Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
caine2011
Star
Star
Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von caine2011 »

krummesohr hat geschrieben:
Zum Preis: Ich verstehe nicht, wie sich die Mär vom "teuren" Mac hält. Abgesehen davon, dass am viel mehr mit statt am Computer arbeitet und die Wartungszeit die etwaigen Mehrausgaben schon locker wettmachen, sind die Geräte einfach günstig im Unterhalt. Selbst für gebrauchte Geräte werden noch faire Preise aufgerufen. Klar, neue Geräte drücken auf den Preis, aber wenn man mal nicht eine 0815-Lärmdose vom Discounter dagegen rechnet, ist der Apfel einfach billiger. Und dabei muss ich mich die ganze Zeit nicht um irgendwelche Einstellungen, Schadsoftware und anderen Mist kümmern, der mich eigentlich gar nichts angeht. Naja, jeder, den ich kenne, der mal umgestiegen ist, hat sich anschließend an den Kopf gehauen und gefragt "warum nicht schon viel früher". Kein einziger hat es jemals bereut...
tja ich habe mehrere jahre beruflich mit dem mac gearbeitet...und das ding ist wirklich teurer

wenn man kein totaler vollpfosten ist, schafft man es auch unter windows keine schadsoftware zu bekommen-->und wer sich da die ganze zeit drum kümmern muss, solte auf pcs im allgemeinen (also auch macs) lieber ganz verzichten
was für "wartungskosten" für einen windowspc auftreten sollen, die für einen mac nicht vorhanden sind erschließt sich mir auch nicht

keiner den ich kenne, würde das eine oder andere system bevorzugen, sondern die objektiven vor-/und nachteile gegeneinander vergliechen und das system genutzt, was den besten kompromis bietet

die aktuelle gen der macbooks ist teurer geworden...und das imho unbegründet (außer dem euro/dollarwechselverhältnis)
schau dir einfach das dell an

ich sehe den sinn von "retina" und den unterschied schon am iphone nicht, und das habe ich viel näher am auge als ein laptop beim arbeiten

aber ich habe nichts dagegen, das kurbelt die wirtschaft an
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
SaulG
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von SaulG »

Zum Thema Größe von RAM und Festplatte:
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, ist mehr immer besser. So sehe ich es auch. Ich würde nie einen Rechner mit 4 GB RAM / 128 GB Festplatte/Flash kaufen.

Aktuell habe ich die Kombination 16 GB RAM mit 500 GB SSD - das fetzt. :mrgreen:
Bildschirmfoto 2015-03-13 um 12.27.27.png
Bildschirmfoto 2015-03-13 um 12.27.45.png
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Marcel123 »

Für den Mac gibt es mittlerweile auch sehr viele Vieren, die Zeiten, in denen es kaum Viren für den Mac gab, sind lange vorbei, deshalb kann man sich bei Mac OS Betriebssystem auch Anti Viren Programme besorgen.

Ich persönlich war froh als mein iMac an den Media Markt zurückging, weil ich erstens technische Probleme (Montgsmodel) hatte, die mir schon tierisch auf den Keks gingen und zum anderen fand ich die Bedienung nicht "viel intuitiver" als bei einem Win Pc, das Gegenteil war der Fall! Schon alleine das schließen der Programme war total nervig für mich persönlich.

Hier waren noch ein paar Kriterien:

- Die Programm Auswahl ist leider auch beschränkt.
- Technische Änderungen sind nicht so einfach zu realisieren wie bei anderen Pc´s.
- Ersatzteile sind nicht im freien Handel zu bekommen.

Es kamen mehrere Faktoren zusammen warum ich mich gegen ein Apple Computer entschieden habe. Das iPhone finde ich klasse aber von dem Apple Computer war ich alles andere als begeistert und bleibe lieber bei Win.

Jeder soll den Computer oder das Betriebssystem nutzen, was ihm am besten gefällt oder womit man am besten arbeiten kann......

Gruß, Marcel
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

@jottlieb: Wie nah sitzt du denn dran dass du bei der Auflösung Pixel siehst? Wenn man wenigstens mehr Arbeitsfläche hätte, aber geht ja nicht weil man dann auf 13" nichts mehr erkennen kann.

