nach ein paar Tagen Geduld kamen sie dann an, die 681. Da ich zu der Zeit arbeiten war, hat netterweise mein Nachbar im Erdgeschoss die zwei kleinen Pakete angenommen. Die zwei Pakete allein in den 2. Stock zu befördnern, auszupacken und anzuschließen, führte zum totalen Schweißausbruch. Seis drum. Seit Mittwoch stehen sie nun hier.
Von der äußeren Anmutung sehen sie schon sehr schick aus, wobei auch wuchtig ohne Ende, Telefonzelle trifft es schon ein wenig. WAF ist momentan nicht messbar, die Dame vergnügt sich lieber im Urlaub, was aber gut ist, weil damit kommt man zu mehr Zeit um Testzuhören

Erster Eindruck war dann natürlich toll, jedoch im Vergleich zur alten 400er fast ein Mittenloch, mir fiel der bei Kopfhörern manchmal erwähnte Begriff "Badewanne" ein. Nach längerem Hören komm ich aber eher zu dem Schluss, dass im direkten Vergleich die 681 deutlich differenzierter, offener, breiter und natürlich basslastiger ist. Dabei ist nicht nur das Mehr an Bass ein Zugewinn, die Qualität ist wirklich toll, sowohl Trentemoller als auch Norah Jones profitieren davon. Toll auch, dass dafür, nicht wie bei der 400er Lautstärke benötigt wird. Auch bei Zimmerlautstärke entfaltet sich dieses Klangspektakel. Eine Tendenz ist aber da manchmal den Bass runterzuregeln (Tatsache), den Bass mal ganz aufzudrehen habe ich mich einfach noch nicht getraut.
Ebenso die Stimmwiedergabe ist klasse. Und die Bühne. Also sicherlich ein toller Fortschritt.
Jedoch muss ich auch sagen, dass wenn ich die 400er wieder aktiviere, mir der Klang auch nicht missfällt.
Klar sind es nun erst ein paar Tage, aber ich überlege doch, ob man noch ein weiteres Paar LS ausprobieren sollte. Zwangläufig bleibt man dann wieder bei den 513 oder NuLine 84 hängen, nur sind eigentlich die Schnäppchen 681 schon teurer, als ich eigentlich vorhatte Geld auszugeben

Es gibt hier einen Thread, wo ein Nutzer zwischen 681 und 84 verglichen hat und definitiv bei der NuLine gelandet ist. Hat denn schonmal jemand einen Vergleich zwischen 681 und 513 und 483 anstellen können?
Und noch eine ganze andere Sache: Ich hatte beim Probehören häufiger das Gefühl aus der rechten Box käme mehr Bass, nach Tauschen der LS Kabel und Tauschen der Boxen änderte sich an dieser Wahrnehmung nichts, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass entweder die Raumakustik oder meine Ohren daran Schuld sind. Kurzfristig habe ich dieses Problem dadurch gelöst, dass ich nur auf der rechten Box den Bassschalter angenhoben habe - findet ihr das unorthodox, kann dadurch irgendwas Schaden nehmen?
Grüße aus Bonn