ich habe seit über einem Jahr meine Nubox in der Wohnung stehen und so langsam spiele ich mit dem Gedanken, ob ich aus dem 5.0 ein 5.1 machen sollte. Mein derzeitiges Setting umfasst:
-Yamaha RX-V471
-Yamaha BD-S671
-nuBox 511 (Front)
-nuBox DS-301 (Rear)
-nuBox CS-411 (Center)
Nun wohnen wir derzeit in einer Mietwohnung im zweiten Stock und schauen gerne Filme (80% Blu-Ray). Bisher kamen wir ganz gut aus ohne Subwoofer, aber so werden die tiefen Frequenzen nun bekanntlich über die anderen Lautsprecher ausgegeben, was unter Umständen "lauter" klingt als über einen Subwoofer, oder?
Meine Sorge ist nämlich die, dass ich mit dem Subwoofer meinen Nachbarn auf die Nerven gehen könnte (bisher hat sich niemand beschwert, aber man weiß ja auch nicht, ob man nicht bereits an der Toleranzschwelle kratzt...). Möchte das Teil natürlich auch nicht soweit zurückdrehen, dass ich quasi keinen Unterschied bemerke.
Klingt natürlich äußerst komisch meine Frage, aber vielleicht könnt ihr mir da ein paar Hinweise geben bzw. mir sagen, wie die Akustik durch einen nuBox Subwoofer "modifiziert" wird.

Viele Grüße,
MaKin