Ich fand den Direktvergleich lächerlich und mit für die Augen gesunden Abständen niemals den Preis gerechtfertigt. Der 28" 4k Monitor der hier steht, ist nen gigantischer Sprung zu nem 24er mit FHD. Bei den Minidisplays sehe ICH für mich keinen Grund "unbedingt" auf die noch höhere Pixeldichte zu setzen.
Nuvero 14
n4ther
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von n4ther »

Ich denke, die meisten die das Retina Display wollen oder mögen geht es nicht um die Auflösung.
Viel mehr um die Brillanz und die Farben.

Mir persönlich ist es schwuppe ob 2k oder 4k habe, aber zwischen non-Retina <-> Retina liegt schon eine kleine Welt. Retina sieht wie gedruckt aus.

Edit: Und zum Thema Preis. Apple ist teuer, aber ich hab meinen MacMini Mid2011 für 400 Euro verkauft. Gekauft habe ich ihn damals für 560... das soll erstmal ein anderer Hersteller nachmachen. Selbst mein Macbook late2008 geht noch für ca. 300 weg.

Edit#2: Und was man auch nicht bei Retina vergessen darf -> die Skallierung es paßt wesentlich mehr auf den Bildschirm und zeitgleich scharf/leserlich.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

es passt doch eben nicht mehr auf das display

in wieweit der wiederverkaufswert eine rolle spielt sollte jeder für sich selber entscheiden...zunächst stehen da erstmal hohe erstanschaffungskosten, danach kann man evtl. davon profitieren

ich für meinen teil kaufe nicht dinge, damit ich sie dann höchstbietend gebraucht weiterverkaufen kann
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

caine2011 hat geschrieben: ich sehe den sinn von "retina" und den unterschied schon am iphone nicht, und das habe ich viel näher am auge als ein laptop beim arbeiten
Dann wäre wohl eine Lesebrille anzuraten ;)

Nein im Ernst: Selbst beim iPhone war der Unterschied schon deutlich. Vorher hat man quasi noch das Pixelraster gesehen, danach nicht mehr. Genau das Gleiche beim Umstieg beim iPad auf Retina. Beim MacBook gibt es den gleichen Sprung in der Qualität. Es ist nicht bloss Marketing sondern vor allem kleine Schriften sind IMHO deutlich angenehmer zu lesen. Wobei eben die Brillianz (ich nenne es mal so) im Allgemein steigt. In ein paar Jahren wird "Retina" bzw. HiDPI (also Verdoppelung der physischen Auflösung zur Erhöhung der Pixeldichte) einfach Standard sein.

Zum Thema Wiederverkaufswert: Es ist in der Tat so, dass Apple-Produkte erstaunlich preisstabil sein. Wer sein Gerät halbwegs pfleglich behandelt wird auch noch nach einigen Jahren deutlich mehr als 50% des Kaufpreises bekommen. Wo gibt's das sonst noch, ausser bei Nubert-Lautsprechern? :mrgreen:
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Den größeren sRGB Raum nutzt wohl kein nicht professioneller Anwender. Also quasi 99% aller Hipster die sich nen Macbook kaufen :mrgreen: :mrgreen:

Den Unterschied von ganz alten iPhones zum 4s hab ich gesehen, darüber hinaus mit "noch höherer" Dichte seh ich nicht mehr. Dafür bin ich einfach zu weit weg von meinem Handy.

Beim Laptop für mich das gleiche. Kein Must Have für mich. Aber jedem das seine.
Nuvero 14
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

keine ahnung ich bin kurzsichtig und sehe den unterschied nciht (ich meine den vom retina zu retina plus, oder wie das am 6er heißt)
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

caine2011 hat geschrieben:keine ahnung ich bin kurzsichtig und sehe den unterschied nciht (ich meine den vom retina zu retina plus, oder wie das am 6er heißt)
Das habe ich aber nicht gemeint. Sondern eben Retina (ab iPhone 4) und nicht-Retina-Display (vor iPhone 4). Der Unterschied ist deutlich und so ist das auch bei den Notebooks.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Antworten