Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gut aufgenommene CDs

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Don Kuleone »

Genussmensch hat geschrieben:
Don Kuleone hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben:Ganz generell ist klassische Musik sehr oft hervorragend aufgenommen. Insofern tritt dort das Kriterium der Aufnahmequalität gegenüber der Interpretation doch sehr in den Hintergrund, auch bei alten Aufnahmen.

Aber sei's drum. Hier einige Klangtips zu Beethoven'scher Klaviermusik:

Wenn es um gut aufgenommene Klaviereinspielungen der Beethovensonaten geht, muss man die Einspielung von András Schiff bei ECM (für mich auch hervorragend interpretiert, z.B. op. 111, die Arietta) und die Einspielung von Korstick nennen (auch von der Interpretation her ungeheuerlich; man höre z.B. den Kopfsatz der Hammerklaviersonate oder der Waldsteinsonate).
Finde 8 Alben Klaviersonaten von Schiff bei ECM. Meinst du alle?
Ja, ECM bietet keine Sammelbox an. Natürlich kann man sich bestimmte CDs aussuchen - die Sonaten sind chronologisch eingespielt -; reizvoller (aber leider auch kostspieliger) ist es natürlich, sich alle acht Alben zuzulegen. Ich hatte mir seinerzeit nach und nach (aber nicht chronologisch) alle CDs gekauft.

Ein besonderes Schmankerl sind übrigens die Booklets. Zu jeder CD findet sich da ein sehr ausführliches Gespräch mit Schiff, in dem er detailliert auf die einzelnen Sonaten und ihre Interpretation eingeht. Ich meine, die Gespräche wären zwischenzeitlich auch gesondert in Buchform erhältlich.

Solche Booklets sind für mich ein sehr wichtiges Argument, weshalb ich mir Musik in rein digitaler Form nur schwer vorstellen kann.
Super, danke für deine Erläuterungen. Werde mir die Sonaten am WE anhören und sehen was ich mir zulege oder nicht.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von root2 »

Don Kuleone hat geschrieben:...Super, danke für deine Erläuterungen. Werde mir die Sonaten am WE anhören und sehen was ich mir zulege oder nicht.
Wenn Du möchtest kannst Du ja dann den Faden "Klassik Empfehlungen" (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =7&t=34649) gleich erweitern :)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Don Kuleone »

root2 hat geschrieben:
Don Kuleone hat geschrieben:...Super, danke für deine Erläuterungen. Werde mir die Sonaten am WE anhören und sehen was ich mir zulege oder nicht.
Wenn Du möchtest kannst Du ja dann den Faden "Klassik Empfehlungen" (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =7&t=34649) gleich erweitern :)
Schön, in dem Klassik-Faden wurden Cover gepostet. Da ist ein Löschen des Fadens vorprogrammiert. Aber danke für den Hinweis. Wird auch "geharvested".
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Genussmensch »

root2 hat geschrieben:
Don Kuleone hat geschrieben:...Super, danke für deine Erläuterungen. Werde mir die Sonaten am WE anhören und sehen was ich mir zulege oder nicht.
Wenn Du möchtest kannst Du ja dann den Faden "Klassik Empfehlungen" (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =7&t=34649) gleich erweitern :)
Ich würde meinen Beitrag auch gerne dorthin verlinken. Da ich aber fast ausschließlich mittels Smartphone im Forum bin, ist das mit dem Verlinken nicht so einfach.

Viele Grüße

Genussmensch
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Genussmensch »

Don Kuleone hat geschrieben:
root2 hat geschrieben:
Don Kuleone hat geschrieben:...Super, danke für deine Erläuterungen. Werde mir die Sonaten am WE anhören und sehen was ich mir zulege oder nicht.
Wenn Du möchtest kannst Du ja dann den Faden "Klassik Empfehlungen" (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =7&t=34649) gleich erweitern :)
Schön, in dem Klassik-Faden wurden Cover gepostet. Da ist ein Löschen des Fadens vorprogrammiert. Aber danke für den Hinweis. Wird auch "geharvested".
Das stimmt. Aber der Faden ist noch kurz und jung. Vielleicht könnten dort die paar wenigen Cover händisch gelöscht werden? Oder wir benutzen den noch jüngeren, "sauberen" Thread "Klassik CD Empfehlungen".

Viele Grüße

Genussmensch
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Don Kuleone »

Genussmensch hat geschrieben: Eine für mich interpretatorisch wie klanglich überragend gelungene Einspielung der ersten beiden Klavierkonzerte kam jüngst auf den Markt: Thierry Fischer dirigiert das London Philharmonic Orchestra, Louis Schwizgebel am Piano. Dynamisch, wild und ungestüm wie der junge Beethoven, klanglich dunkel, wuchtig und sehr räumlich aufgenommen.
Hast du einen Amazonlink dazu?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von root2 »

Ich sehe leider die ganzen Bildverlinkungen nicht, da ich recht streng geblockt werde :|
Aber vielleicht könnt Ihr ja mal die entsprechenden Poster anschreiben? Oder - wie bereits vorgeschlagen - den ganz neuen Faden verwenden und die Empfehlungen in diesen übernehmen.

Ihr schafft das schon :D
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Don Kuleone »

root2 hat geschrieben:Ich sehe leider die ganzen Bildverlinkungen nicht, da ich recht streng geblockt werde :|
Aber vielleicht könnt Ihr ja mal die entsprechenden Poster anschreiben? Oder - wie bereits vorgeschlagen - den ganz neuen Faden verwenden und die Empfehlungen in diesen übernehmen.
Alles was ich gute finde, kommt eh in meine Google Tabelle. Wenn ich am WE Zeit habe, werde ich ggf. mal die Cover-Poster anschreiben. Ansonsten sollten das aber die TEs tun denke ich.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Genussmensch »

Don Kuleone hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben: Eine für mich interpretatorisch wie klanglich überragend gelungene Einspielung der ersten beiden Klavierkonzerte kam jüngst auf den Markt: Thierry Fischer dirigiert das London Philharmonic Orchestra, Louis Schwizgebel am Piano. Dynamisch, wild und ungestüm wie der junge Beethoven, klanglich dunkel, wuchtig und sehr räumlich aufgenommen.
Hast du einen Amazonlink dazu?
Hätte ich schon, kriege das aber mit Handy leider nicht hin.

Viele Grüße

Genussmensch
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von aaof »

Danke für den Tipp mit Schiff. Da kann man bei der Reihe ja mal ganz vorsichtig und ruhig anfangen (bin auf dem Gebiet absolut Laie).

Wobei ich die Reihe fast von hinten aufrollen werde. Mir gefallen Teil 7+8 fast am besten.

Eine bekloppte Frage habe ich aber dennoch: "Für Elise" finde ich beim stöbern nicht. Müsste die nicht bei der Reihe dabei sein? :?

Ps: wenn jmd. einen gute Einspielung von Peter und der Wolf kennt, gerne her damit. Oder ist die mit Loriot tasächlich die Beste? Die gibt's leider nicht als DL. :|


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten