Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine 84 an Onkyo TX-NR626 - to bi(-amp) or not to bi?
nuLine 84 an Onkyo TX-NR626 - to bi(-amp) or not to bi?
Hallo zusammen,
zum Musik hören, TV und seltener auch Filme schauen will ich mir demnächst zwei nuLine 84 gönnen und diese im 2.0-Setup an einem Onkyo TX-NR626 (eingestellt auf 6 Ohm) AV-Receiver betreiben. Überwiegend in Zimmerlautstärke, ab und an mal auch einen Tick darüber hinaus.
Jetzt ist die nuLine 84 ja mit satten 300 Watt nennbelastbar und der Receiver schafft angeblich 160 Watt pro Kanal bei 6 Ohm.
Da liegt natürlich die Frage auf der Hand: Lohnt sich hier Bi-Amping oder kann ich mir das doppelte Verkabeln gleich sparen?
Danke im Voraus!
zum Musik hören, TV und seltener auch Filme schauen will ich mir demnächst zwei nuLine 84 gönnen und diese im 2.0-Setup an einem Onkyo TX-NR626 (eingestellt auf 6 Ohm) AV-Receiver betreiben. Überwiegend in Zimmerlautstärke, ab und an mal auch einen Tick darüber hinaus.
Jetzt ist die nuLine 84 ja mit satten 300 Watt nennbelastbar und der Receiver schafft angeblich 160 Watt pro Kanal bei 6 Ohm.
Da liegt natürlich die Frage auf der Hand: Lohnt sich hier Bi-Amping oder kann ich mir das doppelte Verkabeln gleich sparen?
Danke im Voraus!
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Re: nuLine 84 an Onkyo TX-NR626 - to bi(-amp) or not to bi?
Damit treibst du ja mit der einen Endstufe den Hochtöner an und mit der anderen den Rest. Da der Hochtöner nicht viel Leistung zieht wirst du hier mMn keinen nennenswerten Effekt haben, wenn du die Kabel eh da hast und drauf stehst schadet es aber auch nix 

zu verkaufen: 2x nuLine AW600
Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Das ist ein nützlicher Hinweis. Ergo: Lohnt sich nicht, wegen der paar Watt für den Hochtöner eine zweite Leitung zu legen.FReak950 hat geschrieben:Damit treibst du ja mit der einen Endstufe den Hochtöner an und mit der anderen den Rest. Da der Hochtöner nicht viel Leistung zieht wirst du hier mMn keinen nennenswerten Effekt haben
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Dass im Bi-Amping Betrieb mit EINEM Verstärker (Also 4 Endstufen anstatt 2 und 1 Netzteil) mehr Leistung zur Verfügung steht wird hier als Tatsache hingestellt...
Das würde bedeuten dass in dieser Konstellation ein höherer Schalldruck erreicht wird bis mindestens eine der Endstufen ins Clipping kommt?!
Hat das überhaupt schon irgendwer mal getestet wie sich bi-amping mit einem Verstärker verhält? Kommen die Endstufen jeweils später ins Clipping, unterschiedlich, eventuell sogar früher? Ist vielleicht das Netzteil ausschlaggebend? Meiner Ansicht müssten in dem Fall die beiden Endstufen die jeweils am TT/MT hängen eher Clippen als die vom HT. Ist das jetzt besser als wenn eine Endstufe verzerrt an der alle Treiber hängen?
Ich bin da sehr skeptisch ob überhaupt mehr Maximal-Lautstärke mit bi-amping erreicht werden kann. Halte das eher für ein feature das gut in Produktbeschreibungen von AVRs aussieht, mehr aber auch nicht.
Anders sieht es natürlich mit "richtigem" bi-amping aus, wo wirklich Endstufen mit separater Stromversorgung zur Verfügung stehen, das ist hier aber nicht der Fall.
Das würde bedeuten dass in dieser Konstellation ein höherer Schalldruck erreicht wird bis mindestens eine der Endstufen ins Clipping kommt?!
Hat das überhaupt schon irgendwer mal getestet wie sich bi-amping mit einem Verstärker verhält? Kommen die Endstufen jeweils später ins Clipping, unterschiedlich, eventuell sogar früher? Ist vielleicht das Netzteil ausschlaggebend? Meiner Ansicht müssten in dem Fall die beiden Endstufen die jeweils am TT/MT hängen eher Clippen als die vom HT. Ist das jetzt besser als wenn eine Endstufe verzerrt an der alle Treiber hängen?
Ich bin da sehr skeptisch ob überhaupt mehr Maximal-Lautstärke mit bi-amping erreicht werden kann. Halte das eher für ein feature das gut in Produktbeschreibungen von AVRs aussieht, mehr aber auch nicht.
Anders sieht es natürlich mit "richtigem" bi-amping aus, wo wirklich Endstufen mit separater Stromversorgung zur Verfügung stehen, das ist hier aber nicht der Fall.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Mit "echtem" Bi-amping kannst Du vielleicht ein paar Watt mehr an saluberem Maximalpegel herausholen, aber in dem von dir geschilderten Fall kannst Du dir die doppelte Verkabelung getrost sparen!
Nennbelastbarkeit der LS und Ausgangsleistung des AVR müssen nicht gleich sein.
Bis dann
Nennbelastbarkeit der LS und Ausgangsleistung des AVR müssen nicht gleich sein.
Bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Das wäre zumindest naheliegend. Das Netzteil vom Receiver würde sich ja in diesem Betriebsmodus immer noch halbwegs langweilen. Ich sehe hier also keinen wirklichen Unterschied zu "echtem" Bi-Amping.urlaubner hat geschrieben:Dass im Bi-Amping Betrieb mit EINEM Verstärker (Also 4 Endstufen anstatt 2 und 1 Netzteil) mehr Leistung zur Verfügung steht wird hier als Tatsache hingestellt...
Aber nur für den Hochtöner eine eigene Endstufe bringt natürlich nichts. Interessanter wäre es, wenn der eine Tieftöner separat gespiesen werden könnte, da würde Bi-Amping ja theoretisch deutlich mehr Sinn ergeben.
Aber Danke auf jeden Fall, die Antworten sind eindeutig und ich kann den Verkabelungsaufwand in Grenzen halten

- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Wenn sich das Netzteil "langweilt" sind wir aber noch meilenweit von dem Punkt entfernt, wo es überhaupt hörbare Unterschiede gibt.
Hier ist es absolut uninteressant wie die Boxen angebunden sind. Der Bereich in dem es ins Clipping übergeht ist interessant...
Ich habe noch nie irgend etwas handfestes gesehen, das darauf hinweist, dass bi-amping mit EINEM Verstärker eine höhren Maximalpegel ohne Verzerrungen ermöglicht.
Wenn es das doch geben sollte, bitte posten! Ansonsten bleibe ich persönlich beim netten Feature in Produktbeschreibung.
Hier ist es absolut uninteressant wie die Boxen angebunden sind. Der Bereich in dem es ins Clipping übergeht ist interessant...
Ich habe noch nie irgend etwas handfestes gesehen, das darauf hinweist, dass bi-amping mit EINEM Verstärker eine höhren Maximalpegel ohne Verzerrungen ermöglicht.
Wenn es das doch geben sollte, bitte posten! Ansonsten bleibe ich persönlich beim netten Feature in Produktbeschreibung.

HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Das alles lohnt sich wenn dann, an 3-Wege Lautsprechern.
...so unterschiedlich sind die Erfahrungen... Bei einem Versuchsaufbau mit NuLine 84 und Marantz NR 1604 hat meine Frau zwischen Bi Amp und Nicht Bi Amp Anschlüssen in meiner Abwesenheit hin und her gewechselt, ich wußte also definitiv nicht, welche Anschluss Art grade an der Box anliegt. Nach zweimaligem Vorspielen eines gleichen Titels leicht über Zimmerlautstärke sollte ich urteilen, ob mir die Erst oder Zweithöre besser gefiel. In 6 von 7 Probe Hördurchgängen habe ich jedesmal den Anschluss mit Bi Amp bevorzugt, in einem Probedurchgang konnte ich nicht entscheiden welche Höre mir besser gefiel: meine Frau wollte mich rein legen und hat beide Hören auf Bi Amp belassen. Entweder kann ich hellsehen, alles war nur Zufall oder ich hab´s raus gehört, sucht euch das passende aus...
Beste Grüsse
Loddel
Beste Grüsse
Loddel
Vielen Dank für diesen Test, auch an deine Frau 
Allerdings stellt sich hier die Frage, wie sehr es mit den 70/90 Watt pro Kanal zu tun hat, die ein Marantz an Leistung bringt.
Auf jeden Fall ein interessantes Ergebnis...ich hoffe sie beim Nicht-Bi-Ampen nicht vergessen die Brücken am Lautsprecher wieder anzuschliessen

Allerdings stellt sich hier die Frage, wie sehr es mit den 70/90 Watt pro Kanal zu tun hat, die ein Marantz an Leistung bringt.
Auf jeden Fall ein interessantes Ergebnis...ich hoffe sie beim Nicht-Bi-Ampen nicht vergessen die Brücken am Lautsprecher wieder anzuschliessen