Den Center einfach lauter stellen ist bei dem beschriebenen Problem wirklich eine denkbar schlechte Lösung. Die Dialoge werden dann zwar (sagen wir 3dB) lauter...
Allerdings passt der Pegel dann nicht mehr zu den übrigen Satelliten. Beispiel: Stimme wandert von links, über den Center, nach rechts. Außerdem werden Effekte über den Center auch lauter, passen eventuell nicht mehr zu den Fronts (inhomogen). Das mag dem ein oder anderen vielleicht garnicht auffallen, dass da etwas nicht passt. Ansprüche/Raumeigenschaften/Wahrnehmungsfähigkeit sind hier sehr unterschiedlich.
Aber das ist kein Grund dies als Allheilmittel zu verbreiten für das "Problem" der leisen Dialog und lauten Effekten die auf hohe Dynamik zurückzuführen sind.
Ich würde auch vorschlagen den Pegel nach der automatischen Kalibrierung durch den AVR im Zweifel nicht anzupacken, wie auch alle übrigen Werte.
Hohe Dynamik in Filmen ist kein Problem, sondern ein Segen!

Es gibt Menschen die diese Dynamik ausnutzen können.
Wer keine lauten Effekte möchte, der kann die beschriebenen Optionen des AVR nutzen -> DIES ist die richtige Option in dem Fall!!!
Ich sehe überhaupt keinen Anlass hier rumzumosern (Zitat: Unsitte), die Lösung ist so einfach...
