Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bald wirds traumhaft.......NV 14 !!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
backes69

Re: Bald wirds traumhaft.......NV 14 !!

Beitrag von backes69 »

bassman0911 hat geschrieben: Wenn ich eine gute Aufnahme abspiele, habe ich absolut nichts was ich vermisse.
Wenn du eine Aufnahme hast die deine Raummoden ausser acht lassen.... :mrgreen:

Spass beiseite , ich denke dein Kopfhörertest hat dir aufgezeigt das es die Interaktion Raum/Lautsprecher ist welche "dröhnt" und nun weisst du wo du ansetzen kannst.

Wenn du durch Aufstellung und andere Optimierung nicht weiter kommst hilft es wohl nicht viel an der puristischen Idee festzuhalten,
ob dann Dirac oder Acourate oder doch NUR das Antimode Dual Core oder,oder......deine Entscheidung.

Viel Spaß beim Musikhören,
auch wenn du im Moment noch CDs "sortierst" :mrgreen:

VG
bassman0911
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von bassman0911 »

backes69 hat geschrieben:
bassman0911 hat geschrieben: Wenn ich eine gute Aufnahme abspiele, habe ich absolut nichts was ich vermisse.
Wenn du eine Aufnahme hast die deine Raummoden ausser acht lassen.... :mrgreen:

Spass beiseite , ich denke dein Kopfhörertest hat dir aufgezeigt das es die Interaktion Raum/Lautsprecher ist welche "dröhnt" und nun weisst du wo du ansetzen kannst.

Wenn du durch Aufstellung und andere Optimierung nicht weiter kommst hilft es wohl nicht viel an der puristischen Idee festzuhalten,
ob dann Dirac oder Acourate oder doch NUR das Antimode Dual Core oder,oder......deine Entscheidung.

Viel Spaß beim Musikhören,

auch wenn du im Moment noch CDs "sortierst" :mrgreen:

VG
Zuletzt geändert von bassman0911 am Fr 11. Okt 2013, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

bassman0911 hat geschrieben: @Guido: Jap Trommeln und Basswucht?? Aber doch wohl nicht so ca. um die Uhrzeit des Beitrags, oder?? :wink:
doch, um diese Zeit ist das kein Problem mehr denn um mich rum stehen die Wohnungen gerade leer. Ich habe aber auch nicht soo laut gehört denn es genügen auch geringere Lautstärken um sich am Bass zu erfreuen. Ich habe auch fast kein Dröhnen dank gescheiter Aufstellung. Früher hatte ich mal einen kleinen Brüllwoofer in der Ecke (als ich noch keine Ahnung hatte) und die Nachbarn beschwerten sich. Jetzt wo alles weitgehend dröhnfrei aufgestellt ist kommt weit weniger bei den Nachbarn an, trotz höherer Lautstärke.
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
bassman0911
Star
Star

Ja, das ist ja auch so überraschend an den Türmen, die können auch gaaaanz leise seeehr gut tönen.
Hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.

Und ja, Spass mit den beiden hatte ich von der ersten Minute an, auch wenns in Teilbereichen Probleme gibt.
Die 14 ist schon ein geiles Teil, sorry :? .
Ich werde mal die Sinustöne durchhören, dann werde ich den problematischen Freq-Bereich hoffentlich ermitteln können, und dann wird mir hier bestimmt zu hilfreichen Massnahmen geraten werden können.

:wink: ....Alfred
bassman0911
Star
Star

Hi, hier ists grad mal wieder traumhaft!! Dave Brubeck, at Carnegie Hall, CD2, Ttl 4, das Schlagzeugsolo!!! Mit welcher Präzision die 14 die unterschiedlichen Trommeln abbildet, ist einfach Spitze. Ne Aufnahme von 1963!!
Aber auch die anderen Instrumente werden phänomenal gut wiedergegeben. Räumlichkeit 1A!!
War glaub ich ein Tip von Genussmensch, oder? Danke!!!

