Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?
Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?
Ich bin Spotify-Premium Nutzer und die Qualität ist naja. System ist ein Denon X2000 (direktes streaming) und 2 NuBox 681 und ich erkenne da mehr als nur einen deutlichen Unterschied. Ich steige jetzt wieder um auf CD's weil der Klang zum einen klarer ist, aber auch presenter und schärfer bzw. einfach exakter, wisst ihr, was ich meine? Spotify ist gut zum durchhören und die Qualität ist in Ordnung, vor allem auf dem Handy oder Tablet ist es klasse, du hast die Musik überall - meinen CD-Schrank bekomm ich immer schlecht in meine Hosentasche ^^. Aber insgesamt muss ich echt sagen, dass wenn ich wirklich Musik hören will, und zwar aus dem Grund warum ich (m.M.n.) ein sehr hochwertiges und audiophiles Equipment besitze, nämlich dem klaren, schönen Klang, brauche ich eine andere Qualität als Spotify. Insgesamt ist für mich SPotify also eher eine Ergänzung, mit anderen DIensten habe ich leider keine Erfahrung.
MfG
Maximilian
MfG
Maximilian
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Die CDs verlustlos in FLAC oder mit 256 bis 320 kBit/s in MP3 wandeln und dann auf ein NAS packen => darauf dann von unterwegs mit dem Handy oder Tablet zugreifen. Man benötigt dafür natürlich eine "gute" Datenflatrate von 3 GByte oder mehr im Monat.SQS hat geschrieben: - meinen CD-Schrank bekomm ich immer schlecht in meine Hosentasche ^^.

Bin keinFreund von Mp3 weil es sich gewöhnlich nicht so präzise anhört. Klar, ist ja komprimiert... Wenn ich meine CDs in MP3 mit 320kBit/s umwandle habe ich echt KEINEN qualitätsverlust? (Auf Handy hab ich eh nur in-ears... aber trotzdem, wäre interessant von der technischen Seite...)Weyoun hat geschrieben:Die CDs verlustlos in FLAC oder mit 256 bis 320 kBit/s in MP3 wandeln und dann auf ein NAS packen => darauf dann von unterwegs mit dem Handy oder Tablet zugreifen. Man benötigt dafür natürlich eine "gute" Datenflatrate von 3 GByte oder mehr im Monat.SQS hat geschrieben: - meinen CD-Schrank bekomm ich immer schlecht in meine Hosentasche ^^.
Vielen Dank im Voraus

-
- Star
- Has thanked: 380 times
- Been thanked: 49 times
320 kb/s ist auch komprimiert !
Wenn die ursprüngliche Größe des Liedes ca. 32 MB groß wäre, ist die 320 kb/s Version nur noch ca. 8 MB groß.
Und ob du deine Sammlung in 320 kb/s umwandelst oder Spotify streamst, ist in der Premium-Version genau das gleiche !
Außerdem wird bei der ''Verkleinerung'' Musikmaterial weggenommen. Ob man das hört, ist eine andere Sache.
Darum gibt es ja Wimp Hifi. Da wird kein Musikmaterial weggenommen. Ist also in der Qualität mit der Cd identisch. Hat aber mit knapp 20 Euro/Monat auch seinen, für mich berechtigten Preis. Ich bin mir sicher, dass MP3 aussterben wird. Dann ist die Abzockerei mit 99 Cent pro billigem 256 kb/s Lied bei Amazon endlich vorbei.
Ach ja, gerade gibt es wieder eine Aktion von Wimp - 1 Monat kostenlos Wimp Hifi testen.

Wenn die ursprüngliche Größe des Liedes ca. 32 MB groß wäre, ist die 320 kb/s Version nur noch ca. 8 MB groß.
Und ob du deine Sammlung in 320 kb/s umwandelst oder Spotify streamst, ist in der Premium-Version genau das gleiche !
Außerdem wird bei der ''Verkleinerung'' Musikmaterial weggenommen. Ob man das hört, ist eine andere Sache.
Darum gibt es ja Wimp Hifi. Da wird kein Musikmaterial weggenommen. Ist also in der Qualität mit der Cd identisch. Hat aber mit knapp 20 Euro/Monat auch seinen, für mich berechtigten Preis. Ich bin mir sicher, dass MP3 aussterben wird. Dann ist die Abzockerei mit 99 Cent pro billigem 256 kb/s Lied bei Amazon endlich vorbei.
Ach ja, gerade gibt es wieder eine Aktion von Wimp - 1 Monat kostenlos Wimp Hifi testen.

