bin seit einiger Zeit Besitzer der NU Box 681 als Stereopaar, in Verbindung mit einem Kenwood KA5040. Die Musik kam bisher, auch beim meinen toleranten Nachbarn gut an, der ab und an auch mal mithört und von dem "ausgemusterten" Thinkpad wo noch ein Windows XP drauf werkelt.
Das ganze in Verbindung mit einem Behringer UCA222 USB/Audio Interface - finde die besser als die interne Soundkarte.
Mit der Lösung bin ich recht zufrieden, freilich das bessere der Feind des guten.
Da es ab April keine Updates mehr für XP gibt und ich nicht alle Netzwerkzugänge deaktiveren und ein "offlinesystem" betreiben möchte, soll dort ein Ubuntu Studio demnächst seinen Dienst verrichten und das Thinkpad eher zum Medienpad werden.
Das Behringer Audio Interface sollte per alsa in Linux unterstützt werden, aber wenn das Zickt würde ich mir überlegen ggf. einen anderen USB Digital Analog Wandler zuzulegen.
Habt Ihr Erfahrungen mit USB Digital Analog Wandler am Notebook - sozusagen als plug and play sound device, oder welche wären da aus eurer Sicht zu empfehlen?
Denn ich bin dort zwiegespalten, da ich oft den Eindruck habe, dass viele dieser Geräte gut vermarktet werden, aber bin dort überhaupt nicht sicher ob die einen tatsächlichen - auch klanglichen - Mehrwert haben.
Über die Forumssuche hatte ich nichts gefunden - was nicht heisst dass es die Frage nicht gibt