Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

vs.d. Teufel in mir (NB 481 vs. 681 vs. NV4 vs. NV14? Bass?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
JRogg
Star
Star

vs.d. Teufel in mir (NB 481 vs. 681 vs. NV4 vs. NV14? Bass?)

Beitrag von JRogg »

Hallo zusammen,

habe im Moment die NuBox 481 (Stereo), Nubox 380 (WZ-TV) und Nuline 100 (Kino) jewils mit ATM/ABL im Einsatz.

Irgendwie sitzt mir aber auf der Schulter das kleine Teufelchen :evil: , das nach NV14 schreit bzw. nach was größerem (Männerbox).
Das T. will etwas was groß ist und tief geht und gut klingt. Lösung wäre NV14...
Da das Budget Momentan etwas enger ist schau ich auch bei den anderen Serien...
Einsatzzweck ist reines Stereo! Die klanglichen Unterschiede/Ausrichtungen der Boxenserien sind mir bekannt und bewusst!

Aufgrund meines vorhandenen "Fuhrparkes" kann ich zwar sagen das mir nix wirklich fehlt (beim Bass) aber das Teufelchen halt.... .
Wenn ich dem nachgebe will ich wirklich eine Verbesserung im bereich Tiefbass und sei es nur auf dem Papier (Aufstellung jetzt mal aussen vor).

1. Beim studieren der technischen Daten in Bezug auf Tiefbass ist mir aufgefallen, dass die 481 schon sehr nah an der 681 liegt?

2.Im Bereich der NuLine Serie sind die meisten Boxen (beim Tiefbass!) mit der 481 ähnlich,keine schafft die 681?

3.Bei den Veros seh ich da auch nur die NV14 die noch tiefer kann, oder interpretiere ich die Daten falsch?

4.Wenn mir jemand "erklären" könnte das ne NV4 mit ATM ähnlich tief geht wie die 681, könnte das das Teufelchen beruhigen :mrgreen:

Zusätzlicher SUB ist für mich weniger eine Lösung!
Dennoch die Frage (wird wohl das vernünftigste sein...):

5.Welcher SUB kann mit der NV4 auf dem Niveau der NV14 spielen?
Anforderung dabei: möglichst der "günstigste" SUB egal aus welcher Serie

Und ja ich bin einer von denen die ne Männerbox in 20qm Raum aufstellen will :mrgreen:
Das hat nix mit vernunft zu tun ich weiss es aber das T..... :evil:
H3ld25
Semi
Semi

Re: vs.d. Teufel in mir (NB 481 vs. 681 vs. NV4 vs. NV14? Ba

Beitrag von H3ld25 »

1. Beim studieren der technischen Daten in Bezug auf Tiefbass ist mir aufgefallen, dass die 481 schon sehr nah an der 681 liegt?
Stimmt
2.Im Bereich der NuLine Serie sind die meisten Boxen (beim Tiefbass!) mit der 481 ähnlich,keine schafft die 681?
Die Nubox 681 geht bis 44hz. Da gehen doch alle Nuline Standboxen tiefer.
3.Bei den Veros seh ich da auch nur die NV14 die noch tiefer kann, oder interpretiere ich die Daten falsch?
Nuvero spielen doch nach den Daten auch alle tiefer.
4.Wenn mir jemand "erklären" könnte das ne NV4 mit ATM ähnlich tief geht wie die 681, könnte das das Teufelchen beruhigen :mrgreen:
Ähnlich tief vielleicht. Aber nicht den Pegel natürlich. Sollte das ein Schreibfehler sein und du NV14 meinen. Dann, sicher geht die so Tief wie die 681.

