Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von caine2011 »

windows 10 scheint ja auch wieder halbwegs ok zu sein
...aber treiber für linux sind auch schon einen blick wert

das pixel von google gefällt mir optisch uach sehr gut, nur das betriebssystem
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Feryl
Star
Star
Beiträge: 614
Registriert: So 20. Jul 2014, 01:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von Feryl »

Win 8.1 lässt sich ja relativ gut anpassen, den ganzen Kachelkram deaktivieren und noch ein Programm fürs Startmenü (wenn man es braucht), dann hat man ein aufpoliertes Win 7. Wobei die Performance und die Stabilität schon verdammt gut ist. Meine älteren Notebooks laufen deutlich schneller als noch unter Win 7. :wink: Aber erst zusammen mit einer SSD geht es dann richtig ab.

Das neue Macbook ist optisch mal wieder genial... aber warum nur ein einziger Port? :roll:
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
nachon
Profi
Profi
Beiträge: 338
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 22:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von nachon »

Das Pixel kannte ich bisher gar nicht. Sieht auch nett aus, wirkt nur etwas dick. Kann das sein?

Ich bin ja wirklich offen für neues, aber das derzeitige Windows mit den Kacheln gefällt mir so ganz und gar nicht. Und das lässt mich ernsthaft auf einen MAC Umsteigen. Seit Win 8 spiele ich mit dem Gedanken.

So ganz abstellen lässt sich das nicht, oder?

Eine weitere Frage um mal wieder aufs Thema des Threads zu kommen:
Braucht man beim OSx wirklich 8 GB RAM? Und wie viel Platz nimmt das System auf der Platte eigentlich ein?
Hintergrund ist, dass ich mir natürlich auch Gedanken darüber mache, ob 4 oder 8 GB, ob 128 oder 256 GB SSD. :mrgreen:
Zudem schwanke ich zwischen MacBook Air und MacBook Pro (jeweils 13"). Beim Pro gefällt mir der schwarze Rahmen am Display irgendwie besser.

Gut, ob diese Gedanken obsolet werden durch den Preis weiß ich auch noch nicht. Aber aktuell kann man sicher noch ein paar zum alten Preis ergattern.
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von caine2011 »

nachon hat geschrieben:Das Pixel kannte ich bisher gar nicht. Sieht auch nett aus, wirkt nur etwas dick. Kann das sein?
lustig, das du das ansprichst, nein das wirkt nur dick, weil es eine konstante dicke hat, zum vergleich:
pixel: 15,3 mm
macbook 2015: 0,35 bis 1,31 cm
macbook air: 0,3 bis 1,7 cm
macbook pro: 1,8 cm
nachon hat geschrieben: Ich bin ja wirklich offen für neues, aber das derzeitige Windows mit den Kacheln gefällt mir so ganz und gar nicht. Und das lässt mich ernsthaft auf einen MAC Umsteigen. Seit Win 8 spiele ich mit dem Gedanken.

So ganz abstellen lässt sich das nicht, oder?
ich hänge derzeit auch noch auf win7 rum (bzw. ubuntu) und überlege ernsthaft ob ich nicht auf mac (zumindest beim laptop) wechsele, nur hat apples produktpräsentation mich herb enttäuscht
win 8(.1 werde ich auch nicht einsetzen, da ich aber als win 7 user die lizenz für win10 im ersten jahr geschenkt bekomme, sehe ich mir das erstmal na, bevor ich da was übers bein breche
nachon hat geschrieben: Eine weitere Frage um mal wieder aufs Thema des Threads zu kommen:
Braucht man beim OSx wirklich 8 GB RAM? Und wie viel Platz nimmt das System auf der Platte eigentlich ein?
genau das thema hatte ich letztens auch mit thomasb, er meinte: wenn du viele sachen parallel auf hast (browser mit vielen tabs, musik/video) und dann noch ein wenig mit photoshop rumspielst, dann sind 4 gb nicht genug
nachon hat geschrieben: Hintergrund ist, dass ich mir natürlich auch Gedanken darüber mache, ob 4 oder 8 GB, ob 128 oder 256 GB SSD. :mrgreen:
Zudem schwanke ich zwischen MacBook Air und MacBook Pro (jeweils 13"). Beim Pro gefällt mir der schwarze Rahmen am Display irgendwie besser.

Gut, ob diese Gedanken obsolet werden durch den Preis weiß ich auch noch nicht. Aber aktuell kann man sicher noch ein paar zum alten Preis ergattern.
ich habe prinzipiell nur noch 256gb ssds in meinen desktoprechnern, weil der rest auf dem server liegt, allerdings ist das bei einem mobilgerät kaum umsetzbar, daher würde ich da eher zu einer 512 gb platte greifen (oder zu einer zusätzlichen externen)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von n4ther »

Zum Thema HD Platz und RAM.

