dazukommen und ein Gefühl von Mehr Druck dazukommen lassen.

Gruß joe

EDIT: Ich weiß auch nicht in wie weit das dann alles schon der Serie entspricht, da Lieferbarkeit Herbst sich zumindest noch weiter Weg anhöhrt als zum Beispiel letztes Jaht die neuen Lines mit Lieferbarkeit Sommer.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ich denke, dass die neue nuPro – Serie der Auftakt und Technologieträger für die Neuentwicklungen der nächsten Jahre sein werden.

Kurz gefasst:

- 230 V in der Box, viel mehr Möglichkeiten (Verstärker in der Box, aktive Frequenzweiche möglich, aber auch Verstärker mit nachgeschalteter passiver Weiche)

- Konsequente Verwendung von Schaltnetzteilen, nicht nur in Subwoofern (Vorteile niedriges Gewicht, hoher Wirkungsgrad und wenig Abwärme -> kleine Kühlkörper)

- Viele Anschlussmöglichkeiten: SPDIF, USB, analog als Cinch und Hochpegeleingang

- Vieles (fast alles) über Fernbedienung einstellbar und speicherbar

- Elektronik und Einstellmöglichkeiten kaum sichtbar, flache Kühlkörper (Kühlflächen?) auf der Boxenrückseite, keine Einstellregler mehr auf der Front (Vorteile: klassische Drehregler verstauben gern, können eventuell unbeabsichtigt verstellt werden. Weiterhin setzen sich Drehregler durch lange Nichtbetätigung gern fest, so dass sie nur noch von Hand verstellt werden können. Offensichtlich verharzt der Schmierstoff der Potiwellen recht gern)

- Wenn sich das Konzept in Subwoofern und den neuen Aktivboxen bewährt (woran ich nicht zweifle), so spricht mittelfristig sicher nichts gegen entsprechend ausgestattete Standboxen. Eine nuVero 14 aktiv wäre beispielsweise gut machbar. In der einfachsten Form mit Schaltnetzteil, Verstärkerelektronik, digitalen und analogen Eingängen und nachgeschalteter passiver Weiche (wie sie jetzt schon vorhanden ist). Oder die Weiche wird in den Verstärker integriert und dort ab Werk programmiert. Da ist vieles möglich. Auch die Vorstellung, dass ein Smartphone ohne Umwege direkt an beispielsweise einer aktiven 14er hängt.

Andererseits hat die neue digitale Programmierbarkeit auch Eigenheiten und Anforderungen, die zu bedenken sind:

- Das Durchscrollen durch viele Menüebenen ist für wenig technikaffine Menschen ein Graus. Die Bedienungsanleitung und Menüstruktur muss deshalb so einfach und übersichtlich wie möglich gehalten werden

- Bei komplexen Systemen (mehrere aktive Hauptboxen und Subwoofer) müssten die Boxen einzeln adressierbar sein. Es wäre ein Horror, wenn sich hierbei immer alles gleichzeitig verstellt -> K.O. – Kriterium!

- Aktivboxen müssen immun sein gegen Störgrößen und den Einfluss anderer Fernbedienungen, ebenfalls K.O. - Kriterium

- Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten über die Fernbedienung werden üblicherweise nur in der Einstellphase intensiv benötigt. Später soll das Ganze „nur funktionieren“ und dann ist es absolut erforderlich, dass die einmal für gut befundenen und abgespeicherten Einstellwerte unverändert und dauerhaft auch bei plötzlichem Stromausfall erhalten bleiben.

Aus meiner Erfahrung mit 7 Stück AW-1000, mehreren Digitaldelays, zwei nuVero 14 und dem Antimode (Dualcore 2.0) in der Anlage weiß ich, dass auch bei „Stromausfall“ (mittels Fernbedienung schaltbare Steckdosen) immer der vorhandene Zustand „gefixt“ ist:

Bei den Digitaldelays (aus den 80ern und 90ern!): Durch mechanische Drucktasten und Drehpotis, bei den AW-1000 ebenfalls durch Schalter und Drehpotis, beim Antimode durch zuverlässig gespeicherte Werte. Die Fernbedienungen der AW-1000 sind übrigens längst in irgendeiner Schublade verschwunden und werden von mir nie benötigt. Die Drehpotis meiner AW-1000 dürften längst schwergängig sein, aber das ist nach einmal erfolgter Einstellung (von Hand) für mich unbedeutend. Mir ist nur wichtig, dass meine Anlage leicht zu bedienen sowie zuverlässig ist und sehr gut klingt.

