Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Nuvero 10 / Nuline 284 oder doch Kompakte!?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Hirschmann
Semi
Semi

Re: Kaufberatung Nuvero 10 / Nuline 284 oder doch Kompakte!?

Beitrag von Hirschmann »

Brette hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Mal an zwei/drei NV 5 gedacht?

Dazu einen Sub irgendwo sinnvoller platziert als schlecht platzierte Standboxen vorne.

Gruß Thomas
Das wäre wohl die allerbeste Lösung, nur will Hirschi nun Stand-LS und keine Kabel an der Wand.

Gruß Brettr

Genau.. ;)
nuPro a-500
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ein kleiner Preis für besseren Klang. Einfach Kabel in Wandfarbe nehmen, oder die dünnsten Kanäle nehmen, selbst eine Verlegung über den Fernseher wäre denkbar.

Aber musst du ja selber entscheiden, ich würde jedenfalls da an die Ecke keine 2000 Euro Lautsprecher klatschen um dann noch Probleme mit meinem Fenster zu bekommen.
Nuvero 14
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

willst du vlt. mal deine wohnung umgestalten? dann wäre eine bessere aufstellung sicher möglich

aber wenn du unbedingt an der position standls haben willst solltest du einfach mal die veros/lines bestellen und mit den schaltern experimentieren und erhälst evtl. ein gutes klangergebnis...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Hirschmann
Semi
Semi

Beitrag von Hirschmann »

ThomasB hat geschrieben:Ein kleiner Preis für besseren Klang. Einfach Kabel in Wandfarbe nehmen, oder die dünnsten Kanäle nehmen, selbst eine Verlegung über den Fernseher wäre denkbar.

Aber musst du ja selber entscheiden, ich würde jedenfalls da an die Ecke keine 2000 Euro Lautsprecher klatschen um dann noch Probleme mit meinem Fenster zu bekommen.
Das mit den Kabeln dann durch den Kablkanal und dann über den TV hatte ich auch gerade schon überlegt, ein Sub in der Ecke, wo die Dekotanne steht, klingt dort richtig gut / macht richtig guten Bass im ganzen Raum..

Wieso habe ich denn mit den nuVero 5 weniger Probleme mit den Scheiben, als mit Standlautsprecher!?

P.S. Ein Teppich liegt vorm Sofa..

Gruß Hirschi
nuPro a-500
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Das mit den Kabeln dann durch den Kablkanal und dann über den TV hatte ich auch gerade schon überlegt, ein Sub in der Ecke, wo die Dekotanne steht, klingt dort richtig gut / macht richtig guten Bass im ganzen Raum..
Wenn dir das so gefällt, nur zu ;)
Wieso habe ich denn mit den nuVero 5 weniger Probleme mit den Scheiben, als mit Standlautsprecher!?
Weniger Bassprobleme garantiert, die Wandlautsprecher sind eben für wandnahe Montage konzipiert. Ebenso würde es deinem Fenster"problem" zu Gute kommen. Aber war ja nur so ein Gedanke von mir, bei nicht Gefallen einfach verwerfen.
Hirschmann hat geschrieben:P.S. Ein Teppich liegt vorm Sofa..
Naja, da bringt der natürlich weniger wie zwischen Lautsprecher und Hörposition ;)

Gruß Thomas
Nuvero 14
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hirschmann hat geschrieben:Genau an der Seite wo die Lautsprecher stehen sollen, geht die Tür auf (rechts angeschlagen).

Ich habs noch nicht. Welche Tür ist rechts angeschlagen? Die linke oder die rechte?
Bin echt am verzweifeln gerade, Ideen wie nuVero 5 an die Wand hantte ich ja auch schon, aber dann würden mich die Kabel stören und wieder alles aufreißen,...
Über die Wandlautsprecher würdest du zumindest nicht stolpern, aber die Reflexionen von links hättest du noch an der Backe.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hirschmann
Semi
Semi

Beitrag von Hirschmann »

g.vogt hat geschrieben:
Hirschmann hat geschrieben:Genau an der Seite wo die Lautsprecher stehen sollen, geht die Tür auf (rechts angeschlagen).

Ich habs noch nicht. Welche Tür ist rechts angeschlagen? Die linke oder die rechte?
Bin echt am verzweifeln gerade, Ideen wie nuVero 5 an die Wand hantte ich ja auch schon, aber dann würden mich die Kabel stören und wieder alles aufreißen,...
Über die Wandlautsprecher würdest du zumindest nicht stolpern, aber die Reflexionen von links hättest du noch an der Backe.

Links im Bild die rechte Tür zum Balkon, diese ist rechts angeschlagen.

Ich werde wohl zumindest den nuVero 10 erstmal eine Chance geben..

Vielen Dank

Reicht mein noch vorhandener NAD 355BEE für die 10ner aus!? (Ich weiß kommt auf Musik, hörgewohnheiten, usw usf an)
Brauchen die 10ner ohne ATM eigentlich mehr oder weniger Leistung als die NuVero 4 mit ATM!?

Grüße Hirschi
nuPro a-500
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Hirschmann hat geschrieben:
Reicht mein noch vorhandener NAD 355BEE für die 10ner aus!? (Ich weiß kommt auf Musik, hörgewohnheiten, usw usf an)
Brauchen die 10ner ohne ATM eigentlich mehr oder weniger Leistung als die NuVero 4 mit ATM!?

Grüße Hirschi
Nimmt sich nicht wirklich was.
Nuvero 14
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hirschmann hat geschrieben:... im Bild die rechte Tür zum Balkon, diese ist rechts angeschlagen.

Ich werde wohl zumindest den nuVero 10 erstmal eine Chance geben...
Aber wo soll die dann stehen? Direkt an der Wand, damit die Tür noch aufgeht?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

Mal ne andere Idee...

Warum eigtl. nicht die Linke Box dahin, wo jetzt die Pflanze ist und die rechte gegenüber neben die Wand mit Tür/Lichtschalter? Dann geht links die Balkontür auf und rechts in der Ecke bei dem Dekodingsbumsen ist eh kein Durchgangsbereich...

Dann stehen die Boxen schonmal nicht mehr in den Ecken (2 Wände), sondern nur noch etwas nah an einer seitl. Wand. Die rechte Box könnte man doch ohne Probleme leicht über die Wand vorstehen lassen... Beide zur Hörposition eingewinkelt bringt auch einigen seitlichen Wandabstand der Membranen.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Antworten