Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert AW-331 starkes Rauschen am Line out

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
boby
gerade reingestolpert

Nubert AW-331 starkes Rauschen am Line out

Beitrag von boby »

Hallo allerseits,

Ich habe mir vor ca 4 Monaten einen AW-331 in Aalen gekauft, bin aber erst jetzt zum Aufstellen des kleinen gekommen. Er dient bei mir als Bassunterstützung für meine Genelec 8020A an meinem PC.
Um die kleinen Genelecs vor allem im Film Betrieb vor unnötigen Bassatacken zu schützen, nutze ich den Sub als hp für die kleinen. Das ganze funktioniert soweit auch ganz gut, wenn nicht dieses extreme Grundrauschen wäre. Selbst wenn ich die Eingangsempfindlichkeit meiner Monitore so weit runter regle um sie bei 0db an der Soundkarte voll auszusteuern, rauscht es gut in Zimmerlautstärke.
Jetzt frage ich mich, ob dies bei diesem Modell normal ist, oder ob da vileicht ein defekt vorliegt?

Hier ein paar Daten meines Setups,

Selbstbau PC mit einer ESI Juli soundkarte die via Cinch mit dem AW-331 verbunden ist. Von dort geht es Via Cinch zu meinen 8020A weiter.
Der hp Filter beim Sub ist auf 80hz gesetzt, und die Trennfrequenz beträgt ca 65hz.

Vileicht hat einer ja eine Lösung dieses Problems :wink:

Viele Grüße
Robert
Klaus 5.1
Star
Star

Re: Nubert AW-331 starkes Rauschen am Line out

Beitrag von Klaus 5.1 »

Rauscht es auch wenn,
a) nur die Genlec an ist (PC und SUB sind OFF)
b) Genlec und SUB an ist (PC ist OFF)
Teste mal eben ...
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
boby
gerade reingestolpert

Beitrag von boby »

Danke für deine Antwort :)

Ich habe es eben ausprobiert,

Genelec Direkt an PC, kein Rauschen, bzw kaum wahrnehmbares Rauschen bei voll aufgerissenen Line Pegel.
Genelec abgesteckt, ebenfalls kein rauschen.
Genelec an Sub, aber ageschalteter Sub, ebenfalls kein Rauschen.
Sobald Sub an, deutliches Rauschen. Auch wenn der Sub nicht am PC angeschlossen ist.

Es scheint also wirklich vom Sub zu kommen.

Viele Grüße
Robert
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

boby hat geschrieben:Danke für deine Antwort :)

Ich habe es eben ausprobiert,

Genelec Direkt an PC, kein Rauschen, bzw kaum wahrnehmbares Rauschen bei voll aufgerissenen Line Pegel.
Genelec abgesteckt, ebenfalls kein rauschen.
Genelec an Sub, aber ageschalteter Sub, ebenfalls kein Rauschen.
Sobald Sub an, deutliches Rauschen. Auch wenn der Sub nicht am PC angeschlossen ist.

Es scheint also wirklich vom Sub zu kommen.

Viele Grüße
Robert
Hm, scheint als würden Genlec und AW-331 da nicht richtig aufeinander passen. Zumindest momentan ...
Ich würde tatsächlich mit o.g. Beschreibung von Dir mal die eben Hotline anrufen ...
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Antworten