Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gut aufgenommene CDs

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Don Kuleone »

BenQ hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:Hab' vorhin Jan Garbarek, Madar bestellt - hatte ich schon länger auf der Liste, wurde jetzt mal fällig, zusammen mit - in einem anderen Thread erwähnt - Rodrigo Y Gabriela
Die Garbarek, Madar hört sich interessant an, hab die gerad mal bei Amazon angespielt.
Kommt beim nächsten Kauf in den Warenkorb :wink:
Ist deftige Kost. Macht aber Spass.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Don Kuleone »

BenQ hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:Hab' vorhin Jan Garbarek, Madar bestellt - hatte ich schon länger auf der Liste, wurde jetzt mal fällig, zusammen mit - in einem anderen Thread erwähnt - Rodrigo Y Gabriela
Die Garbarek, Madar hört sich interessant an, hab die gerad mal bei Amazon angespielt.
Kommt beim nächsten Kauf in den Warenkorb :wink:
Amazon spielt jedes Lied nur 30s an. Bisschen wenig, gerade bei Madar. Besser Google Play Music zum Anspielen nutzen.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von BenQ »

Don Kuleone hat geschrieben:Amazon spielt jedes Lied nur 30s an. Bisschen wenig, gerade bei Madar. Besser Google Play Music zum Anspielen nutzen.
Werd mich mal bei Google umhorchen, in der Regel reichen mir aber tatsächlich die 30 sec. um für mich einzuschätzen zu können ob die Scheibe was ist oder eher nicht.

Danke für den Tipp :D
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Don Kuleone »

Es gab viele Updates in meiner Tabelle gut aufgenommener CDs. Es gibt in der Tablle nun auch ein Tabellenblatt für Filme. Unten links in der Tabelle könnt ihr die Blätter wechseln.
Zuletzt geändert von Don Kuleone am So 8. Mär 2015, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Rank »

Eben mal wieder drüber gestolpert:

Marla Glen - This Is Marla Glen (Erstausgabe 1993)

Lag bei mir schon sehr oft im Player, dennoch höre ich diese Scheibe immer wieder gerne (gehört immer noch zu meinen Lieblingsalben).

Gruss Rank
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von horch! »

Höre gerade mal wieder die Montreux Alexander - die ja auch in der Tabelle steht und auch sonst immer wieder gelobt wird.... ich kann das nicht nachvollziehen, finde sie klanglich ziemlich schlecht. Das einzige, was wirklich gut rüber kommt, ist das Klatschen des Publikums. Ansonsten empfinde ich die unausgewogen und voller akustischer Zumutungen:

- das Klavier klingt blechern, spitz und wenig volumninös
- beim Baß fehlt mir definitiv was im Klangspektrum, ich weiß nicht was, vielleicht Obertöne? Dafür sind immer mal wieder massive Verzerrungen (wie Clipping) zu hören.
- das Schlagzeug hört man die meiste Zeit (von den Soli abgesehen) in zwei isolierten Hälften aus die linken und rechten Box
- in Track 2 links teilweise völlig undefinierbare Geräusche, bei Track 8 das selbe rechts
- die leisen Passagen sind dumpf, erinnert mich an den Eindruck alter Dolby C-Kassetten
- räumlich wirkt das ganze (vom Klatschen abgesehen) extrem trocken und dadurch eng zusammengedrängt

Mich würde mal das Frequenzspekrum dieser Aufnahme interessieren, im Vergleich zu einer, die mir zusagt. Fehlt da nicht irgendwo was? Und ist die Aufnahme nicht extrem "trocken"?

PS: Hat man bei den Bonus Tracks die Kanäle vertauscht? Klingt irgendwie spiegelverkehrt..
Zuletzt geändert von horch! am So 8. Mär 2015, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Don Kuleone »

horch! hat geschrieben:Höre gerade mal wieder die Montreux Alexander - die ja auch in der Tabelle steht und auch sonst immer wieder gelobt wird.... ich kann das nicht nachvollziehen, finde sie klanglich ziemlich schlecht. Das einzige, was wirklich gut rüber kommt, ist das Klatschen des Publikums
...
Ich denke sie wird gelobt in Bezug aus das Jahr der original Aufnahme. Das sollte man beim Beurteilen bedenken.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von horch! »

Don Kuleone hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:Höre gerade mal wieder die Montreux Alexander - die ja auch in der Tabelle steht und auch sonst immer wieder gelobt wird.... ich kann das nicht nachvollziehen, finde sie klanglich ziemlich schlecht. Das einzige, was wirklich gut rüber kommt, ist das Klatschen des Publikums
...
Ich denke sie wird gelobt in Bezug aus das Jahr der original Aufnahme. Das sollte man beim Beurteilen bedenken.
Ja, du hast Recht, das relativiert die Sache natürlich.

Aber, hm, ich glaube auch aus dieser Zeit gibt es (für mein Empfinden) bessere Aufnahmen... :eusa-think: (gerade mal ans CD-Regal gegangen) z.B. John Mayall, Jazz Blues Fusion, 1972 oder John D. Loudermilk, Blue Train, 1961/62/63 (letzteres zugegebenermaßen nicht direkt vergleichbar, da nicht live und eher einfach...) fallen mir spontan ein.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Don Kuleone »

horch! hat geschrieben:
Aber, hm, ich glaube auch aus dieser Zeit gibt es (für mein Empfinden) bessere Aufnahmen... :eusa-think: (gerade mal ans CD-Regal gegangen) z.B. John Mayall, Jazz Blues Fusion, 1972 oder John D. Loudermilk, Blue Train, 1961/62/63 (letzteres zugegebenermaßen nicht direkt vergleichbar, da nicht live und eher einfach...) fallen mir spontan ein.
Oh, da höre ich doch gleich mal rein.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Don Kuleone »

horch! hat geschrieben: ...
Aber, hm, ich glaube auch aus dieser Zeit gibt es (für mein Empfinden) bessere Aufnahmen... :eusa-think: (gerade mal ans CD-Regal gegangen) z.B. John Mayall, Jazz Blues Fusion, 1972 oder John D. Loudermilk, Blue Train, 1961/62/63 (letzteres zugegebenermaßen nicht direkt vergleichbar, da nicht live und eher einfach...) fallen mir spontan ein.

John Mayall - ist echt gut. Werd ich kaufen und in die Liste aufnehmen.
John D. Loudermilk - finde nichts zum Probehören

Horch, geh doch nochmal an dein CD Regal und inspirier mich/uns weiter :D
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Antworten