Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
ThomasB
Star
Star

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von ThomasB »

Retina? Son Müll brauch keine Sau bei 13"..

Im AIr ist gelötet, beim alten Pro hab ich noch selber ausgetauscht. Ob das heute noch geht, kann ich dir nicht sagen, google dürfte dir aber schnell Fotos vom PCB zeigen.

4 GB sind okay, ganz ehrlich. Ist nicht so dass das NB unbenutzbar ist sobald er auslagert. Sieht schlimmer aus als es sich anfühlt.
Nuvero 14
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

retina ist nur ein argument für totale idioten bei notebooks, so ähnlich wie 4k fernseher, ohne content auf 5m sehabstand

den leuten die so was labern, würde ich keine sekunde zuhören (nur meine meinung)

das abomodell, das du da ablehnst, ist doch genau das was apple praktiziert: jedes jahr zahlst du 30€ für die neueste os-version die kaum neuerungen enthält

ob das mit den 8Gb tatsächlich so kritisch ist, würde ich vom anwendungsfeld abhängig machen...allerdings kann man in der tat den ram nciht mehr nachrüsten

bei dem dell kann man die ssd wenigstens tauschen, das geht wohl beim air auch nicht
ich persönlich finde ein rahmenloses display mit mehr als ausreichendem fhd display mehr als genug und cooler als apple hw, die immer noch riesige rahmen um die geräte verwendet
das billiger und mit aufrüstbarer hw...dieses jahr hat apple für mich nichts dabei
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Was fürn Abomodell? Was hab ich verpasst?

Hab noch nie für nen OSX Update Geld bezahlt oO
Nuvero 14
nachon
Profi
Profi

Beitrag von nachon »

caine2011 hat geschrieben:retina ist nur ein argument für totale idioten bei notebooks, so ähnlich wie 4k fernseher, ohne content auf 5m sehabstand
Ich teile diese Meinung ja. Mich wunderte es nur das auch hier zu lesen.
caine2011 hat geschrieben: das abomodell, das du da ablehnst, ist doch genau das was apple praktiziert: jedes jahr zahlst du 30€ für die neueste os-version die kaum neuerungen enthält
Mit dem Unterschied, dass ich dann aber die alte Version weiternutzen kann wenn ich das Update nicht kaufe, oder? Bei Windows läuft die komplette Lizenz aus, wenn ich es richtig verstanden habe. Es wird doch ein Modell wie bei Office. Wenn ich im folgenden Jahr nicht mehr zahle kann/darf ich es nicht mehr nutzen.

Da ist mir das Update-Modell lieber.
caine2011 hat geschrieben: ich persönlich finde ein rahmenloses display mit mehr als ausreichendem fhd display mehr als genug und cooler als apple hw, die immer noch riesige rahmen um die geräte verwendet
das billiger und mit aufrüstbarer hw...dieses jahr hat apple für mich nichts dabei
Jo, Dell macht es einem mit dem Gerät nicht einfach, das stimmt wohl. Vom Gesamtpaket ist es sehr spannend. Hatte es schon dreimal im Warenkorb. :mrgreen:

Das neue MacBook von Apple ist definitiv nichts für mich. Und die Watch auch nicht. Ich trage nämlich gar keine Armbanduhr. Ausserdem wäre mir hier auch die Akkulaufzeit viel zu blöd.
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Schon allein ein scheiß Plastikgehäuse bei nem Laptop über 1000€ wäre für mich ein nogo. Son Schrott kauf ich nicht mehr. Aluminium und nichts anderes. Das ist "next-level" Haptik und Verarbeitung.

Das allein und das beste (mir bekannte) Touchpad(Echtglas) auf dem Markt lassen die 300€ Aufpreis für mich sehr gerechtfertigt aussehen.

Wenn ich mein nächstes kaufe, wird das entweder wieder ein 13" Air(in der neuen Standardkonfig mit 8 / 256) mit dem ich sehr zufrieden bin oder das Macbook. Letzteres aber erst wenn paar Benchmarks online sind und ich bezahlbare / sinnvolle Lösungen in Form einer Dockingstation für daheim sehe. Das passive Design ist zugegeben das was mich am meisten reizt da ich den Lüfter schon häufiger höre. Allerdings ist die Abwärme von einer Ivy CPU natürlich nicht mit Broadwell zu vergleichen.
Nuvero 14
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Touchpad brauch ich nicht, und ich bin da entgegen allen anderen auch nicht der Meinung dass das von Apple viel besser ist als der Rest...ich finde alle unkofortabel...ich spiele Shooter aber auch nicht an der Konsole

Das Gehäuse ist aus Aluminium... Die Handauflage aus kohlefaserverbundstoff (wahrscheinlich Plastik)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

caine2011 hat geschrieben:Touchpad brauch ich nicht, und ich bin da entgegen allen anderen auch nicht der Meinung dass das von Apple viel besser ist als der Rest...ich finde alle unkofortabel...ich spiele Shooter aber auch nicht an der Konsole
Tjo, dann macht ein Laptop ja auch keinen Sinn für dich ;)

Wer schleppt schon ne Maus rum wenn man Mobil ist. Du bist da eher die Ausnahme als die Regel bei den Laptopnutzern. Und aus eigener Erfahrung heraus kann ich sagen dass alles bis auf Apple da dreck ist. Unpräzise, schwammig, selten mit so ausgedachter Gestensteuerung, haptisch halt Plastik....
Die Handauflage aus kohlefaserverbundstoff (wahrscheinlich Plastik)
Und damit haptischer Fail für mich.
Nuvero 14
Feryl
Star
Star
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Feryl »

nachon hat geschrieben: Mit dem Unterschied, dass ich dann aber die alte Version weiternutzen kann wenn ich das Update nicht kaufe, oder? Bei Windows läuft die komplette Lizenz aus, wenn ich es richtig verstanden habe. Es wird doch ein Modell wie bei Office. Wenn ich im folgenden Jahr nicht mehr zahle kann/darf ich es nicht mehr nutzen.

