Prince666 hat geschrieben:highendmicha hat geschrieben:Unter anderem im direkten vergleich gegen die 11er beim Elektriker bei einem Mini Nuday!
Da wir alle wissen wie wichtig die richtige Aufstellung ist und dass es Wochen dauern kann bis man diese gefunden hat, ist ein Vergleich, bei dem die Boxen nebeneinander stehen und nicht auf ihrem optimalen Platz, sowieso null aussagekräftig
Daher Bassmann, das bringt Dir alles nichts. Du musst sie bei Dir testen und beiden die Zeit geben. Nur so kannst Du entscheiden welche Box bei Dir besser klingt.
Oder mach es wie ich. Ich hatte keine Ahnung, dachte bei der 14er kann man nichts falsch machen... und bin überaus glücklich damit

Das ist auch völlig richtig, allerdings kann man ohne probleme die grundcharakteristiken der LS ermitteln.
Und schließlich hatten beide die gleichen bedingungen!!!!
Zum schluß standen auch nur noch die beiden im raum und es war sehr schwierig überhaupt noch ein unterschied raus zu hören.
Zudem ging es darum wie ich zu den 11ern kam und nicht einen weg zu finden wie der TE die beste box für sich finden kann.
Ich kenne die 14er aus dem FF da ich sie schon sehr sehr oft gehört habe.
Von guter aufstellung und raumakustik bis zum genauen gegenteil.
Daher bilde ich mir schon ein die 14er vernünftig beurteilen zu können.
Was ich aber dem TE nur epfehlen kann ist sich seine 14er zu bestellen und intensiv probe zu hören.
Denn nicht jeder ist für einen 14er gemacht und mag ihren klang wie man in dem verlinkten thread sehen konnte.
Denn ein 14er besitzer verbrachte den ganzen nachmittag damit zwischen den 14ern und 11ern hin und her zu schalten um irgendeinen Unterschied zu finden den die 14er rechtfertigen würde.
Da er diesen nicht finden konnte und die grundcharakeristik der 11er ihm besser gefällt hat er danach seine 14er verkauft und wieder zurück zur 11er gewechselt.
Daher der satz das nicht immer größer und teurer besser ist.
Das müssen schon die eigenen Lauscher entscheiden.
Es gibt also noch eine alternative zur 14 falls diese einem nicht zusagt!
Was man aber klipp und klar sagen muß ist, das die 11er aufstellungskritischer ist als die 14er!
Da die 14er den raum ganz anders anregen tut.
Aber das weiß ja der TE schon längst, also schluß mit dem geschwubbel und hol dir deinen traum die 14er!
Viel spaß beim testen und genießen.