da ich mir vor kurzem den AW-443 bestellt habe (er müsste Mitte der Woche bei mir eintrudeln), bin ich gerade dabei die Konfiguration der Lautsprecher durchzugehen und zu überdenken, da ich bisher keinen Subwoofer betrieben habe. Hierzu habe ich, in Anlehnung an die Betriebsanleitung von Yamaha, einige Fragen gesammelt, die ich hier gerne kompakt behandeln und diskutieren würde.

Werde dabei weiterhin recherchieren und mögliche Antworten entsprechend einpflegen.
Mein Setting sieht wie folgt aus:
Front: nuBox 511 (pre 2014)
Center: nuBox CS-411 (pre 2014)
Rear: nuBox DS-301 (pre 2014)
SW: nuBox AW-443 (bald) (2014)
AVR: Yamaha RX-V471
BD: Yamaha BD-S671
Verwendungszweck:
40% Film (BD-Player + Streaming vom Netzwerk über Plex HT)
40% Gaming (Playstation)
20% Musik (BD-Player)
Nun zum Fragenkatalog:
1. YPAO: Beim Einmessen mit YPAO setze ich die Lautstärke des SW auf die Hälfte und die Übergangsfrequenz auf Maximum. Ist das korrekt? Beabsichtigt man damit die Steuerung des SW voll an den AVR zu übergeben?
2. YPAO-EQ: Nach dem Einmessen wird der EQ auf YPAO-Linear gesetzt. Ich habe bisher jedoch stets auf "Direkt" gewechselt, da ich keinen Equalizer nutzen möchte, sondern den Klang so natürlich wie möglich erleben möchte. Gehen dabei (raumspezifische) Einstellungen verloren? Denn Pegel, Abstände etc. bleiben schließlich erhalten. Ist mein Gedankengang hierbei falsch?
3. Groß/Klein: Was genau bewirkt die Einstellung "groß" bzw. "klein" bei den Lautsprechern? Verstehe es so, dass bei "groß" der jeweilige Tiefenanteil des Kanals durch den LS selbst übernommen wird, während bei "kleinen" Lautsprechern der Tiefenanteil komplett an den SW übergeben wird? Das würde erklären, warum bei einem nichtvorhandenen SW die Frontlautsprecher automatisch auf groß gesetzt werden.
4. Groß/Klein: Bei meiner LS-Konstellation. Würdet ihr neben den 511er noch den Center als "groß" einstellen? Oder gar die 511er auch "klein" setzen?
5. Tone control: Bei der Klangregulierung (Tone Control) habe ich bisher stets ByPass eingestellt (also keine Anhebung und Senkung der Höhen/Tiefen). Wenn ich den Bass in Zukunft regulieren möchte, würde ich das über dieses Menü tun oder doch eher am SW direkt?
6. Adaptive DRC: Beim Filmgenuss zu später Stunde (leider die Regel) setze ich oftmals auf Adaptive DRC. Bisher habe ich damit ganz gute Erfahrungen machen können. Geht dadurch in Tiefen viel Volumen verloren bzw. kommt Volumen hinzu, wo es nicht sein sollte? Schließlich wird Leises lauter und Lautes leiser, das ist meines Wissens nach der Grundgedanke hinter A-DRC.

7. Subwoofer - Phase: Normal bzw. invertiert sollte nach dem Einmessen automatisch korrekt eingestellt werden, nehme ich an?
8. Subwoofer - Übernahmefrequenz: Sind Lautsprecher auf "klein" gestellt, so wird der Tiefenanteil des jeweiligen Kanals ab der hier eingestellten Frequenz übernommen? Habe ich mir das wie ein Cut vorzustellen oder handelt es sich vielmehr um einen "weichen" Übergang? Die Grundeinstellung beträgt 80Hz. Zu welchem Wert würdet ihr mir bei meiner Konstellation raten?
9. Subwoofer - Extrabass: Hier wird eingestellt von welchem LS der Tiefenanteil der Front-Kanäle geliefert werden soll. In der Grundeinstellung "aus" wird der Tiefenanteil entweder vom Front-LS (bei Front-LS Einstellung "groß") ODER vom SW (bei Front-LS Einstellung "klein") geliefert. Bei "ein" wird er von beiden geliefert. Welchen Sinn hätte dies bzw. wann würde man darauf setzen?
10. Frequenzgänge::
-511: 55 – 22.000 Hz
-CS-411: 62 – 22.000 Hz
-DS-301: 78 – 20.000 Hz
-AW-443: low cut bei 20 Hz (30 Hz) / 29 (37) – 150 Hz bei –3 dB / 26 (33) – 200 Hz bei –6 dB
Wie sind diese Werte zu deuten? Bei einer Übernahmefrequenz von 80 Hz würde ich es so verstehen, dass die LS bis 80 Hz runter mitgehen und von da an der SW einsteigt. Die 511er und der 411er könnten jedoch mit runter bis 55 Hz bzw. 62 Hz. Würde dies eine Einstellung auf "groß" rechtfertigen, damit diese ihre Volumenstärke mit ausspielen? Oder bin ich gerade dabei mich in ein geistiges Labyrinth zu verlaufen?

11. Dynamikumfang: Hier lässt sich der Dynamikumfang für Audio-Bitstream-Signale einstellen (DD und DTS: Dürfte somit die meisten BluRays abdecken). Bei "Max" als Grundeinstellung erfolgt keine Anpassung und die Wiedergabe somit wie vom Director gewollt, richtig? "Standard" setzt den Dynamikumfang auf ein, für den Heimgebrauch, adäquates Maß. Inwiefern unterscheidet sich diese Einstellung vom Adaptiven DRC? Welche ist zu bevorzugen bzw. sollten beide eingesetzt werden? A-DRC lässt sich zumindest bei Bedarf einfacher und schneller einschalten.
12. SW-Platzierung: Man kann es pauschal sicherlich nicht sagen, aber welche Auswirkungen hätte die Aufstellung hinten im Raum (neben dem Hörplatz) statt der klassischen "vorne beim Front-LS"-Aufstellung? Die Hypothese, eine von der Wand weiter entfernte Aufstellung würde den Nachbarn weniger stören, ist wohl schon widerlegt?
Ich bedanke mich recht herzlich für die Hilfe, die mir in diesem Forum bereits geleistet wurde und freue mich über jede Antwort, die ich erhalte. Werde diesen Beitrag auch in meiner Signatur verlinken, damit er anderen u.U. auch weiterhelfen kann.