Aber mal allgemein. Die 2-3 hz mehr oder weniger sind absolut kein Qualitätsmerkmal. Und 2 Hz tiefer bedeutet auch nicht, dass die Box dann "mehr Bass" hat. Nubert Standboxen gehen alle recht tief. Da macht es kein Unterschied ob die Box aus der Nubox oder Nuvero Serie kommt. Das Gesamte Frequenzspektrum spielen die alle ab. Nur eben in andere Qualität.
4x Nubox 311, Nubox CS-411, Teufel M5100SW, Onkyo TX-SR607
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

JRogg hat geschrieben:[...]Und ja ich bin einer von denen die ne Männerbox in 20qm Raum aufstellen will :mrgreen:
Das hat nix mit vernunft zu tun ich weiss es aber das T..... :evil:
Du kannst auch problemlos eine Box wie die nuVero 14 in einen Raum < 20 m² stellen, musst dich dann nur ein bisschen mehr mit der Raumakustik beschäftigen. Du solltest in dem Raum aufstellungstechnisch freie Hand haben und wegen der frühen Reflexionen, bedingt durch das breite Abstrahlverhalten und geringen Raumdimensionen, einige Absorber an den Wänden platzieren. Kantenabsorber sind grundsätzlich nicht verkehrt. :!:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
erTe2
Semi
Semi

Beitrag von erTe2 »

Ich habe seinerzeit die 681 durch die NV 11 ersetzt.
Um die Basspotenz der 11er zu erreichen, musste ich an der 681 das ABL weit aufdrehen.
Reine Zahlen sind so eine Sache...
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Bass wird ja nicht nur durch Tiefgang sondern auch durch Raumeinfluesse, Groesse der Box und Aufstellung produziert...

Was hoerst den fuer Musik? Ich nutze meine 14er zwar auch fuers Kino, wo der Tiefbass schon wichtig ist, rein fuer Musik ist der Tiefgang zwar wirklich gut, wird aber nur von sehr wenig Aufnahmen ausgereizt.

Rein qualitativ habe ich noch keinen Lautsprecher praeziser spielen gehoert, es bedarf dafuer aber auch einen moeglichst kleinen Nachhall.

Gruss Thomas
Nuvero 14
JRogg
Star
Star

Beitrag von JRogg »

????

hab da glaube ich was mit den Herz verdreht.
Kann mir das jemand mal erklären?

Welcher Wert gibt was an?

Das mit der NV4 und der 681 war kein Schreibfehler....
Wie gesagt hab da was wohl verpeilt in Bezug auf Bass und Hz.....

Noch mal die Idee:

Welcher Sub und NV4 ergeben ca. ne NV14?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Keiner ;)

Rein vom Tiefgang her? Ziemlich jeder "kleine" wie 600, Aw12 und 13
Nuvero 14
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

JRogg hat geschrieben: Welcher Sub und NV4 ergeben ca. ne NV14?
Wenn ich das richtig verstehe bezieht sich die Frage auf den Bass bzw. den Tiefgang.

Die untere Grenzfrequenz beschreibt lediglich wie tief eine Box/Subwoofer spielen kann, mehr nicht.

Gerade bei Musik spielen aber noch viel mehr Parameter eine Rolle um eine gute Bassperformance zu erreichen.
Speziell die NV14 finde ich im Timing superstark, das ist viel viel wichtiger als ein -3dB Punkt, gerade wenn wir uns schon in einem Bereich von unter 35Hz bewegen.

Subwoofer spielen im Normalfall zu langsam, was an dem Trennfilter liegt.

Abhilfe können hier z.B. folgende Maßnahmen schaffen. (Optimierung der Sprungantwort)
- nuControl (sollte das laut Ankündigung kompensieren 1800;- EUR ???? :twisted: Spekulation meinerseits)
- Acourate (habe ich im Einsatz)
- Audiovolver (Acourate als Software / ca.5500;- EUR)
- Klein&Hummel irgendwas (habe die Bez. vergessen ca. 8000;-EUR, bin aber nicht mehr sicher)

Du siehst, es ist nicht ohne Weites möglich ein Sub-Sat System auf das Bass-Niveau (Qualitativ) einer NV14 zu hieven.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
JRogg
Star
Star

Beitrag von JRogg »

ok, hatte ich befürchtet....

hoffte auf eine Antwort die meinen Geldbeutel oder den Teufel befriedigt.....

schwanke immer noch zwischen 681, NV4 oder NV14

je nach Tagesform setzt sich die ein oder andere mehr durch....
ich glaub ich muss zu Nubert probehören, aber ich glaub da werd ich eher noch mehr los als bei nem Paar NV14.... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wie wärs mit jeder Menge Bassabsorbern?
Nuvero 14
Antworten