Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubox 683
Re: Nubox 683
Tja...gute Frage,wenn alle Stricke reissen sollten,muss ich wohl doch mal nach Schwäbisch Gmünd fahren und mir Klarheit vor Ort verschaffen...im Grunde genommen wäre das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit,der beste Weg. 

-
- Star
- Has thanked: 380 times
- Been thanked: 49 times
Ja, bestimmt. Ich würde z.b heute eher die Nuline 84 bestellen als die große Nubox. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich die nubox 681 und Nuvero 14 schon hatte. Es ist doch fast immer so... Man möchte immer das haben, was man grade zufällig nicht hat
Am liebsten von jeder Nubi ein Paar.
Nein im ernst, die Nuline 84 oder wenn du wirklich Geld über hast, die 284 und du brauchst dir keine Gedanken mehr zu machen. Ich habe beide schon gehört. Die 683 zwar noch nicht aber ich bin mir sicher, dass die Nuline noch gut was drauf packen .-)
Die Nulines lösen nochmals mehr auf als die Nubox Reihe.
Die 284 klingt grandios und sieht echt Hammer aus !!!
Und du könntest dir ein Paar Nubox und ein Paar Nuline nach Hause bestellen und gegeneinander anhören. Das "Verlierer-Paar" schickst du einfach innerhalb von 4 Wochen zurück.
Das Problem ist, dass die Boxen bei Nubert anders klingen werden als bei Dir zu Hause.
Darum der Vorschlag, beide zu bestellen wenn es finanziell tragbar ist.

Nein im ernst, die Nuline 84 oder wenn du wirklich Geld über hast, die 284 und du brauchst dir keine Gedanken mehr zu machen. Ich habe beide schon gehört. Die 683 zwar noch nicht aber ich bin mir sicher, dass die Nuline noch gut was drauf packen .-)
Und du könntest dir ein Paar Nubox und ein Paar Nuline nach Hause bestellen und gegeneinander anhören. Das "Verlierer-Paar" schickst du einfach innerhalb von 4 Wochen zurück.
Das Problem ist, dass die Boxen bei Nubert anders klingen werden als bei Dir zu Hause.
Darum der Vorschlag, beide zu bestellen wenn es finanziell tragbar ist.
- chimaira
- Star
- Has thanked: 106 times
- Been thanked: 26 times
Falls das Geld für die 284 vorhanden ist und du lieber kleinere Abmessungen wünschst, dann ist dieser Lautsprecher rundum perfekt.Nubigeschwader hat geschrieben: Ich habe beide schon gehört. Die 683 zwar noch nicht aber ich bin mit sicher, dass die Nuline noch gut was drauf packen .-)
Und du könntest dir ein Paar Nubox und ein Paar Nuline nach hause bestellen und gegeneinander anhören. Das "Verlierer-Paar" schickst du einfach innerhalb von 4 Wochen zurück.
Darum der Vorschlag, beide zu bestellen wenns finanziell tragbar ist.
Er hat mich im Hörstudio sogar mehr beeindruckt als die nuVero 14, die genau daneben stand.
Allerdings würde ich nicht sagen, dass sie nochmals "gut was drauf packen" gegenüber der 683. Es kommt auf den Hörgeschmack an, und beide Boxen klingen definitiv anders.
Mir persönlich macht die 683 mehr Spaß, sie klingt lebhafter und nochmals kräftiger in allen Frequenzen. Der neue nuPro Hochtöner trägt viel dazu bei.
Es kommt aber auch auf deine Musikrichtung an. Mit der 683 kann man alle Richtigungen sehr gut hören, ein rundum Sorglospaket.
Ob leise oder sehr laut, immer klar, unerschüttlich stark und potent.
Mit der 284 werden aber Zupfinstrumente, Klassik-Musik nochmals deutlicher und besser abgebildet, "schwächelt" aber gegenüber der 683 im Metal und Electro-Bereich.
Nicht umsonst gibt es soviel unterschiedliche Nubert Lautsprecher

Ich seh es so: Den doppelten Aufpreis der 284 fließt in die schmalere Bauweise, die kompliziertere Technik, den edleren Chassis um einen so kraftvollen Sound wie eine große breite Standbox (683) zu realisieren. Zudem edleres Finish, schickeres Gehäuse.
Vom Klang her allein wird es aber nur ein Faktor von "1,2" sein der sie detailierter wirken lässt, aber keinen "2.0" wie es der Aufpreis verspricht.
Am besten du bestellst dir beide und schickst dann, wie oben erwähnt, ein Paar zurück.

