Es ist soweit, die neue Wohnung ist bezogen und die LS haben auch ihr neues Heim gefunden. Nach einigem Rumprobieren habe ich nun eine Lösung gefunden, mit der ich recht zufrieden bin. In jedem Fall stehen die LS besser als im letzten Setup, weil sie deutlich mehr Wandabstand haben und der AW-560 nun auch einen Platz vorne gefunden hat. Also habe ich mich heute daran gemacht, einmal ein paar erste Messungen mit Carma durchzuführen. Aber erstmal ein paar Bilder ...
Die Aufstellung der Rears hat sich nach einer kurzen Verhandlung etwas verändert, was zwar für Direktstrahler prinzipiell eine bessere Position für einen Stereo-Rear-Bühne sein sollte, gleichzeitig aber ein Garant für Raummoden bei adäquater LS-Wahl.
Die Fronts stehen nun 0,8m bzw 1,2m von den Seitenwänden entfernt und 0,7m von der Rückwand. Der Raum selbst ist 5,20 breit und 4,30 lang. Die LS stehen also nicht allzu weit von 1/5 bzw 1/4 weg, aber mehr geht definitiv nicht.
Was mir vor der Messung schon klar war: Die Wiederhallzeiten im Mittel-/Hochtonbereich sind verbesserungswürdig, weil man derzeit noch vor einer kahlen Rückwand sitzt, an der nur ein 50cm breites Bücherregal steht. Was mir auch recht schnell klar war: Die Rears müssen weg - nun auch aus optischen Gründen. Vorher waren sie in einem Bücherregal versteckt, da ging es noch. Die derzeitigen Rears lassen sich übrigens auch nicht anwinkeln. Geplant sind hier NL 24.
Mess-Equipment:
- Neumann KM 100 mit breiter Nierencharakteristik (43) an der Ohrenposition auf den TV gerichtet (zwar kein Messmirko, mit ehemals 700€ aber ein sehr gutes Mikro der mittleren Preisklasse – über die Linearität kann ich nichts sagen, daher den Frequenzgang bitte mit Vorsicht genießen)
- Presonus FireStudio Mobile als Mic-Preamp mit PP
- alles angeschlossen im MacMini per Line-In (hatte kein passendes FW-Kabel)
Zuerst habe ich mir den Frequenzschrieb angeschaut, jeweils mit und ohne Audyssey. Die Messungen zeigen die Heco Victas 701 (charakteristisch mit +6dBr bei 70-100 Hz) mit einem Nuline AW-560 und einer Crossover-Frequenz von 40Hz. Der AW-560 ist in der Leistung nach der quick&dirty-Einmessung/Einpegelung etwas zurückgenommen, weil ich die Nachbarn erst einmal langsam heranführen möchte
Links:
Rechts:
Ziemlich böse sehen die Moden-Berge bei 63/73 Hz (+20 dB(r)) und bei 35Hz (+15 dB(r)) aus. Interessanterweise hat Audyssey an den Moden fast nichts verändert (komisch!?), nur eine generelle Änderung der Klangfarbe, also einige breitbandige Änderungen lassen sich auch am Frequenzschrieb gut erkennen.
Anschließend habe ich noch einen kurzen Blick auf die Schallreflexionen geworfen, dessen Ergebnis ich aber nicht ganz einordnen kann.
Was sagt ihr zu den Ergebnissen? Vielleicht hat sich der ein oder andere ja auch schon einmal näher mit Messungen beschäftigt. Bin für Vorschläge offen
Messungen vom Center und LFE folgen, sobald ich herausgefunden habe, warum ich unter Mac OSX nur Stereo auswählen kann.... (Java!?)