Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von caine2011 »

retina wird durch ppi bestimmt...die 800 sind da irgendwie irrelvant
wann apple irgendein produkt rausbringt, ist egal...htc hat diesselben abläufe...
das du das behauptet hast, habe ich nie geschrieben

ergo ist
Das stimmt doch gar nicht. Schau dir andere Smartphones aus der Zeit an, z.B. von Samsung.
halt objektiv falsch...das samsung es noch niue hinbekommen hat (in meinen augen) gute smartphones zu bauen, steht da auf nem anderen blatt

nur hatte ich halt "retina" schon lange bevor apple sich damit geschmückt hat, und damals alle meinten, dass ihr iphone das beste display hat und man mehr pixel gar nicht braucht

wenn sich smartwatches durchsetzen, wird wieder nur die minderheit sich an die geräte vor der apple watch erinnern :roll:

viele der federn, mit denen die allgemeinheitz apple schmückt, sind nicht deren eigenentwicklung
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von caine2011 »

IPad mini (2) für 219 € http://www.saturn.de/webapp/wcs/stores/ ... _mini_16gb

Erste gen mit retina, bis auf Fingerabdrucksensor identisch zu iPad mini 3
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von ThomasB »

oh man, haben will :mrgreen:
Nuvero 14
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von SaulG »

caine2011 hat geschrieben:IPad mini (2) für 219 €
70 EUR unter Apple-VK, nicht schlecht. Könnte man sich glatt wieder zulegen, die nächsten Urlaube kommen ja bald...
krummesohr
Profi
Profi
Beiträge: 317
Registriert: Di 13. Jan 2015, 01:52
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von krummesohr »

Für mich war der Umstieg von Non-Retina auf Retina beim iPhone und iPad so deutlich wie von PAL zu FullHD, von Nadeldrucker zu Laser, von Kofferradio zu Nubert :mrgreen: . Lesen auf den Geräten: vorher möglich, aber hat nie Freude gemacht. Jetzt so schön oder schöner als gedruckt.

Beim Notebook ist der Unterschied nicht so eklatant, aber doch vorhanden. Es passen nicht immer mehr Informationen auf den Bildschirm - aber wenn ich mal mehr Platz brauche, weil IDE, Browser und vielleicht nen Simulator gleichzeitig sichtbar sein sollen, dann kann ich die Auflösung mal eben ändern. Alles ist kleiner, aber immer noch scharf und lesbar. Das geht mit "Standard-Displays" halt nicht. Dass es auch von anderen Herstellern Notebooks mit Auflösungen gibt, die nur mit Lupe zu lesen sind, keine Frage. :)

Mit "Wartungskosten" meinte ich alle Aufwendungen (Zeit und Geld), die eigentlich unnütz sind. Sei es Kauf und Installation eines "Security-Programms", von dem man auf dem Mac nach wie vor abraten kann, auf einem Windows-Rechner beim Start quasi schon zu genötigt wird, Herumkonfiguriere, Backup/Restore (auch bei Rechnerwechsel - per Time Machine konnte ich mehrmals von Rechner zu Rechner trotz neuerem System und komplett anderer Hardware vollautomatisch umziehen), Treiber-Gefrickel, ... Wie oft hörte ich schon "läuft nicht, platt machen, neu aufsetzen, ...". Witzigerweise ist ja bei Windows-Phones das erste, was viele Installieren, ein Taskmanager...

Den Wiederverkaufswert nicht zu berücksichtigen kann ich aus privater Sicht gerade noch verstehen (auch wenn es falsch ist), aus Unternehmenssicht überhaupt nicht. Fällt aber in Anbetracht der eingesparten Zeit und gewonnen Lebensqualität auch überhaupt nicht ins Gewicht.

Dass auch ein Mac nicht perfekt ist steht außer Frage. Ebenso, dass es für jedes Anwendungsgebiet passende Werkzeuge gibt - wären mein Arbeitsumfeld große Excel-Dateien oder das Bankwesen, stünde hier eine Windows-Kiste, keine Frage.

Und natürlich kann man auch mal ein defektes Gerät erwischen. Hatte ich auch mal. Am nächsten Tag wurde es per UPS abgeholt (und eingepackt!), kurze Zeit später stand Ersatz auf der Matte. Kein Diskutieren, kein Gefeilsche, kein "Oh, sie haben da jetzt die Firmware ihres Providers geupdatet, das war von uns nicht vorgesehen, bitte begeben Sie sich zur Kasse....".
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von caine2011 »

ich finde deine informationen in bezug auf windows sind nciht ganz aktuell
ich kaufe mir sachen um sie zu haben, nicht um sie wiederzuverkaufen...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
krummesohr
Profi
Profi
Beiträge: 317
Registriert: Di 13. Jan 2015, 01:52
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von krummesohr »