Grüsse......Alfred
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo Alfred,

auch wenn die Aufnahme von 63 ist,
gibt es so gute Aufnahmen heute eher seltener.... :wink:

Take Five von D.B.,
realer hab ich Musik noch nie von einem Lautsprecher bzw. Konserve gehört,
war allerdings auch über die :::::: ::::::: :::: ::,
die hatte da auch maßgeblich ihren Anteil dran :mrgreen:

Viel Spass weiterhin
bassman0911
Star
Star

Ja, ich hab die mal vor vielen Jahren über ne BM 20 gehört, hatte selbst mal ne BM6, und das hat uns damals schon sehr beeindruckt. Gibt halt son paar alte Dinger, die sind auch heute noch einsame Spitze. ZB Oskar Peterson, We get Requests, oder alte three blind Mice Aufnahmen. Hab ich noch auf Vinyl.

Grüsse.......Alfred
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

bassman0911 hat geschrieben:Hi, hier ists grad mal wieder traumhaft!! Dave Brubeck, at Carnegie Hall, CD2, Ttl 4, das Schlagzeugsolo!!! Mit welcher Präzision die 14 die unterschiedlichen Trommeln abbildet, ist einfach Spitze. Ne Aufnahme von 1963!!
Aber auch die anderen Instrumente werden phänomenal gut wiedergegeben. Räumlichkeit 1A!!
War glaub ich ein Tip von Genussmensch, oder? Danke!!!

Grüsse......Alfred
Hallo Alfred,

freut mich, dass Dir die CD gefällt! ;-). Es gibt wirklich sagenhaft gute Aufnahmen aus den Endfünfzigern und Sechzigern. Besonders beeindruckt mich bei diesen Aufnahmen, wie gut oftmals die Liveathmosphäre eingefangen wurde, zB in dem erwähnten Brubeck-Konzert oder in den berühmten Belafonte-Konzerten in der Carnegie Hall.

Viel Spaß mit Deinen 14ern!

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Niraya
Profi
Profi

Beitrag von Niraya »

Ich erwische mich grad wieder beim musik hören! Eigentlich war nur radio an. Dann dachte ich, ach hier ich wollte mir noch ein bestimmtes Lied anhören.

Nun sitze ich hier wieder seit gut 2 Stunden auf dem Sofa und höre diesem verdammt geilen Lautsprechern zu...Das ist echt wahnsinnig wie die zeit vergeht mit den 14ern.. Ich bin immer wieder glücklich, dass ich sie hab....
AVR
Onkyo Tx Nr818

Boxen
NV 14
NV 7
2x Nv 5
bassman0911
Star
Star

Niraya hat geschrieben:Ich erwische mich grad wieder beim musik hören! Eigentlich war nur radio an. Dann dachte ich, ach hier ich wollte mir noch ein bestimmtes Lied anhören.

Nun sitze ich hier wieder seit gut 2 Stunden auf dem Sofa und höre diesem verdammt geilen Lautsprechern zu...Das ist echt wahnsinnig wie die zeit vergeht mit den 14ern.. Ich bin immer wieder glücklich, dass ich sie hab....
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
So gehts mir auch, vom ersten Tag an bis heute, sie haben kein bisschen an ihrer Faszination verloren.
Und die vielen CD-Tips hier im Forum tragen ihren Anteil dazu bei. Z.B. Belafonte in der Carnegie-Hall, Modeselektor oder O. Schories. Alles Hammerscheiben die mit der 14 einfach geil sind.
Zu meiner Raummodenermittlung bin ich noch gar nicht so richtig gekommen, einerseits aus Zeitmangel, andererseits eben wegen der süchtig machenden Hörsitzungen. Sooo oft dröhnts Gottseidank nicht. Kommt auch noch dran.
Und weils anderswo einThema war: immer wieder in weiss!!!!! Und gern auch die Grösse, sie schrumpfen wirklich. Wir haben uns voll an die Grösse gewöhnt. Für mich sind sie mittlerweile fester Bestandteil des Mobilars.
Allen Nubianern wünsche ich viel Spass beim Lauschen und beim Anblick ihrer "Schätzchen".

Grüsse...........Alfred
Antworten