Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler - was gibt es für Systeme und welchen kaufen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Fu Manchu
Profi
Profi

Plattenspieler - was gibt es für Systeme und welchen kaufen?

Beitrag von Fu Manchu »

Da ich noch eine ansehnliche LP Sammlung habe und auch neu kaufe (Johnny Cash - The Man comes around) suche ich einen Plattenspieler. Ich habe von zwei Systemen gehört - MM und MC habe aber keine Ahnung? Was ist beim Kauf zu beachten? Welches Modell ist gut? Ich denke an die Preisklasse von 300 bis 400 Euro, 500 wenn es ein Preis-Leistungs-Hit ist. Wo könnte ich mich informieren?

Angeschlossen wird er an einem Marantz PM 8000 mit einem "Phono input : MM"
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hallo Fu,

die Abkürzungen MM (Moving Magnet) und MC (Moving Coil) beschreiben das Funktionsprinzip des Tonabnehmers. Den MC-Systemen wird die bessere Klangqualität nachgesagt, sie bringen allerdings eine deutlich geringere Ausgangsspannung. An den MM-Eingang von Deinem Marantz kannst Du also nur ein MM-System oder ein "MC-High Output" (gibt es vereinzelt) anschließen.

Gerade bei Plattenspielern gibt es riesige klangliche Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten, und nicht jeder Tonabnehmer harmoniert mit jedem Gerät bzw. jedem Tonarm.
Unbedingt probehören, und denk daran, daß hier auch die Aufstellung auf einer soliden Unterlage sehr wichtig ist.
Du wirst hier sehr unterschiedliche Meinungen zu hören bekommen, weil man nicht so einfach zwischen "gut" und "schlecht" sondern eher zwischen "gefällt mir" und "gefällt mir nicht" unterscheiden muß.

Dummerweise gibt es inwischen nicht mehr viele Plattenspieler, und die wenigen sind auch noch richtig teuer geworden. Ad hoc fällt mir z.B. der Rega Planar ein, je noch Tonarm und Tonabnehmer sollte der noch bezahlbar sein.

Ansonsten schau mal bei ebay, hol dir ein gebrauchtes Gerät und tausche evtl den Tonabnehmer aus.

gruss
Jürgen
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi fumanchu

du brauchst also entweder ein mm-system oder ein mc-system mit sog. "high-output". den mc systemen wird im allg. ein etwas besserer klang zugesprochen. was man auch schon daran erkennen kann, dass so gut wie alle teureren modelle mc-system sind.
also, wenn du interesse hast, ich habe hier noch einen thorens td 318 mit selektiertem ortofon mc-system "high-output". der player ist schwarz hochglanz und hat ein subchassis. der deckel ist schon ein wenig zerkratzt, naja, wie üblich halt.
nix schlimmes. so weit ich mich entsinne, hat der player mal 1000 dm gekostet. die nadel lag bei 300 dm. der player hat einen riemenantrieb.
ich verkauf den player auch bloß, weil mein neuer verstärker keinen phonoeingang mehr hat und mir eine externe phonovorstufe zu teuer ist.
preisvostellung liegt so bei 250 euro.
kannst dir ja mal überlegen.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Fu Manchu
Profi
Profi

Beitrag von Fu Manchu »

@*-chipmunk-*: klingt schon mal nicht schlecht, aber lass mir noch ein wenig Zeit. Erst muss mal wieder Geld ran ;).

Was ist denn von den Technics DJ Plattenspieler zu halten, ich glaube 1200 soundso. Sind die auch für den Hausgebrauch geeignet?
Joe
Newbie
Newbie

Plattenspieler

Beitrag von Joe »

Hi.

