Hallo Fangemeinde
Ich habe mehrere Nubert- Lautsprecher. Seit gestern macht ausgerechnet das jüngste Modell, mein AW 441 (ca. 3 Jahre alt) ein richtiges Problem.
Der Sub hängt seit 3 Jahren in Standby an Stereoanlage Denon. Gestern brummt er aus heiterem Himmel aus dem Standby mit voller Lautstärke los. Hat sich angehört wie 50 Hz Netzbrummen. Das gab vielleicht einen Schreck! Netztstecker gezogen, heute wieder angesteckt und nach ca. 2 Stunden Standby wieder schlagartig das Brummen. Wenn ich die Stereoanlage anschalte funzt er aber (noch).
Könnte der Sub defekt sein? Hat jemand ähnliche Probleme erlebt?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hilfe! AW441 brummt mit voller Lautstärke los
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Re: Hilfe! AW441 brummt mit voller Lautstärke los
Hi & Willkommen
wenn er dann anfängt zu brummen, bleibt er im Standby (LED rot) oder ist er aufgewacht (LED grün)?
Falls er aufwacht KÖNNTE es ein defektes Kabel sein.
Aber ich schätze das ist eher ein Fall für die Hotline, Garantie hat er ja auch noch.
VG
wenn er dann anfängt zu brummen, bleibt er im Standby (LED rot) oder ist er aufgewacht (LED grün)?
Falls er aufwacht KÖNNTE es ein defektes Kabel sein.
Aber ich schätze das ist eher ein Fall für die Hotline, Garantie hat er ja auch noch.
VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Ich werde mal gucken, ob beim nächsten mal die rote Lampe leuchtet. Momentan habe ich alle Kabel abgezogen und beobachte den Sub erstmal so. Vielleicht ist ja auf den Kabeln tatsächlich eine Brummschleife. Sowas kommt ja häufig vor. Passt allerdings nicht dazu, dass er dann mit voller Lautstärke losgeht.
Werde weiter berichten.
Gruß an alle Nubert- Freunde
Werde weiter berichten.
Gruß an alle Nubert- Freunde
So, nun bin ich ein bißchen schlauer, wenn ich das Chinchkabel am Sub abziehe, gibts keine Probleme. Also liegt es wohl an meiner Verkabelung. Die Verbindung zu meinem Denon Gerät (DRA-F109E2) besteht aus einem ca. 10 m langen Koaxiakabel. Das liegt zufälligerweise dort in der Wand, ich hab beidseitig Chinch angelötet. Das hat ca. 3 Jahre funktioniert. Aber nun nicht mehr.
Wenn ich jetzt am Sub den Eingang mit einem Widerstand, sagen wir 470 Ohm, Seele gegen Schirm einfüge (kurzschließe) ist die Brummschleife fast weg.
Hat einer hier Ahnung, wie weit ich mit der Ohmzahl runtergehen kann, ohne mein Denon- Gerät zu gefärden? Eigentlich ist ja Chich kurzschlussfest, aber auf Dauer mit dem Widerstand, ich weiß nicht so recht?
Werde erstmal mit 470 Ohm probieren. Falls jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bitte mal kundtun. Vielleicht gibts ja bessere Lösungen. Aber neues Kabel quer durch den Raum ziehen fällt aus wegen Fussbodenfliesen.
Ich werde weiter berichten, falls Interesse besteht.
Wenn ich jetzt am Sub den Eingang mit einem Widerstand, sagen wir 470 Ohm, Seele gegen Schirm einfüge (kurzschließe) ist die Brummschleife fast weg.
Hat einer hier Ahnung, wie weit ich mit der Ohmzahl runtergehen kann, ohne mein Denon- Gerät zu gefärden? Eigentlich ist ja Chich kurzschlussfest, aber auf Dauer mit dem Widerstand, ich weiß nicht so recht?
Werde erstmal mit 470 Ohm probieren. Falls jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bitte mal kundtun. Vielleicht gibts ja bessere Lösungen. Aber neues Kabel quer durch den Raum ziehen fällt aus wegen Fussbodenfliesen.
Ich werde weiter berichten, falls Interesse besteht.
- stan libuda
- Star
- Has thanked: 73 times
- Been thanked: 26 times
Hi,
ich würde erstmal ein neues Chinchkabel probieren, statt an den Symptomen zu basteln.
Das Kabel in der Wand ist doch kein Antennenkabel??
Gruß Dirk
ich würde erstmal ein neues Chinchkabel probieren, statt an den Symptomen zu basteln.
Das Kabel in der Wand ist doch kein Antennenkabel??
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
doch das ist antennenkabel, sollte bei max 100 Hz auch kein problem sein, war es bis vor kurzem ja auch nicht.
das problem ist jetzt geklärt, die sache mit dem widerstand hat nicht geklappt.
aber dabei habe ich dann bemerkt, dass zeitweilig die masse unterbrochen war. die lösung war dann ein wackelkontakt in der verbindung von dem antennenkabel auf das chichkabel. hab das wieder repariert und nun ist alles gut, zumindest im moment. das kabel war nicht komplett kaputt, sondern nur ab und zu keine masse, dann hats gebrummt.
gruß an alle nubert- fans
das problem ist jetzt geklärt, die sache mit dem widerstand hat nicht geklappt.
aber dabei habe ich dann bemerkt, dass zeitweilig die masse unterbrochen war. die lösung war dann ein wackelkontakt in der verbindung von dem antennenkabel auf das chichkabel. hab das wieder repariert und nun ist alles gut, zumindest im moment. das kabel war nicht komplett kaputt, sondern nur ab und zu keine masse, dann hats gebrummt.
gruß an alle nubert- fans