mk_stgt hat geschrieben:könnte mir aber auch vorstellen, dass ohne die verkaufszahlen zu kennen, onkyo gemerkt hat wie gut der 818 sich verkauft und sicherlich den ein oder anderen boliden deswegen nicht absetzen konnte.
Das stimmt. Der 5010 ist sicherlich überdimensioniert und rechtfertigt seinen Preis nur durchs haben-will... Schade ist, dasss man der Oberklasse selbst einen 7.1 analog-IN geklaut hat. Ich hab gerade über den Oppo-105 nachgedacht, als mir erstmal auffiel, dass ich dessen größten Vorteil, den 7.1 analog-OUT, gar nicht am 5010 betreiben kann.

Der 5009 hatte diesen noch.
Der 818 ist wirklich ein toller Deal im Moment und der X4000 wäre vor allem für x.2 Nutzer interessant wg. SUB-EQ HT. Ich wäre als Hersteller wirklich vorsichtig XT32 in die Mittelklasse einzubauen. Das war für mich immer einer der Hauptgründe für die Oberklasse. Einerseits ist die Entwicklung für die Sparfüchse toll, für die Absatzzahlen der Boliden jedoch hinderilch.
Ich FÜRCHTE, das wir uns von der Oberklasse mehr und mehr verabschieden können. Die 5000€ Klasse (Yamaha Z11, Onkyo 5000E, Denon A1) hat man schon begraben. Sowas gibts gar nicht mehr. Nun wird die 3.000€ mehr und mehr fragwürdig. Ob man sich am Ende auf wenige Geräte begrenzen will?