EDIT: Ich erwische mich auch immer dabei, wie ich meine schwarze 683 einfach nur anstarre und die "Power-Aura" genieße

Gerade gestern haben sie ein "Bass Battle" gegen meinen AW-991 Subwoofer mit bravur bestanden. ^^
Der Woofer verzerrte sogar früher, zwar ist der Schalldruck größer aber bei hohen Pegeln muss man ihn immer runterdrehen, sonst schlägt die Membran an. Die 683 knüppelt da munter weiter egal wie hoch ich deren Bass einstelle!
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Meine 284 hat im metal und elektrobereich nicht geschwächelt.... 

AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Star
@chimaira,
du magst nicht ganz Unrecht haben. Wie gesagt, ich habe keinen Direktvergleich der 683 und 284.
Das sieht insgesamt eh jeder ein wenig anders.
Trotzdem würde ich eine 284 definitiv vorziehen. (Klanglich und optisch)
du magst nicht ganz Unrecht haben. Wie gesagt, ich habe keinen Direktvergleich der 683 und 284.
Das sieht insgesamt eh jeder ein wenig anders.
Trotzdem würde ich eine 284 definitiv vorziehen. (Klanglich und optisch)
Nochmals besten Dank für die sehr informativen Beiträge.Es ist eben doch gar nicht so leicht,den passenden Lautsprecher für sich,für den Raum usw zu finden.Kompromisse muss man sicher so oder so eingehen,aber mit etwas Geduld und Einsatz,sollte man schon die richtige Kombination für sich finden.Es kommt mir jetzt auch nicht auf den Tag an.Ich tue mich zudem etwas schwer damit,obwohl es entsprechend angeboten wird,zwei Paar zu bestellen,das muss zum einen finanziell zu stemmen sein und dazu kommt noch die ganze Geschichte,wie Aus und Einpacken,zurückschicken usw, was bei der Grössenordnung und dem Gewicht auch nicht ganz ohne ist.Und ja,ich habe nun einige wichtige Infos bekommen,die mich weiterbringen.
Grüsse
Grüsse
-
- Star
So dramatisch ist es mit dem zurückschicken und einpacken nicht. Genau genommen, ist das in ner halben Stunde erledigt ,-)
Nur das Geld spielt wirklich ne große Rolle.
Die Pakete werden wieder abgeholt zu Hause.
Mein Tipp für dich - Nubox 681 / Nuline 84 / Nuline 284 !
Mein persönlicher Favorit Nuline 84
Nur das Geld spielt wirklich ne große Rolle.
Die Pakete werden wieder abgeholt zu Hause.
Mein Tipp für dich - Nubox 681 / Nuline 84 / Nuline 284 !
Mein persönlicher Favorit Nuline 84

Hallo
Grüße aus Aalen, ich gehe oft Probehören ^^
Ich besitze selbst die 681 in einem schallisolierten Proberaum (Betonwände und Keller
) und sie macht extrem viel Spaß. Habe damals erst die 381 gehabt mit Sub, aber das war dann doch nicht optimal und dann entschieden zwischen 511, 681 und nuLine-Serie. Jedenfalls macht die richtig Spaß, habe letztens nochmal die 683 unter perfekten Bedingungen im Nubert angehört und Wow, da werd ich ja schon wieder neidisch. Die klingt einfach noch besser. Generell muss ich sagen, ich breue nicht, dass ich die 681 gekauft habe, obwohl sie so groß ist, aber ich denke andersrum würde ich es. Man will wirklich immer mehr :/
Die 284 klingt ganz ganz anders für mich als die nuBox-Reihe, viel kälter und ja, neutraler, aber deshalb nicht besser. Ich mags, wenn die Box etwas mitspielt, was bei der 681/83 echt der Fall ist. Ich finde auch die 284 vom Preis her heftig, vllt. nicht mal lohnend (rein vom klanglichen Aspekt), wobei die Optik viel schöner, eigtl am schönsten ist und nach einem Jahr stört mich die Optik der 681 ein ganz ganz kleines bisschen, weil sie doch sehr groß und heftig ist. Vor allem ohne Abdeckung ist sie wuchtig, aber mit Abdeckung höre ich wirklich einen negativen Unterschied. Wie oben schon steht, es ist alles ein Kompromis. Ich finde übrigens, dass die Boxen wirklich daheim ausprobiert werden müssen, weil es kaum zu glauben ist wie sehr ein Raum den Klang verändert.
Überlegs dir, ob du dir die Mühe machst mit dem Bestellen und Zurückschicken, weil anhören bei Nubert bringt dich viel weiter, aber nicht wirklich ganz zum Ziel. Die Box klingt überall extrem anders, auch wenn die Grundfacetten erhalten bleiben (ist ja klar). Nach meiner Erfahrung würde ich alle neuen Boxen, die ich kaufe, daheim ausprobieren, vor allem weil man die in der Regel viele Jahre hat, vllt sogar ewig.
Mach dir die Mühe, du wirst es nicht bereuen.
Fahre zu mir
, höre dich durch, such dir Boxen in deinem finanziellen Rahmen und bestell sie dir ein Paar nach dem andern nach Hause, wenns geht sogar parallel.
Viele Grüße
Maximilian

