Meine Güte, waren das anstrengende Tage!
Aber immer mit Musik

Nun, ich hatte mir nach intensiver Beratung kurz vor Weihnachten die nuWave 125 und den Marantz PM 8000 bestellt.
Am nächsten Vormittag waren sie da!
Und das bei dem Weihnachtstrubel

Vielleicht interessieren ja den einen oder die andere die ersten Eindrücke.
Also: meine Frau nennt die Boxen "Monster" - für die Ohren ein Schmaus, für die Augen ein Graus!
Aber vielleicht lernt sie ja noch, die Boxen als Einrichtungsgegenstand bzw. Möbelstück zu begreifen, dann sind sie nicht mehr so störend.
Wer sich also diese Box zulegen will, tut gut daran, sich das vorher klarzumachen, wie groß die Teile sind (vielleicht bastelt er sich aus Pappe oder Papier vorher ein 3dimensionales Modell?)!
Die Verarbeitung macht einen ungeheuer soliden Eindruck!
Schön war, daß die Box drehbare Füßchen hat, um sie auszubalancieren.
Als ich die Box zum ersten Mal hörte, war ich zunächst einmal enttäuscht
Sie schienen dünn zu klingen.
Aber abwarten und Tee trinken.
Je länger ich hörte, desto mehr paßte ich mein Hören an.
Auch meine Frau, sagt, daß sie inzwischen nach diesen paar Tagen sich schon als verwöhnt empfindet - eine Rückkehzr zu den alten Blecheimern wird sehr schwer!
Was mich fasziniert ist, daß ich da, wo ich früher Lautsprecher gehört habe, heute Instrumente und Stimmen höre - wo ich früher Lautsprecher geortet habe, orte ich heute Instrumente und Stimmen.
Wo früher der Sound 2dimensional war, ist er heute 3dimensional - beim fotographieren würde man von TiefenSchärfe sprechen, die auf einmal da ist.
Es macht auch ungeuer viel Spaß, bei mancher Sorte Musik den SubBässen bei der Arbeit zuzuschauen - und sich von den grollenden Bässen das Bauchfell massieren zu lassen und gleichzeitig kristallklare Höhen und intensive Mitten zu hören!
Alle, denen ich bis jetzt die Boxen vorgeführt habe, sagten spontan im Direktvergleich zu den alten Boxen, daß die neuen voller und substanzreicher klängen - für manche war das schon fast zuviel (und ich hatte Zimmerlautstärke!)...
Ich höre auf einmal Details, von denen ich bisher nicht einmal wußte, daß sie überhaupt da sind!
Auch längeres ZuHören empfinde ich nicht als anstrengend - sondern (je nach Musik) eher als beflügelnd.
Was mir aufgefallen ist:
die Boxen brauchen einen adäquaten Verstärker!!!
Der Marantz zeigt m.E. spätestens bei Lautstärkestellung 2Uhr erste Clipping-Erscheinungen.
Einmal sprang sogar die Sicherung bei den NuBis 'raus - nach 1-2 Sekunden konnte ich aber weiterhören.
War wohl zu laut.
Und nach ausführlichem Studium des technischen Manuals wünschte ich mir ein ABL-Modul für die nuWave (vielleicht sogar von Haus aus eingebaut!), denn die Idee einer "Klangwaage" zur "Verschönerung" und "Erwärmung" des Klanges ( einen Equalizer bzw. eine Loudnessteste ohne deren Nachteile), auch und gerade bei leisem Hören eine exakte Musikabbildung in voller Frequenzbreite zu haben, diese Idee hat etwas Bestechendes!
Was soll ich sagen?
Pubertäre Lobhudeleien wie von manchen Leuten im Gästebuch liegen mir nicht.
Aber die nuBis kommen meinem Jugenttraum von guten Boxen sehr, sehr nahe!
Wahrscheinlich sind sie es, auf die ich gewartet habe ...

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist schlicht "genial" zu nennen.
Meine Jugendlichen würden vermulich "geil" oder "voll krass" dazu sagen.
Ich bin's zufrieden.
Was will man mehr.
Und in Ablehnung an meine Profession würde ich sagen: "Spread the word...!"
GreetinX'n'BleZZinX
G. Warnecke