Mein Raum: 3,6m x 4,9m x 2,5m
Mittig an der 4,9m Seite stehen meine LS - 2,2m auseinander und 0,8m von der Wand entfernt (Vorderkannte Gitter).
Hörabstand ist ebenfalls ca. 2,2m.
Mein Pioneer VSX-921 verstärkt mit Werkseinstellung das, was vom Pioneer BDP-440 und/oder IPod kommt.
Vorzugsweise Yello, Tunguska Electronic Music Society sowie Schiller, aber auch Amy Winehouse, Diana Krall, Depeche Mode oder Billy Idol.
Step 1: Stereo, NuBox 681 durch einen AW-17 erweitern.
Im Setup des Pioneer Subwoofer von No auf Plus - somit liegt auch im reinen Stereo-Modus ein Signal am Sub an.
X.Over auf 80Hz, Front Large.
Einstellungen am AW-17:
Lautstärke von 1 auf 15 (werden alls Subwoofer voll aufgedreht ausgeliefert?)
Phase auf 0.
Freq. Sub auf 40.
Low Cut auf 20.
Soft Clip auf 1.
Mein Eindruck:
Jetzt habe ich gefühlt im gesamten Bassbereich Raummoden *g*
Also Lautstärke runter auf 23. Imo perfekt!
Ohne Subwoofer haben meine 681 bei etwas über 50Hz und etwas über 100Hz stark gedröhnt.
Das Gewummere ist nun weg, dafür empfinde ich den gesamten Bassbereich nun als sehr gleichmäßig, schnell und knackig, sowie tief.
Zudem bilde ich mir ein, dass die Bühne wesentlich breiter und tiefer geworden ist.
Können Höhen und Mitten von einem Subwoofer profitieren?
Step 2: NuBox 681 durch NuVero 11 ersetzen.
Bass und Mitten auf neutral.
Höhen auf sanft.
Subwoofer aus.
Nach den ersten Stücken stelle ich erneut Raummoden fest.
Nicht so stark ausgeprägt wie mit den 681, aber warnehmbar.
Die Veros spielen dabei ansonsten so tief, dass ich nach einigen Minuten erneut den Subwoofer ausstellen will, der dann zu meinem Erstaunen an geht!
Raummoden wech, Bühne fantastisch(er).
Mein Fazit:
Ich bin kein Profi und Unterschiede bei Einstellungen hinten an den Lautsprechern höre ich nicht, zumindest im Moment noch nicht.
Die Veros schauen schon toll aus und sind im Vergleich zu den NuBoxen ein Hingucker.
Auch wenn sie fast genauso groß sind wie die 681, wirken sie doch um einiges schlanker und sind daher nicht so dominant.
Meine Frau mag mein Hobbie gar nicht, findet die Veros aber total chick!
Klanglich ist der AW17 für mich eine krasse Verbesserung.
Deutlich weniger Moden, ausgeglichenes Bassfundament, tolle Bühne und schon bei -20db (lt. Pioneer) habe ich mein persönliches Limit erreicht.
Dabei boxt der Bass gefühlt in allen Bereichen gleichmäßig flott und wirklich spürbar um sich, sodass ich in Angst um meine Einrichtung nicht mehr entspannt Musik hören kann.
Und das mit den NuBox 681!
Die NuVero 11 spielt deutlich tiefer und ich empfinde die Bühne auch ohne Subwoofer als größer; Sowohl tiefer als auch breiter.
Alles klingt entspannter.
Auch kann ich mehr auf dem Sofa hin und her rutschen, ohne dass ich das Gefühl bekomme, dass die Musik nur noch von einem Lautsprecher kommen.
Zudem sehen sie klasse aus und meine Frau empfindet die Veros nicht als störend, wie die NuBoxen.
Die Drei bleiben also
Aber ehrlich, die NuBox 681 ist meiner Meinung nach ein echter Kracher!
Das Paar (!) kostet etwas mehr als 2/3 einer NuVero 11 und was da mit Subwoofer auch an Klang rauskommt, ist echt toll.
Eventuell will meine Tochter die 681 übernehmen, ansonsten laufen sie derzeit als Rears. Sie sind etwas höher als meine 311 inkl. Ständer und das passt mir derzeit ganz gut.
Übrigens macht der 411 ihren Job ebenfalls ganz toll zusammen mit den Veros.
Im Moment läuft alles mit Werkseinstellung und die 411 sind imo nur etwas zu laut im Verhältnis zu den NuVeros.
Mal schaun, wie es weitergehen wird