Da ist mir das Update-Modell lieber.
Das wurde leider sehr oft falsch verstanden und auch extrem ungünstig formuliert. Innerhalb des ersten Jahres nach Erscheinen von Windows 10 kannst du von Windows 7, 8 und 8.1 ein kostenloses Update auf 10 machen. Dadurch bekommst du eine dauerhaft kostenlose Windows 10 Version. Wer nach dem Jahr umsteigt muss für das Upgrade Geld bezahlen oder in ein Abo Modell wechseln. Ob danach für irgendwelche Updates mal Geld verlangt wird will ich nicht ausschließen (obwohl Microsoft das verneint) oder ob man Vorteile hat wenn man ins das Abo Modell wechselt. Im Prinzip läuft es aber so wie bei Win 8, wo du in den ersten 12 Monaten deine Win 7 Lizenz für 29€ in eine Windows 8 Lizenz wandeln konntest.
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

ThomasB hat geschrieben:Retina? Son Müll brauch keine Sau bei 13"..
Wie kommst du zu der Aussage? Meine Frau hat das MBP 13" mit Retina und es liegen Welten zwischen diesem Display und ihrem Vorgänger von 2011.
Beim iPhone und iPad hat man den Unterschied auch deutlich gesehen und dort missen würde es auch keiner mehr wollen - warum soll es ausgerechnet am MBP 13" unsinnig sein?

Abgesehen davon ist der preisliche Abstand zwischen MacBook Air und MacBook Pro viel zu gering. Konfiguriert man sich ähnliche Geräte, dann ist der Preisunterschied gerade mal 0 bis 50 Euro*. Da nehme ich dann doch lieber das MBP welches ein bisschen mehr Power und mehr Anschlüsse hat, aber kaum mehr wiegt und auch kaum grösser ist.

*Geanu genommen wäre das MBP sogar günstiger. Denn die meisten MacBook Airs mit 8 GB wären Build-to-order, kosten also den Originalpreis, während man hingegen ein passendes Standard-MacBook Pro deutlich günstiger unter UVP bekommt, z.B. das Modell MGX82D/A (13" Retina, 256 GB SSD, 8 GB RAM). Marktpreis ist 1300 Euro, UVP ist 1500 Euro.
Ein ähnlich konfiguriertes Air (13", 8 GB RAM Upgrade, 256 GB SSD) kostet 1450 Euro. Und der Prozessor wäre wohl immer noch lahmer. Mit CPU-Upgrade wäre man beim Air schon bei 1650 Euro.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

Als jemand, der seit Jahren überall und alle Geräte von Apple einsetzt, lese ich hier ja auch gerne mit.

Dem Gemotze am Retina-Display bei Notebooks muss ich allerdings vehement widersprechen. Es war eines der Hauptkriterien zum Wechsel auf die neue Generation für mich. Ein riesiger Unterschied. Meine Freundin empfindet es ebenso. Mein Kollege auch (alle mit eigenen Geräten).

Ein Notebook hat man dabei häufig auch noch recht dicht vorm Gesicht, dass es eher auffällt. Weiterer Pluspunkt: Man kann man schnell die Auflösung etwas vergrößern oder verkleinern, falls man gerade mal mehr Platz braucht, ohne sichtbar auf Bildqualität zu verzichten.

Zum Speicher: lieber mehr als weniger. 4 GB wird wie beschrieben schonmal eng, wenn man viel gleichzeitig nutzt. Ich neige zur Maximalausstattung, habe als Entwickler allerdings auch gerne mal die Anwendungen dafür. Mit 8 GB macht man nichts falsch. Mehr Anwendungen, mehr Auflösung etc... die Anforderungen werden ja nicht weniger.

Zum Preis: Ich verstehe nicht, wie sich die Mär vom "teuren" Mac hält. Abgesehen davon, dass am viel mehr mit statt am Computer arbeitet und die Wartungszeit die etwaigen Mehrausgaben schon locker wettmachen, sind die Geräte einfach günstig im Unterhalt. Selbst für gebrauchte Geräte werden noch faire Preise aufgerufen. Klar, neue Geräte drücken auf den Preis, aber wenn man mal nicht eine 0815-Lärmdose vom Discounter dagegen rechnet, ist der Apfel einfach billiger. Und dabei muss ich mich die ganze Zeit nicht um irgendwelche Einstellungen, Schadsoftware und anderen Mist kümmern, der mich eigentlich gar nichts angeht. Naja, jeder, den ich kenne, der mal umgestiegen ist, hat sich anschließend an den Kopf gehauen und gefragt "warum nicht schon viel früher". Kein einziger hat es jemals bereut...

Irgendwie schade, dass mein MBP noch so fit ist, gibt gar keinen Grund für das neue Teil. Andererseits: bleibt mehr Spielgeld für Lautsprecher - passt mir gerade ganz gut! :mrgreen:

So, jetzt geht's mir besser, und wieder ein paar Minuten bis zur Apple Watch geschafft! :lol:
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Antworten