Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gut aufgenommene CDs

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Genussmensch »

Hallo aaof,

da hast Du Dir mit den letzten beiden CDs ja gleich die schwierigsten Sonaten herausgesucht, bei denen es manchmal ein wenig dauern kann, bis man den Zugang findet.

"Für Elise" ist zwar auch von Beethoven, aber keine seiner Klaviersonaten. Von den Sonaten gibt es nur 32. Daneben gibt es aber weitere Klavierstücke von Beethoven, z.B. "Für Elise", die eben nicht in Sonatenform geschrieben sind.

Ein ganz berühmtes und beeindruckendes Beethoven'sches Klavierstück dieser Nicht-Sonatenform sind auch die Diabelli-Variationen, op. 120. Auch hiervon gibt es eine fantastische Einspielung von Schiff bei ECM. Hervorragend ist auch die Einspielung von Sokolov, live in St. Petersburg 1985.

Viele Grüße

Genussmensch

P.S.
Von "Für Elise" habe ich nur eine (sehr schöne) Einspielung, nämlich von Wilhelm Kempff auf dem Sampler "Träumerei. Die schönsten romantischen Klavierstücke." Hier finden sich viele sehr berühmte romantische Klavierstücke, z.B. von Chopin, Schumann und Liszt. Gerade für Einsteiger in die Welt der klassischen (Klavier-)Musik sehr empfehlenswert. Die Klangqualität ist allerdings manchmal nicht so toll (ältere Klaviereinspielungen klingen leider öfters nicht besonders gut, anders als etwa ältere Orchesteraufnahmen; Ausnahmen gibt es freilich in beide Richtungen), was mich daran erinnert, mit Klassik-Empfehlungen endlich in den passenden Thread umzuziehen. ;-)
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von aaof »

@ Genussmensch

Danke für deine Ausführungen und du darfst gerne den Klassikthread für weitere Empfehlungen nutzen. :wink:

Ich habe mir dann nach deinen Ausführungen die Klaviersonaten Vol. 2 geholt und was soll ich sagen: neben herrlicher Dynamik und sauberen Klang (soweit ich das beurteilen kann) finde ich das Dargebotene einfach herrlich. Das 3 Stück kennt glaub ich jeder. Man muss aber genau hinhören, dann erkennt es glaub ich fast jeder. :mrgreen:


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von horch! »

@aaof: Weil du "Für Elise" erwähnst - von den "kleinen" Stücken Beethovens gefällt mir "Die Wut über den verlorenen Groschen" sehr gut: :)
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Genussmensch »

aaof hat geschrieben:@ Genussmensch

Danke für deine Ausführungen und du darfst gerne den Klassikthread für weitere Empfehlungen nutzen. :wink:

Ich habe mir dann nach deinen Ausführungen die Klaviersonaten Vol. 2 geholt und was soll ich sagen: neben herrlicher Dynamik und sauberen Klang (soweit ich das beurteilen kann) finde ich das Dargebotene einfach herrlich. Das 3 Stück kennt glaub ich jeder. Man muss aber genau hinhören, dann erkennt es glaub ich fast jeder. :mrgreen:


Gruß


aaof
Freut mich! Viel Spaß beim Hören und weiteren Entdecken! :-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von horch! »

Don Kuleone hat geschrieben:Wenn ich am WE Zeit habe, werde ich ggf. mal die Cover-Poster anschreiben. Ansonsten sollten das aber die TEs tun denke ich.
Hilft ja nichts - alte Beiträge sind nicht editierbar. Oder übersehe ich etwas?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von horch! »

Eine m.E. hervorragend aufgenommene CD:

John Campbell, One Believer
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Don Kuleone »

Holly Cole - Temptation
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von BenQ »

Mal etwas für die Väter kleiner Kinder unter uns, die auch gerne mal ein sehr gut aufgenommenes Kinderlied auf der Anlage hören wollen :wink:

Die 30 besten Spiel und Bewegungslieder 1 & 2

@Don: Das wird wohl nicht in deine Liste kommen, gelle :wink:

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Don Kuleone »

BenQ hat geschrieben:Mal etwas für die Väter kleiner Kinder unter uns, die auch gerne mal ein sehr gut aufgenommenes Kinderlied auf der Anlage hören wollen :wink:

Die 30 besten Spiel und Bewegungslieder 1 & 2

@Don: Das wird wohl nicht in deine Liste kommen, gelle :wink:
Wenn ich die Gelegenheit habe reinzuhören, dann bei Gefallen schon.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Gut aufgenommene CDs

Beitrag von Don Kuleone »

Chris Barber - Come Friday
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Antworten