habe vor kurzem in meine erste AV-Receiver-Nubert-Stereo-Kombi investiert und gleich mal zu den Nubox 381 gegriffen, obwohl es vom Platz her schon recht knapp ist bei mir. Bin mit meiner Entscheidung aber absolut zufrieden und erfreue mich jeden Tag wieder daran, wie tief so eine kompakte Box spielen kann

Aktuell betreibe ich die beiden 381 am AV im "Phantom-Center" Modus, weil ich der Meinung war, dass kein eigener Center notwendig ist, wenn das Stereo-Paar so eng zusammensteht (unmittelbar links/rechts vom AV-Receiver)
Beim Filme schauen (vor allem, wenn 5.1 downgemixt wird) habe ich leider das Problem, dass Dialoge allgemein zu leise kommen. Ich muss also einen recht hohen Pegel festlegen, um die Stimmen zu verstehen - wechselt der Film dann in eine Szene mit Effekten wird es gleich mal viel zu laut

Meine Frage: würde bei meinem Setup ein Center Abhilfe für dieses Problem schaffen? Gedacht hätte ich als Center an eine Nubox 311 (liegend auf dem AV). Die CS-411 ist so breit, dass die seitlichen Öffnungen ohnehin in die seitliche Boxenwand der 381 geraten würden.
Eine gebrauchte 311 wäre nicht sehr teuer. Später könnte ich noch 1 dazukaufen und das 311 zu den Rears umbauen, wenn ein CS-411 Platz findet...Soweit meine Überlegung.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich meine Situation verbessern würde...
Zu Beginn dachte ich an eine Nubox 101 als Center, aber ich hab bereits gelesen, dass diese zu klein werden würde im Zusammenspiel mit den wuchtigen 381.
Hier ein Foto. So lässt es sich einfacher beschreiben:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 360227.jpg
Danke im Voraus für den Input.
lg aus Österreich