Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was sich so dreht

Alles rund um die Schallplatte
Benutzeravatar
douggyheffernan
Star
Star
Beiträge: 828
Registriert: So 5. Feb 2012, 12:28
Wohnort: Bayern - wo sonst ;)

Re: Was sich so dreht

Beitrag von douggyheffernan »

Bild

Die ersten 3 Alben von Spain wurden 2012 erstmals auf Vinyl veröffentlicht.
Nun habe ich jedes Album von Spain auf Vinyl. :mrgreen:
Finde die Band einfach genial und einzigartig.
Hoffe die gehen in 2014 noch auf Tour.
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was sich so dreht

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Welche ist die beste Douggy?
Benutzeravatar
douggyheffernan
Star
Star
Beiträge: 828
Registriert: So 5. Feb 2012, 12:28
Wohnort: Bayern - wo sonst ;)

Re: Was sich so dreht

Beitrag von douggyheffernan »

kann ich noch nicht sagen :mrgreen:
aber die in Clear Yinyl hat nervige Laufgeräusche - muß ich noch mal intensiv waschen - immer das gleiche mit dem farbigen Vinyl wie ich finde :evil:

Edit: Die blauen Platten sind presstechnisch besser als die Clear.
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
hank_chinaski
Star
Star
Beiträge: 941
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 13:03

Re: Was sich so dreht

Beitrag von hank_chinaski »

Höre gerade mal wieder die Stop making sence von den talking heads(direct metal mastering). Die klingt richtig gut
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was sich so dreht

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Heute sind meine drei Lieblings-Alben von den American Recordings gekommen, Test steht aus ob die Vinyls besser klingen als die CDs......toll klingen tun sie auf jeden Fall und soweit ich das so schnell beurteilen kann sind die Pressungen in Ordnung.
cash.jpg
Genussmensch hat geschrieben:
Gabi mag Mukke hat geschrieben:Ich hab auch gezuckt, allerdings der Finger auf der Maus :mrgreen:
Hallo GmM,

wenn Du auch die CDs haben solltest, könntest Du dann vielleicht mal einen Hörvergleich zwischen Vinyl und CD durchführen? Gerade zu einer der American Recordings (ich habe sie alle und liebe sie!) habe ich schon einmal einen solchen Vergleich gelesen, der klangliche Vorteile für Vinyl behauptete.

Viele Grüße

Genussmensch
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was sich so dreht

Beitrag von Genussmensch »

Bin schon sehr gespannt!

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
columban2111
Semi
Semi
Beiträge: 106
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:48

Re: Was sich so dreht

Beitrag von columban2111 »

Da bin ich auch sehr neugierig - die sind schon verdammt verlockend...
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was sich so dreht

Beitrag von Gabi mag Mukke »

So dann wollen wir mal die erarbeiteten Eindrücke Platte gegen CD bei einer American Recording zum Besten geben.
Da die Geschichte so man sie denn ernsthaft betreibt recht anstrengend ist habe ich nach 4 Songs aufgehört mit dem Vergleich. Ich habe von der "The Man Comes Around" die ersten vier Songs sehr intensiv mit Pegelausgleich und allem Schnickschnack verglichen. Die ersten drei Songs bei gehobener Zimmerlautstärke den vierten bei deutlich Spaß-Pegel. Dann versuche ich mal ohne die üblichen seltsamen Vergleiche zu beschreiben...
The Man Comes Around
Die Stimme auf der Platte ist kantiger, rauher, bei den Instrumenten tu ich mich schwer Unterschiede zu erhören, die Stimme erkenne ich blind (Frau war am umschalten). Vinyl gefällt besser!
Hurt
Wieder ist die Stimme härter, rauher und weiter vorne im Mix beim Vinyl, im Finale geht mir deutlich einer mehr ab bei der Vinyl weil Johnny mich flehendlich anbrüllt als ob der Schmerz ihn, -- mich, alle zerreist. Die unsauber gezupften Saiten werden auf Vinyl weiter nach vorne gestellt. Vinyl gefällt deutlich besser, viel emotionaler!
Give My Love To Rose [ich liebe diesen Song]
Häh, wie jetzt, plötzlich ist die Stimme auf der CD deutlich weiter vorne abgemischt und da Johnny mir hier eher unspektakulär eine wunderschöne Liebe erzählt gewinnt ganz klar die CD
Bridge Over Troubled Water
Da ist der Vergleich interessant, die weibliche Stimme wird auf der Vinyl deutlicher herausgestellt, dafür ist der Chor auf der CD weiter vorne..hmmhh..unentschieden wobei die Version wo Sheryl(oder wer singt da nochmal?) deutlicher zu hören ist mir minimal besser gefällt....

Vinyl deutlich besser als CD? ............sind wir mal ehrlich, die Pressung ist leider nicht perfekt, schwankt irgendwo zwischen gut und befriedigend, d.h. bei den ersten drei Songs der ersten Seite gab es zwei minimal kleine Knacksis, "Bridge over" hat aber ganz zu Anfang ein kurzes leises Prasseln, die Platten sind einmal gewaschen, kann also sein das das noch weg geht. Man hört die Rille minimal.......ich mag die Platten lieber weil es gute Musik ist um auf Vinyl zelebriert zu werden, Hurt wäre/ist mir die Vinyl wert.....für den Rest der Reihe kann ich ehh nicht sprechen und ich werde auch nicht weiter vergleichen.........

Die beste Pressung der drei gekauften hat die "Unchained", die ist sehr gut-gut.
columban2111
Semi
Semi
Beiträge: 106
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:48

Re: Was sich so dreht

Beitrag von columban2111 »

Danke für den Vergleich - hatte schon gewisse Bedenken, was die Pressung angeht und sehe diese leider bestätigt. Werde wohl auch nur für "Hurt" (eines meiner absoluten Lieblingslieder) eine Ausnahme machen und mir die Vinyl gönnen. Irgendwie bedauerlich, dass bei so wenigen 180g Neupressungen so wenig Augenmerk auf die Pressqualität gelegt wird. Hab gestern abend wieder ein paar Klassik-Platten aus den 1960er Jahren gewaschen, die (Press-=Qualität der Scheiben war teilweise nachgerade perfekt: Ränder wie mit dem Skalpell geschnitten, vollkommen Plan, sauber zentriert, null Rillengeräusch - warum geht das heute eigentlich nicht mehr?
Benutzeravatar
douggyheffernan
Star
Star
Beiträge: 828
Registriert: So 5. Feb 2012, 12:28
Wohnort: Bayern - wo sonst ;)

Re: Was sich so dreht

Beitrag von douggyheffernan »

Das geht auch heute noch richtig gut, bei mir läuft gerade Spain - The Soul of Spain und die ist nahezu perfekt.

Aber gerade die Reissues sind doch nur da um schnell Kasse zu machen, da lasse ich mittlerweile die Finger von.
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Antworten