Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bass am Hörplatz da - oder auch nicht

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
altram
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times
Bass am Hörplatz da - oder auch nicht

Beitrag von altram »

Hi,

ich habe ein Problem. Ich habe seit ca 1 Woche den AW1300. Schicker, kräftiger Woofer. Nach vielen Messungen und Hörproben bin ich schon deutlich weiter als am Anfang. Derzeit läuft er nach Audyssey Einmessung auf Trennfrequenz 80HZ. Die 34er eben auch. Dann mit Frequenzgenerator in 1 HZ Schritten den EQ des 1300ers eingestellt. Hat erstaunlich gut funktioniert. Das dröhnen ist weg.

Nun aber mein Problem. Ich habe zurückgelehnt auf meiner Couch (Also dem hauptsächlichen Hörplatz) einen satten, guten Bass. Sitz man jedoch aufrecht am Tisch, also vorgelehnt, sind die Frequenzen um 45Hz (+- 10HZ) extrem viel leiser. Gerade bei basslastiger Musik, aber auch bei Filmen, fehlt da schon echt was.

Nun meine Frage: Was kann ich dagegen tun? Der Sub steht derzeit vorne auf etwa gleicher Höhe mit den Fronts. Könnte es was bringen ihn links, rechts oder sogar hinter mich zu stellen?

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp? Ist halt schade, wenn man sich vorbeugt um was zu trinken oder so und der Bass ist "weg".

danke,

Alex
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
Kat-CeDe
Star
Star
Been thanked: 16 times
Re: Bass am Hörplatz da - oder auch nicht

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
stell den Sub dort hin wo Du sitzt und geh durch den Raum und achte darauf wie der Ton dann ist. Da wo Du guten Bass hast und dich auch bewegen kannst stell dann den Sub hin.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Bass weg bedeutet auslöschungen durch Überlagerungen. Das bekommt man nicht mit eq weg. Da hilft nur einen anderen Stellplatz für den Sub suchen, wie von Kat vorgeschlagen.

Oder alternativ/zusätzlich viele Kubikmeter dämmmaterial in die Kanten des Raums... Aber verschieben des Sub ist einfacher. :mrgreen:
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
altram
Star
Star
Been thanked: 7 times

Beitrag von altram »

Hab ich mir fast gedacht. Vielen dank für Eure Ausführungen. Ich mach das nachher mal... Hoffentlich steht der Sub dann nicht vor mir aufm Couchtisch. :D
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

altram hat geschrieben:Hoffentlich steht der Sub dann nicht vor mir aufm Couchtisch.
Unterm Couchtisch geht sicher auch :wink:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Sencer hat geschrieben:
Oder alternativ/zusätzlich viele Kubikmeter dämmmaterial in die Kanten des Raums... Aber verschieben des Sub ist einfacher. :mrgreen:
Ob das bei Basslöchern hilft, kaum ;)
Nuvero 14
Sencer
Star
Star

Beitrag von Sencer »

Warum sollte es nicht helfen? Im freifeld hast du auch keine basslöcher.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Aber auch keine Moden ...
Nuvero 14
Sencer
Star
Star

Beitrag von Sencer »

Verstehe nicht worauf du hinaus willst. Bist du der Ansicht dass poröse absorber bei überhöhungen helfen aber nicht bei Löchern? Beides sind das Ergebnis von überlagerungen/Interferenzen, warum sollte es einem Fall helfen und im anderen nicht?

ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Die helfen weder bei Löchern noch bei Überhöhungen.

Solche Mengen kriegst du nicht in den Raum geklatscht.

Nachhall =/= Modenproblem.

Aufstellen, das hilft wirklich. Kantenabsorber lassen seinen Bass weng trockener klingen, der Pegel wird aber immer noch zu niedrig bleiben. Auch mit 10 Kantenabsorbern.
Nuvero 14
Antworten