obwohl ich schon seit fast 15 jahren stolzer besitzer von nubert ls bin, habe ich bisher noch nie den weg hier ins nu-eigene forum "gefunden"
hier nun mein anliegen, was aber nicht direkt mit meinen nubert-ls zu tun hat, sondern eher eine vielleicht für euch ungewöhnliche frage aus dem segment a/v receiver.
zunächst möchte ich meine anlage nennen:
A/V Receiver: Pioneer SC-LX73
BluRay Player: DENON DBT - 3313UD
Front: nuLine 100
Center: nuLine CS-70
Surround: nuLine 30
Sub: nuLine 1000
70% filme, 30% musik (mit masse 2-kanal sacd von stockfisch und andere) sind meine seh/hör-gewohnheiten.
... und neu gekauft: den A/V Receiver DENON AVR 4520 mit einem bombastischen sound (im vergleich zum pioneer)
und hier nun mein anliegen, die man mir bei media...und co nicht beantworten konnte:
den denon avr 4520 kann man auch als reinen vorverstärker nutzen, was durch das abschalten der internen endstufen nochmals ein plus an klangqualität bringen würde... so die theorie?! ich bräuchte dann aber noch eine angemessene endstufe die ich an die pre out´s am avr 4520 hängen müsste! um dieses geld einzusparen, habe ich mir die frage gestellt, ob es nicht möglich wäre, den pioneer mit seinen vergleichbaren endstufen als reinen endverstärker zu nutzen? die pre outs des denon mit den mehrkanaleingang (multichin) des pioneer verbinden, und dann alle lautsprecher (außer subwoofer) am pioneer anschließen und fertig wäre die laube…
frage 1: Ist dies möglich? wenn nein, wie könnte ich sonst eine alternative verbindung herstellen?
frage 2: vorausgesetzt ich kann den denon zusammen mit den pioneer dann als vor-endstufe nutzen, bringt das wirklich einen zusätzlichen hörbaren klanggewinn, den der avr 4520 auch so schon hat?
frage 3: eine andere überlegung wäre, nur meine nuline 100 an den pioneer anzuschließen um sie im bass mit einem atm-modul aufzurüsten. ob dies möglich wäre und wenn ja wie, entzieht sich meiner kenntnis…gibt es überhaupt noch solche atm-module für meine alten 100er?
Sollten meine fragen schon ausreichend hier im forum beantwortet worden sein, bitte ich um einen kurzen link-hinweis…muss ja nicht alles hundertmal durchgekaut werden…hab jedenfalls nichts gefunden.
für eure mühe bedanke ich mich im voraus
gruss frank