caine2011 hat geschrieben:ich finde deine informationen in bezug auf windows sind nciht ganz aktuell
Zugegeben, aktuelle Versionen nutze ich nur noch selten; sicherlich hat sich dort schon einiges getan. Also IT-Typ werde ich leider öfters mal in der Familie herumgereicht. Alleine, E-Mail auf einem aktuell gekauften (Win 8 irgendwas) korrekt einzurichten, war ein Krampf. Beim Mac: 1 Minute. Vielleicht bin ich ja inzwischen auch schon zu verstaubt...) Für mich ist das gesamte Medienkonzept bei MS einfach eine Katastrophe - banalste Sachen in den Office-Paketen komplett versteckt. Ja, alles lernbar, und eine Sache der Gewöhnung. Hätte ich es immer benutzt, wäre es wohl einfach. Inzwischen bevorzuge ich Hard- und Software, die mich unterstützt und ohne Hilfe gut bedienbar sind. Das ufert aber aus und ist hier fehl am Platz.
ich kaufe mir sachen um sie zu haben, nicht um sie wiederzuverkaufen...
Schon. Aber die Produktzyklen sind nicht ewig. Legst Du Dir zehn Notebooks auf den Tisch? Wenn das neue kommt, geht das alte. Also bezahlst Du nicht den vollen Preis, sondern immer nur die Differenz.

Wenn Du von nuLines 264 auf 284 upgradest, kostet Dich das ja auch nicht den Neupreis der 284. ;)
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von caine2011 »

ich habe aktuell noch ein singlecore laptop aus dem jahre 2005 im einsatz, wenn das ersetzt wird, kommt das weg...

ich habe letztens was ganz triviales am mac versucht (für dieses forum sogar unabdingbar): ich wollte bilder vom iphone importieren, ohne das ding mit itunes zu syncen
ok, google angeworfen, geht ganz einfach mit vorschau, ok, dann aufs importieren gewartet, hübsch in einen ordner gepackt und dann mussten die teile noch komprimiert werden (weil ich hier ja nur minidatein reinstellen kann)
also wieder google angeworfen, weil unter mac ja alles anders heißt als unter windows
ok geht auch mit vorschau, sogar ganz einfach, nur der begriff ist mehr als unituitv, ok also los gehts, das teil zeigt ja sogar die größe vorher an, die die datei dann hat, ich dachte mir, mann da kann windows echt von lernen
ende vom lied: beim upload kriege ich nen fehler, dass die datein alle zu groß sind...weil der mac mir irgendeine fantasiezahl ausgegeben hat--->15 minuten total sinnlos verbrannt

hoch auf windows-->paint an, reingezogen überspeichert, ende, keine 10 minuten, trotzdessen, dass der pc zugemüllt ist und keine ssd hat und ich jede datei einzaln reinziehen musste
nicht immer ist mac einfacher oder komfortabler

ich nutze mac wenn dann nur als unix mit shell, das ist ok, die gui finde ich im vgl. zu windows ribbons sehr unordentlich

ein mail account kriege ich in jedem system unter 2 minuten eingerichtet

und zu dem ganzen kommt wie gesagt immernoch, das die kosten für mac-hw sehr viel höher sind als für windows pcs, die ich selber zusammenschrauben kann, da tun auch 30€ für ein virenprogramm nicht weh (was ich dir aber auch für einen mac empfehlen würde), erst letztens musst eich den mac meines schwiegervaters komplett platt machen, weil der auch der meinung war: viren mac? ne, das gibts nicht
wenigstens das einrichten und wiederherstellen ging fixer
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von martinm »

caine2011 hat geschrieben: ich habe letztens was ganz triviales am mac versucht (für dieses forum sogar unabdingbar): ich wollte bilder vom iphone importieren, ohne das ding mit itunes zu syncen
ok, google angeworfen, geht ganz einfach mit vorschau, ok, dann aufs importieren gewartet, hübsch in einen ordner gepackt und dann mussten die teile noch komprimiert werden (weil ich hier ja nur minidatein reinstellen kann)

also ich nutze beides bzw. alles drei: Mac OS, Windows 7 und Unix-Shell
Windows aber nur zum Testen ...

iPhone anschließen
Digitale Bilder.app öffnen
Gewünschte Bilder auf den Desktop (oder halt irgendwohin) ziehen
Doppel-Klick aufs Bild => Vorschau öffnet
Ablage => Duplizieren
Werkzeuge => Größenkorrektur. neue Größe eingeben
Ablage => Sichern. Jpeg-Qalität auswählen. => Sichern

Ist alles eine Sache der 'Gewohnheit' ;-)
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Allgemeiner Apple Devices Thread

Beitrag von caine2011 »

schon aber ich habe erwartet dass die größenkorrektur, die bildgrößen, die es mir als vorhersage angibt, dann im nachhinein auch stimmen...und genau das taten sie nicht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten