Für mich war der Umstieg von Non-Retina auf Retina beim iPhone und iPad so deutlich wie von PAL zu FullHD, von Nadeldrucker zu Laser, von Kofferradio zu Nubert
. Lesen auf den Geräten: vorher möglich, aber hat nie Freude gemacht. Jetzt so schön oder schöner als gedruckt.
Beim Notebook ist der Unterschied nicht so eklatant, aber doch vorhanden. Es passen nicht immer mehr Informationen auf den Bildschirm - aber wenn ich mal mehr Platz brauche, weil IDE, Browser und vielleicht nen Simulator gleichzeitig sichtbar sein sollen, dann kann ich die Auflösung mal eben ändern. Alles ist kleiner, aber immer noch scharf und lesbar. Das geht mit "Standard-Displays" halt nicht. Dass es auch von anderen Herstellern Notebooks mit Auflösungen gibt, die nur mit Lupe zu lesen sind, keine Frage.
Mit "Wartungskosten" meinte ich alle Aufwendungen (Zeit und Geld), die eigentlich unnütz sind. Sei es Kauf und Installation eines "Security-Programms", von dem man auf dem Mac nach wie vor abraten kann, auf einem Windows-Rechner beim Start quasi schon zu genötigt wird, Herumkonfiguriere, Backup/Restore (auch bei Rechnerwechsel - per Time Machine konnte ich mehrmals von Rechner zu Rechner trotz neuerem System und komplett anderer Hardware vollautomatisch umziehen), Treiber-Gefrickel, ... Wie oft hörte ich schon "läuft nicht, platt machen, neu aufsetzen, ...". Witzigerweise ist ja bei Windows-Phones das erste, was viele Installieren, ein Taskmanager...
Den Wiederverkaufswert nicht zu berücksichtigen kann ich aus privater Sicht gerade noch verstehen (auch wenn es falsch ist), aus Unternehmenssicht überhaupt nicht. Fällt aber in Anbetracht der eingesparten Zeit und gewonnen Lebensqualität auch überhaupt nicht ins Gewicht.
Dass auch ein Mac nicht perfekt ist steht außer Frage. Ebenso, dass es für jedes Anwendungsgebiet passende Werkzeuge gibt - wären mein Arbeitsumfeld große Excel-Dateien oder das Bankwesen, stünde hier eine Windows-Kiste, keine Frage.
Und natürlich kann man auch mal ein defektes Gerät erwischen. Hatte ich auch mal. Am nächsten Tag wurde es per UPS abgeholt (und eingepackt!), kurze Zeit später stand Ersatz auf der Matte. Kein Diskutieren, kein Gefeilsche, kein "Oh, sie haben da jetzt die Firmware ihres Providers geupdatet, das war von uns nicht vorgesehen, bitte begeben Sie sich zur Kasse....".