die nächste raumakustische Maßnahme ist installiert und seit Samstag in Betrieb.
Nach dem Bau eines Bassabsorbers habe ich mir Gedanken über die Decke gemacht. Eigentlich wollte ich wieder etwas selber bauen, habe mich aber dann für zwei Segel 120 * 80 cm von der Fa. Design-Heimkino entschieden. Die Materialqualität der Segel ist spitze und das Aussehen sucht seines Gleichen, so etwas hätte ich in Eigenregie nicht bauen können.
Um die frühen Reflexionen zu bekämpfen, habe ich die Segel genau zwischen Hörplatz und Frontlautsprecher installiert. Die Installation war easy, einfach Abstände messen, ein paar Löcher bohren und dann mit der Hilfe meiner Frau die Segel mit 10 cm Abstand zueinander aufgehängt, so dass ich jetzt insgesamt auf eine Fläche von 170 * 120 cm komme.
Zu den Höreindrücken… es ist alles strukturierter und deutlicher geworden. Der Bass ist etwas präziser und das Klangbild als solches entspannter. Ein weiterer Effekt ist die Lautstärke, ich kann jetzt weiter aufdrehen ohne das es anfängt zu nerven.
Eine indirekte Beleuchtung wird noch folgen. Aber die Segel sehen auch so schon super an der Decke aus, für mich nach den nuVero 11 der Kauf des Jahres 2014.
Viele Grüße
Thomas