Der Technics 1210 ist ein absolut unverwüstlicher DJ-Plattenspieler. Ich selber habe einen 1:1 Nachbau.
Meine alter Plattenspieler war restlos am Ende und meine ca. 500 LPs im Keller. Viel Schund und Mist dabei, alles mehr oder weniger stark partygeschädigt. Meine Überlegung war nun das ich einem teuren, feingeistigen, audiophilen Dreher aufgrund der relativ hohen Folgekosten (Nadel!!) meine alten Scheiben nicht zumuten wollte.
Das klangliche Ergebnis meines "Billigplattenspielers" mit neuem Ortofonsystem und NAD Phonoverstärker ist UMWERFEND.
Preis inkl.3 Ersatznadeln kompl EUR 380,-- (inkl.Vorverstärker).

Ansonsten kann ich Dir die Dreher von PRO-JECT empfehlen.
Gebrauchte am besten beim Händler kaufen.

Ciao
Joe
*-chipmunk-*
Star
Star

nochmal ein kurzes wort zu den nadeln.

die etwas teureren nadeln (so ab 100 eur) sind wesentlich feiner geschliffen als die billignadeln, so dass sie auch deutlich tiefer in der rille liegen. aus diesem grund lassen sich selbst alte parteygeschädigte platten mit relativ wenig geknister wieder abspielen.
der technics hat eine sog. dj-nadel, und arbeitet (ich meine mit knapp 3-4 gr. auflagegewicht puuuh), diese nadel ist in beiden richtungen gleich geschliffen, so dass man damit halt tadellos scratchen und mixen kann. audiophil ist der klang allerdings bei weitem nicht. (vielleicht ähnlich einem schlechten tape deck...)
dafür kannste halt bier drüberkippen und das macht dem nix :wink:

gruß chip
Fu Manchu
Profi
Profi

Beitrag von Fu Manchu »

Scratchen und in Bier tränken wollte ich die Platten nicht :D, aber etwas "Feingeist", sprich musikalität sollte drinstecken. Mal schauen was es so gibt, bei uns im Saturn Hamburg gibt es auch noch (wieder)Plattenspieler, aber so Plastikeimer von Sony und Technics. -graus-
*-chipmunk-*
Star
Star

hi again,

hamburg würde doch gut gehen. ich wohne nicht so weit weg von hamburg. mich würds auf jeden fall freuen, wenn mein player wieder in gute hände kommt und bei mir nicht rumschimmelt.

gruß chip
GerdZX10
Newbie
Newbie

Beitrag von GerdZX10 »

Hallo Fu.
Du könntest Dich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt nach (original) DUAL-Plattendrehern der "Schwarzwald-Serie" umschauen. Anhaltspunkte findest Du hier:

http://www.compassnet.com/concept/index.html

Ich selbst habe zwei 510er aus der Serie "500" beide noch 1976 hergestellt in Dt. und beide funktionieren bis heute tadellos. Aber Du kannst Dir auf dem Gebrauchtmarkt auch einen 714Q, 721 oder 728 ansehen, die haben eine gute Qualität. Mußt aber darauf achten, dass die Hauben in Ordnung sind, dass der Riemen nicht durchrutscht und dass Du noch ne Ersatznadel oder Tonabnehmer bekommst. Die Übersicht dazu findest Du hier:

http://www.phonophono.de/html/dual_ersatznadel2.html

Ansonsten, wenn es eine neues Gerät sein soll, dann mußt Du schon wohl um die 600 Euro mit System veranschlagen. Ein Freund von mir hat den hier gekauft:

http://www.phonophono.de/html/sonderangebote.html

und ist ganz zufrieden.

Gruß Gerd
funny1968
Semi
Semi

Beitrag von funny1968 »

Besser als die DUAL Spieler sind im allgemeinen die Thorens-Geräte.

Die Modelle TD 2001 oder TD 320 MK IV haben auch einen vernünftigen Tonarm (TP 90???) und sehen recht "brauchbar" aus. Diese sind aus der letzten Generation, also noch recht neu.

Sollte es bei EBAY geben. Der Neupreis lag ohne Nadel bei etwa 1200 DM.

Hinweis:
Der eine derzeit als 320 MK IV angebotene Dreher ist m.E. kein "MK IV".

http://www.vinyl-lebt.de/Thorens/liste.html

So häßlich können die sein!

http://www.thorenselectronic-net.via.t-online.de
Antworten