So, mein Geschreibsel ist jetzt doch etwas länger als beabsichtigt geraten, aber diese Gedanken sind mir beim Lesen dieses Threads gekommen.

Beste Grüße
OL-DIE
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Ich hab extra alles mit Vorsicht formuliert, damit mein Beitrag nicht zerrissen wird und hinterfragt wird wo mein Problem liegen würde ;)
Bei Nubert gibt es eine klare Hierarchie: nuBox < nuLine < nuVero! Das ist der Technische Aspekt. Nun finde ich es legitim zu hinterfragen wo sich eine nuPro gefühlt oder auch gewollt einreiht, bzw einreihen soll.
Dass jenes Empfinden rein Subjektiv ist, ist mir völlig klar. Auch dass es unterschiedliche Konzepte sind, ist mir bewusst.
Ich reagiere nicht dünnhäutig,-ich habe bloß Erfahrungen mit Reaktionen wenn man einen anderen Hersteller erwähnt oder wenn man eine simple Frage stellt.
Wenn mir nun von 100 nuVero Besitzern 90 sagen dass eine nuPro abgehört werden kann und dabei viel Freude bereiten kann ohne etwas zu vermissen, dann kann man aus der Menge ein Urteil bilden.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Audiophilius
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von Audiophilius »

OL-DIE hat geschrieben:Hallo,

ich denke, dass die neue nuPro – Serie der Auftakt und Technologieträger für die Neuentwicklungen der nächsten Jahre sein werden.
...
So, mein Geschreibsel ist jetzt doch etwas länger als beabsichtigt geraten, aber diese Gedanken sind mir beim Lesen dieses Threads gekommen.

Beste Grüße
OL-DIE
Volle Zustimmung. Auch zum Rest des Textes. Der Sprung in die Aktiv-Welt ist ja schon mit A10 und A20 sehr überzeugend gelungen. Jetzt geht es an die Optik und (Fern-) Bedienbarkeit und dann wird man mal sehen ob und wann die erste "Mehr-als-2-Wege-Aktiv-Box" enthüllt wird...

Was die Fernbedienbarkeit anbelangt so wäre natürlich das Einschalten aller nuPro mit einem Klick nett (man stelle sich eine Surroundkette vor, da hat keiner Lust für jede Box eine entsprechende Fernbedienung in die Hand zu nehmen oder gar "einmal herumzuspazieren" und die alle händisch anzuschalten, ich löse es zur Zeit so wie OL-DIE mit seinem Equipment, meine Surround-nuPros hängen an Funk-Steckdosen)... andererseits will man natürlich die einzelnen Parameter jeder einzelnen Box einstellen können... Vielleicht haben die FB der nuPro deshalb "nur" die Grundfunktionen drauf und der Rest erfolgt an der Box direkt?

Nach wie vor bin ich auch sehr gespannt auf nuControl. Und jetzt aber erst einmal auf den Klang der drei neuen Kandidaten, die Bedienbarkeit und die Subwoofer-Anbindung.
Also dann, schönes Wochenende allerseits.
Audiophilius.
Audiophilius
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von Audiophilius »

nilz hat geschrieben:Dass jenes Empfinden rein Subjektiv ist, ist mir völlig klar. Auch dass es unterschiedliche Konzepte sind, ist mir bewusst.
Ich reagiere nicht dünnhäutig,-ich habe bloß Erfahrungen mit Reaktionen wenn man einen anderen Hersteller erwähnt oder wenn man eine simple Frage stellt.
Wenn mir nun von 100 nuVero Besitzern 90 sagen dass eine nuPro abgehört werden kann und dabei viel Freude bereiten kann ohne etwas zu vermissen, dann kann man aus der Menge ein Urteil bilden.
Ich finde es einerseits auch spannend zu sehen wo sich nuPro einreiht.
Aber die Serie steht nun einmal für sich.
Ich erwische mich oft und gern dabei dass ich am PC unter iTunes mit meinen nuPro20 festhängen bleibe und einfach nur Spaß habe und die 20er swingen und dampf machen lasse. Das ist wirklich grandios. Im Nahfeld! Und man hat dabei immer auch die Boxengröße und den Preis im Kopf, unterschwellig, da gibt es diesen WOW-Effekt wie bei der (ja nun auch wirklich genialen) nuBox 311.
Wenn ich in den Keller gehe, meine große Anlage mit den nuVero 14 anschmeiße und über AppleTV/iTunes zwecks zumindest von der Materialgüte her fairen Vergleich den Song von gerade höre dann kommt halt das ganz breite Grinsen und... quatschen wir nicht lange drum herum: alles ist noch wahrhaftiger und tiefer, noch besser aufgelöst und noch druckvoller, Pegel bis zum Abwinken auch in großen Räumen... alles ist einfach nochmal besser!
Die nuLine24 die ich im Wohnzimmer habe macht - allein und mit einen Subwoofer erst Recht - auch total Spaß und ich vermisse für sich genommen nichts. Gehe ich dann in den Keller... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Will sagen:
Man muss immer den eigenen Bedarf und vielleicht auch einfach die eigene Tagesform sehen... manchmal gerate ich gern mehr zufällig vor dem PC ins Schwelgen mit der nuPro20 und sitze dann da und freue mich... manchmal freue ich mich über guten Wohnzimmer-Sound mit kleinem feinen Sub/Sat-System, manchmal will ich es richtig wissen und intensiv lange Musik hören... dann gibt es nur noch "den Gang in den Keller".
So oder so freue ich mich und überall höre ich richtig gut Musik... :D
Das ist doch die Hauptsache. Mittlerweile ist für jeden was dabei im Nubert-Programm. Und jede Linie ist für sich genommen überzeugend und macht Spaß. Also schaut man einfach was persönlich bezahlbar ist, welche Optik es sein soll und ob man aktiv will oder nicht... darüber hinaus kann man nicht viel falsch machen :wink:

Sorry, das war jetzt sehr Out of Topic!
Ich sollte meine Begeisterung zügeln... also macht Ihr mal weiter hier, ich höre jetzt Musik :wink:
Zuletzt geändert von Audiophilius am Sa 11. Mai 2013, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Zum Filme gucken muss ich:
-Leinwand herunterfahren
- Beamer,
- Verstärker,
- beide Subwoofer,
- Quellgerät und
- HDMI switch einschalten.

Ein Mal am Tag kann ich dieser Belastung noch stand halten :D
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Nahfeld hören ist finde ich was sehr feines. Ich erwische mich bei den 14ern nur einfach zu oft dass mir die Musik nur in gewissen Pegeln Freude bereitet. Oft auch erst dann wenn es körperlich spürbar wird. Bei den nuPros ist das anders. Im Nahfeld hört man viel eher etwas raus und das bei geringeren Pegeln. Man ist mitten drin statt nur dabei. Das bekomme ich bei den Veros nur laut hin.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

nilz hat geschrieben:Ich hab extra alles mit Vorsicht formuliert, damit mein Beitrag nicht zerrissen wird und hinterfragt wird wo mein Problem liegen würde ;)
Bei Nubert gibt es eine klare Hierarchie: nuBox < nuLine < nuVero! Das ist der Technische Aspekt. Nun finde ich es legitim zu hinterfragen wo sich eine nuPro gefühlt oder auch gewollt einreiht, bzw einreihen soll.
Dass jenes Empfinden rein Subjektiv ist, ist mir völlig klar. Auch dass es unterschiedliche Konzepte sind, ist mir bewusst.
Dann hab ich es vieleicht etwas überspitzt, das will ich nicht ganz ausschließen und sollte das so angekommen sein, verzeih es war mir jedenfalls nicht bewußt.

Die letzte Aussage oben würde ich aber immer noch in Verhältnis setzen zur Box. Natürlich vermisse ich nichts mit meiner nuPro 10 am an den PCs, aber das sie meine zehner Veros in den Schatten stellen, möchte ich persönlich in Frage stellen. Mag aber sein das ich zu den zehn gehöre und nicht zu den neunzig.aber ich würde wetten, das auch bei den neunzig nach genaueren Hinterfragen durchaus eine Menge die dann in sofern relativieren, das sie dann auf einmal sagen "... auf die Größe bezogen sind sie ziemlich dicht dran". So jedenfalls meine Erfahrungen aus einigen persönlichen Gesprächen mit Leuten, die vorher auch sinngemäß rübergebracht haben sie würden nichts vermissen und mir zusätzlich auf meine Frage antworteten: Sie würden ihre Veros dann doch nicht durch die nuPro ersetzen wollen.

Wenn wir das aber weiter vertiefen wollen, sollten wir, so glaube ich langsam einen separaten Thread dafür eröffnen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Das ist doch mal eine Aussage. So habe ich es bislang auch gehört und empfunden.
Ein nuVero 4 vs a20 Vergleich hatte ergeben dass sich die Vero vor der 20 platziert. Im Nahfeld dann gab es wieder ein ganz anderes feeling, welches den vorher empfundenen Unterschied wiedee zunichte macht.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Gesperrt