-
- Star
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 23 times
Aktion läuft nur noch bis morgen Abend.Nubigeschwader hat geschrieben:Ach ja, gerade gibt es wieder eine Aktion von Wimp - 1 Monat kostenlos Wimp Hifi testen.
-
- Star
- Has thanked: 380 times
- Been thanked: 49 times
Und das beste ist, man kann sich dann immer noch fürs Handy, für den Offline-Modus, die Musik verkleinert runterladen.
Oder eben auch verlustfrei ,-)
Oder eben auch verlustfrei ,-)
Naja, ich bleibe lieber bei CDs, irgendwie ist das ein schöneres Gefühl, auch wenns teuer ist... Bin zwar erst 19, aber selbst ich muss sagen, dass es was anderes ist, wenn man eine CD einlegt. Vorteil ist sowieso, dass man ganz andere Lieder noch anhört, außerdem hat das so einen Flair.... Gefällt mir besser. Ist für mich vergleichbar mit Computerspielen, die ich gekauft habe... auf Steam ist langweilig, auf DVD sieht das ganze toll aus und man hat es halt in der Hand.
Außerdem unterstützt man zumindest den Künstler etwas mehr und es sieht bombastisch aus, wenn man ein paar CD's im Schrank hat. Da kann nichts mithalten, außer vielleicht Vinyl... aber das ist nicht meine Welt.
Aber danke!
Viele Grüße
Maximilian
Außerdem unterstützt man zumindest den Künstler etwas mehr und es sieht bombastisch aus, wenn man ein paar CD's im Schrank hat. Da kann nichts mithalten, außer vielleicht Vinyl... aber das ist nicht meine Welt.
Aber danke!
Viele Grüße
Maximilian
Klingt....ahem....solide.phank1961 hat geschrieben:Ein Freund von mir hat eine sehr hochwertige Anlage, mit armdicken Kabeln, Röhren, die aus Russland kommen etc.

Viele Grüße,
Azrael
- docstefan
- Profi
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 7 times
Streaming (egal ob Audio oder Video) ist die Zukunft, sicherlich werden die Inhalte mit der Zeit alle verlustfrei (z.B. flac) hinterlegt sein. Dies aber erst, wenn ganz Deutschland schnelles Internet hat. Daran krankt es meiner Meinung immer noch.
Ob man eine MP3 mit >256kbit/s (über z.B. LAME erstellt) vom Original unterscheiden kann ist fraglich. Es gibt hierzu zahlreiche Studien und Blindtests die hier belegen, dass diese Bitraten zu einem transparenten Ergebnis führen, bedeutet, es ist kein Unterschied zum Original detektierbar.
Für mich hat Spotify (Premium) wie auch MP3 mit ordentlicher Bitrate genauso eine Berechtigung wie CD's oder Flac-Rips davon.
Der Rest ist oft auch eine gehörige Portion Einbildung. Der Mesch ist die größte Fehlerquelle bei der Musikwiedergabe, nicht das Format...
Ob man eine MP3 mit >256kbit/s (über z.B. LAME erstellt) vom Original unterscheiden kann ist fraglich. Es gibt hierzu zahlreiche Studien und Blindtests die hier belegen, dass diese Bitraten zu einem transparenten Ergebnis führen, bedeutet, es ist kein Unterschied zum Original detektierbar.
Für mich hat Spotify (Premium) wie auch MP3 mit ordentlicher Bitrate genauso eine Berechtigung wie CD's oder Flac-Rips davon.
Der Rest ist oft auch eine gehörige Portion Einbildung. Der Mesch ist die größte Fehlerquelle bei der Musikwiedergabe, nicht das Format...

Gruß, Stefan
-
- Profi
Für mich ist der Musik-Genuss per CD größer. Auswahl und Hören ist bewusster. Direkt danach kommt die Wiedergabe meiner Lossless-Rips, was Vorteile auch beim Suchen hat.
Spotify ist prima, hab auch einen Premium Account, und hab es in den letzten Wochen vor allem dafür genutzt, in Musik kurz reinzuhören, bevor ich die CDs irgendwo kaufe. Klanglich auseinanderhalten kann ich es höchstwahrscheinlich nicht, aber die gespielte Musik hat immer diesen Touch von "Beiläufigkeit". Kostet nüscht, taugt nix.
Nee, das war jetzt überspitzt. Beim Hören einer "CD" über einen Streaming-Dienst kommt einfach bei mir weniger Album-Feeling auf, es ist mehr Wunsch-Radio.
Vor meiner Zeit hier mit Nubert etc habe ich häufig über iTunes gekauft. Teilweise kaufe ich die Alben jetzt bei Ebay oder Rebuy nach. Lossless hat für mich vor allem den Vorteil, dass ich es auch immer wieder in irgendwas gerade benötigtes konvertieren kann. Und es ist meins.
Spotify ist prima, hab auch einen Premium Account, und hab es in den letzten Wochen vor allem dafür genutzt, in Musik kurz reinzuhören, bevor ich die CDs irgendwo kaufe. Klanglich auseinanderhalten kann ich es höchstwahrscheinlich nicht, aber die gespielte Musik hat immer diesen Touch von "Beiläufigkeit". Kostet nüscht, taugt nix.

Vor meiner Zeit hier mit Nubert etc habe ich häufig über iTunes gekauft. Teilweise kaufe ich die Alben jetzt bei Ebay oder Rebuy nach. Lossless hat für mich vor allem den Vorteil, dass ich es auch immer wieder in irgendwas gerade benötigtes konvertieren kann. Und es ist meins.
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800