Ich habe mir vor einer Woche erst ein neues Pro geholt und habe mir 2 Wochenlang den Kopf zerbrochen in welcher Konfig.
Gewählt habe ich:
256GB SSD und 16 GB RAM. Für den Aufpreis auf 512GB habe ich mir dieses hier und eine Time Capsule geholt:
http://www.amazon.de/Transcend-JetDrive ... s=jetdrive

Auf dem Jetdrive habe ich meine iTunes Mediathek und sonstige Multimedia sachen ausgelaggert. Das Teil kann ich nur empfehlen. :)
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
nachon
Profi
Profi
Beiträge: 338
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 22:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von nachon »

caine2011 hat geschrieben: lustig, das du das ansprichst, nein das wirkt nur dick, weil es eine konstante dicke hat, zum vergleich:
pixel: 15,3 mm
macbook 2015: 0,35 bis 1,31 cm
macbook air: 0,3 bis 1,7 cm
macbook pro: 1,8 cm
Ok....wirkt wirklich etwas dicker. Aber gut, hier schreckt mich (wie Dich auch) das OS extrem ab. Daher hatte ich das sicher auch nicht auf dem Schirm. So sehr vertraue ich google hier nicht.
caine2011 hat geschrieben: ich hänge derzeit auch noch auf win7 rum (bzw. ubuntu) und überlege ernsthaft ob ich nicht auf mac (zumindest beim laptop) wechsele, nur hat apples produktpräsentation mich herb enttäuscht
win 8(.1 werde ich auch nicht einsetzen, da ich aber als win 7 user die lizenz für win10 im ersten jahr geschenkt bekomme, sehe ich mir das erstmal na, bevor ich da was übers bein breche
Dann haben wir ja recht ähnliche Gedanken, was das angeht. Ich bin mir gar nicht sicher, ob mich Win10 überzeugen wird. Das neue Lizenzmodell hilft mir bei der Entscheidung auch nicht gerade wirklich. Ich mag es nicht, alles nur noch im Abo zu erhalten und regelmäßig zur Kasse gebeten zu werden. Den Aufwand, Win10 für ein Jahr zu nutzen werde ich wohl möglich auslassen.
Das sind ja gerade genau die Gründe ernsthaft ein alternatives OS zu suchen. Und aktuell kommen hier nur Linux und MacOS infrage.

Früher war ich dagegen, weil ich auch am PC gezockt hatte, was ich heute aber nicht mehr mache. Meine Ansprüche sind da nicht mehr so hoch wie noch vor 10 Jahren.

caine2011 hat geschrieben: genau das thema hatte ich letztens auch mit thomasb, er meinte: wenn du viele sachen parallel auf hast (browser mit vielen tabs, musik/video) und dann noch ein wenig mit photoshop rumspielst, dann sind 4 gb nicht genug
Hmm. Ich würde eigentlich auch viel lieber die 8 GB Variante wählen. Nur würde ich den lieber selbst nachrüsten. :mrgreen:
16 GB sind für mein Nutzen sicher zu viel. (Klar, man kann nie genug haben....., aber zum surfen und arbeiten braucht man m.M.n. nicht wirklich 16 GB).


Was den Plattenplatz angeht kann ich Deiner Argumentation folgen. Für meinen Teil benötige ich hier keine 512 GB und würde die dann eher bei Bedarf als externe 2,5" Platte nutzen. 128 GB scheinen mir allerdings auch sehr wenig.

Und da kommt das Dell wieder ins Spiel. :mrgreen:
Für ca. 1.000 EUR (ohne Touch) ist genau das alles integriert.
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von ThomasB »

Ich hab nochn Mid 2012 Air mit 128 GB SSD und 4 GB Ram.

Die 128 gb sind ausreichend für alles im Alltag. Externe Laufwerke(oder einfach SD Karte ;)) sind halt Pflicht wenn du mal paar Filme mitnehmen willst oder deine Musik (noch) nicht über das Internet streamst.

4 GB sind definitiv zu wenig, mein Speicher läuft häufig voll. Mein kommendes Macbook wird garantiert 8 GB Ram haben.

Bild
Bild

An deiner Stelle würde ich ein 256 GB / 8 GB Macbook Air 13" kaufen.
Zuletzt geändert von ThomasB am Fr 13. Mär 2015, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
jottlieb
Star
Star
Beiträge: 658
Registriert: Do 9. Jan 2014, 17:43

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von jottlieb »

Jepp, bei Mac Hardware unbedingt 8 GB RAM nehmen. 4 GB sind ruckzuck voll. Ja, angeblich verwaltet Mac OS X den Arbeitsspeicher recht intelligent, aber trotzdem wird dann recht schnell ausgelagert. Gut, bei einer SSD ist nicht mehr so schlimm wie mit einer Festplatte, aber trotzdem dürfte man dadurch ganz schön an Performance verlieren.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von ThomasB »

Kommt drauf an was man damit macht. Ich nutze z.b. Chrome, welcher alleine hunderte mb Ram braucht. Skype konstant 180 MB, Spotify ca 400 MB, Mail 80 MB, Adium 93 MB usw... da kommt schnell was zusammen wobei ich zugeben muss dafür dass mein Ram fast permanent voll ist, kann ich eigentlich nicht meckern. Einzig die Singlecore Performance ist bei dem altem i3 (MIR) zu gering.

Die 30 GB Fotos müsste ich auch nicht intern lagern, aber ich mag iPhoto als Verwaltung dafür zu gerne. Nochmal 30 GB Infos über Wein wohl auch nicht. Aber hab ich halt immer dabei :mrgreen:
Nuvero 14
nachon
Profi
Profi
Beiträge: 338
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 22:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von nachon »

@ThomasB
Du bist der erste der das Air empfiehlt und nicht den Hinweis auf "fehlendes Retina" gibt. :mrgreen:

Deine Speicherauflistung finde ich ja spannend.

Irgendwie ist es bei all dem dann etwas unverständlich, dass Apple die mit 4GB immer noch verkauft. Aber gut, sei es drum.
Die neuen lassen sich gar nicht mehr selbst aufrüsten, oder? Gibt es evtl. doch einen Trick mit dem es geht oder ist der Speicher gelötet?
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
Antworten