Ich besitze selbst die 681 in einem schallisolierten Proberaum (Betonwände und Keller

Die 284 klingt ganz ganz anders für mich als die nuBox-Reihe, viel kälter und ja, neutraler, aber deshalb nicht besser. Ich mags, wenn die Box etwas mitspielt, was bei der 681/83 echt der Fall ist. Ich finde auch die 284 vom Preis her heftig, vllt. nicht mal lohnend (rein vom klanglichen Aspekt), wobei die Optik viel schöner, eigtl am schönsten ist und nach einem Jahr stört mich die Optik der 681 ein ganz ganz kleines bisschen, weil sie doch sehr groß und heftig ist. Vor allem ohne Abdeckung ist sie wuchtig, aber mit Abdeckung höre ich wirklich einen negativen Unterschied. Wie oben schon steht, es ist alles ein Kompromis. Ich finde übrigens, dass die Boxen wirklich daheim ausprobiert werden müssen, weil es kaum zu glauben ist wie sehr ein Raum den Klang verändert.
Überlegs dir, ob du dir die Mühe machst mit dem Bestellen und Zurückschicken, weil anhören bei Nubert bringt dich viel weiter, aber nicht wirklich ganz zum Ziel. Die Box klingt überall extrem anders, auch wenn die Grundfacetten erhalten bleiben (ist ja klar). Nach meiner Erfahrung würde ich alle neuen Boxen, die ich kaufe, daheim ausprobieren, vor allem weil man die in der Regel viele Jahre hat, vllt sogar ewig.
Mach dir die Mühe, du wirst es nicht bereuen.
Fahre zu mir

Viele Grüße
Maximilian
Zuletzt geändert von SQS am Fr 24. Okt 2014, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
- chimaira
- Star
- Has thanked: 106 times
- Been thanked: 26 times
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen
Finde auch den Klang der nuLines eher "bescheiden zum Aufpreis", kaum Charakter.
Mir war die 681 vom Gehäuse her sogar noch zu klein
Finde die 683 jetzt passender von der Tiefe her noch...sieht gigantisch aus.

Finde auch den Klang der nuLines eher "bescheiden zum Aufpreis", kaum Charakter.
Mir war die 681 vom Gehäuse her sogar noch zu klein

Finde die 683 jetzt passender von der Tiefe her noch...sieht gigantisch aus.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Hallo,
kurze Rückmeldung meinerseits,nicht das jemand noch denkt,der hat gekniffen oder so
.
Ich habe die 683 heute nun doch bestellt,demnach werden die "Trümmer" wohl im Laufe der nächsten Woche hier gewichtsmässig aufschlagen.Sobald die Boliden reingewuchtet und angeklemmt sind,werde ich natürlich Berichterstatten.
Bis dahin für alle ein schönes Wochenende und Grüsse,
Skyline
kurze Rückmeldung meinerseits,nicht das jemand noch denkt,der hat gekniffen oder so

Ich habe die 683 heute nun doch bestellt,demnach werden die "Trümmer" wohl im Laufe der nächsten Woche hier gewichtsmässig aufschlagen.Sobald die Boliden reingewuchtet und angeklemmt sind,werde ich natürlich Berichterstatten.
Bis dahin für alle ein schönes Wochenende und Grüsse,
Skyline